PlugIn Hybrid (PHEV) Ladestation - Ford Kuga MK3

  • Genauso habe ich das bis letzte Woche auch gesehen. Und da der Winter kommt, müsste ich jetzt draußen eine Steckdose montieren lassen. Aktuell geht das Kabel durch ein gekipptes Fenster nach draußen. Und so entstand die Idee mit der Wallbox. In der Regel mit 2,1 KW laden und wenn mal 2 Fahrten aufeinander folgen mit 3,7 KW.


    Aber scheinbar geht das ohnehin nicht. Schade.


    Die vorgeschlagene Box sagt mir nicht zu. Dafür brauche ich auch nur eine Steckdose. Und zu allem Überfluss muss ich auch noch Kabel kaufen.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Was für ein Kabel hat Ford noch im letzten Jahr zum Kuga beigelegt ? War das ein 380 Volt-Kabel zum Laden mit 3,7 KW ?


    Vielleicht kaufe ich noch so eins und lasse mir 2 Steckdosen nach draußen legen ?

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Ich habe nach langer Zeit endlich mein Angebot für eine Wallbox erhalten. Wegen fehlendem Keller, Sicherungskasten in einem Technikraum vorne am Eingang und Garage am Ende des Gartens, muss das Kabel Aufputz in Kabeltunneln durch das Haus verlegt werden und dann im Garten 60 cm tief verbuddelt werden, um dann in der Garage zu landen.


    Die Kosten ohne Erdarbeiten sind mit knapp 3.500 € veranschlagt X/

    Fazit: Ich werde an der vorhandenen Steckdose laden!


    An dem Kabel hängt sonst nur eine LED Außenlampe mit Bewegungsmelder, eine LED Innenlampe und ein elektrische Garagentoröffner, das Haus und die Installation sind Bj 1999 die Leitung zur Garage ist vom Sicherungskasten aus abgesichert mit 16A und FI Schalter.


    Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen das Auto in dieser Konstellation an einer vorhandenen Steckdose zu laden?

    KUGA VIGNALE PHEV - Chrome Blue Metallic :love:

    Pakete: Fahrer-Assistenz/Technologie

    Ausstattung: AHK elektr./Pano/Ganzjahresreifen

    Bestellt 28.07.2021 - Preisbasis: Preisliste Ford Kuga Vignale D gültig ab 22.07.21 (MY: 2022.00)

    Lieferdatum FFH: Ende 11-2021

    VIN erhalten: 30.11.2022

    Produktionsdatum: 17.12.2021

    Beim FFH: 27.01.2022

    Übergabe: 08.02.2022

    BAFA Antrag: 27.02.2022

    Zuwendungsbescheid: 16.03.2022

    Geldeingang: 28.03.2022

  • hallo bin ziemlich neu hier und hab mein Kuga noch nicht. Ich möchte mich schon mal informieren.

    Was ist eine Ladeziegel?

    Was für einen hast du?


    gruss

  • Ich lade aktuell mit dem originalen Kabel an einer Busch&Jäger Steckdose ohne Probleme. Die Dose ist 3 x 2,5 m2 verkabelt, ursprünglich für einen Heißwasserboiler. Die Dose bleibt beim Laden eiskalt.


    Ich vermute, Du wirst prüfen müssen, was für ein Kabelquerschnitt zu der Garage geht.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Ich lade aktuell mit dem originalen Kabel an einer Busch&Jäger Steckdose ohne Probleme. Die Dose ist 3 x 2,5 m2 verkabelt, ursprünglich für einen Heißwasserboiler. Die Dose bleibt beim Laden eiskalt.


    Ich vermute, Du wirst prüfen müssen, was für ein Kabelquerschnitt zu der Garage geht.

    Danke

  • Ich lade aktuell mit dem originalen Kabel an einer Busch&Jäger Steckdose ohne Probleme. Die Dose ist 3 x 2,5 m2 verkabelt, ursprünglich für einen Heißwasserboiler. Die Dose bleibt beim Laden eiskalt.


    Ich vermute, Du wirst prüfen müssen, was für ein Kabelquerschnitt zu der Garage geht.

    Das wird wohl nur ein Elektriker können, oder welche Prüf-Möglichkeiten habe ich als Laie?

    Es kommt in der Garage ein dickes schwarz ummanteltes Kabel mit massiven bzw. recht starren Leitungen an und wird dann an die von mir genannten Anschlüsse verteilt.

    KUGA VIGNALE PHEV - Chrome Blue Metallic :love:

    Pakete: Fahrer-Assistenz/Technologie

    Ausstattung: AHK elektr./Pano/Ganzjahresreifen

    Bestellt 28.07.2021 - Preisbasis: Preisliste Ford Kuga Vignale D gültig ab 22.07.21 (MY: 2022.00)

    Lieferdatum FFH: Ende 11-2021

    VIN erhalten: 30.11.2022

    Produktionsdatum: 17.12.2021

    Beim FFH: 27.01.2022

    Übergabe: 08.02.2022

    BAFA Antrag: 27.02.2022

    Zuwendungsbescheid: 16.03.2022

    Geldeingang: 28.03.2022

  • hallo bin ziemlich neu hier und hab mein Kuga noch nicht. Ich möchte mich schon mal informieren.

    Was ist eine Ladeziegel?

    Was für einen hast du?


    gruss

    Ich habe meinen Kleinen zwar auch noch nicht, kann aber gerne weiterhelfen.


    Der Ladeziegel ist die Steuerungseinheit des mitgelieferten Ladekabels zum Laden an einer Haushaltssteckdose!

    KUGA VIGNALE PHEV - Chrome Blue Metallic :love:

    Pakete: Fahrer-Assistenz/Technologie

    Ausstattung: AHK elektr./Pano/Ganzjahresreifen

    Bestellt 28.07.2021 - Preisbasis: Preisliste Ford Kuga Vignale D gültig ab 22.07.21 (MY: 2022.00)

    Lieferdatum FFH: Ende 11-2021

    VIN erhalten: 30.11.2022

    Produktionsdatum: 17.12.2021

    Beim FFH: 27.01.2022

    Übergabe: 08.02.2022

    BAFA Antrag: 27.02.2022

    Zuwendungsbescheid: 16.03.2022

    Geldeingang: 28.03.2022

  • An dem Kabel hängt sonst nur eine LED Außenlampe mit Bewegungsmelder, eine LED Innenlampe und ein elektrische Garagentoröffner, das Haus und die Installation sind Bj 1999 die Leitung zur Garage ist vom Sicherungskasten aus abgesichert mit 16A und FI Schalter.


    Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen das Auto in dieser Konstellation an einer vorhandenen Steckdose zu laden?

    Das sollte kein Problem sein und kommt auf einen Versuch an...der Leiterquerschnitt wird wenigstens 1,5 qmm sein und bei den knapp 10A des Ladeziegels passt das.

    Interessant wäre noch die Leitungslänge von der Verteilung bis zur Steckdose - klingt nach deiner Beschreibung etwas weiter...?


    Allenfalls kann der Spannungsfall dann etwas größer werden, wenn die Leitungslänge groß ist. Aber das ist für das Thema "Erwärmung" nicht von Bedeutung...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp