1,5 Diesel Ecoblue mit Automatik 8-Gang

  • Hallo zusammen,


    gibt es Erfahrungen von anderen Ford-Modellen (z. B. Focus) mit dem 1,5 Liter 120 PS Ecoblue-Diesel in Kombination mit dem 8-Gang-Automatikgetriebe? Ist der Motor (hinsichtlich Leistung und Drehmoment) ausreichend stark oder eher eine lahme Krücke?


    Ich liebäugele im Kuga MK3 mit genau dieser Konfiguration aus verschiedenen Gründen:

    - der 2,0 Liter Ecoblue hat 190 PS und Allradantrieb, das brauche ich beides nicht

    - der 2,0 Liter Ecoblue ist 5.000 € teurer als der 1,5 Liter; dieses Geld stecke ich lieber in sinnvolles Zubehör.


    Aus diversen Testberichten des Focus weiß ich, dass der 1,5 Liter auch mit der 8-Gang-Automatik durchaus akzeptabel motorisiert und alles andere als eine lahme Kiste ist. Aber ich traue keinem Autotester über den Weg. Weil sich nun der Focus und der Kuga im Leergewicht nicht so erheblich unterscheiden, könnte ich mir diese Kombination gut vorstellen.


    Hintergrund: Ich fahre nun seit 10 Jahren einen S-Max mit dem 2,0 TDCI und 115 PS bzw. 320 Nm Drehmoment, allerdings mit Schaltgetriebe. Dieses Auto wiegt immer mindestens 1,7 - 1,8 Tonnen und hat einen Luftwiderstand wie ein Scheunentor. Aber der Motor begeistert mich immer wieder, einen stärkeren brauche ich nicht.


    Gibt es Meinungen dazu?


    Viele Grüße



    Niko

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Muss mal eine Lanze für den 120 PS-Diesel-Motor brechen, nachdem auch in anderen Foren behauptet wird, der sei für den Kuga zu schwach. Die Leistung ist völlig ausreichend und spritzig genug um Überholmanöver damit zu machen. Sicherlich nicht um mal "kurz" jemand bei/mit 160 km/h zu überholen, aber ob man das überhaupt muss, sei dahin gestellt. Wenn man sich damit abfinden kann nicht jenseits der 200 km/h unterwegs sein zu müssen, kann man jedenfalls auch guten Gewissens zum kleinen Diesel greifen.


    Übrigens gibt es auch noch Kugas die ordnungsgemäß gebaut werden (in den Foren kriegt man ja irgendwie überwiegend nur Negatives zu Ohren). Meiner ist gut verarbeitet, alles hält da wo es sein soll, der Subwoofer dröhnt nicht, es klappert nichts beim fahren. Der Spurassistent, der Tempomat, der Toter-Winkel-Assistent und die Schilder-Erkennung funktioniert bestens. Sync3 hat sich mit meinem iPhone angefreundet und funktioniert reibungslos obwohl ich keine 12000 Updates geladen habe, kurz gesagt - super Auto!

  • Also mein Vorgänger war ein IX35 mit der 1,6 l Dieselmaschine. Der hat 116 PS und den empfand ich recht gut motorisiert. Der hat nur Frontantrieb und ein Schaltgetriebe.

    Mehr hätte ich auch nicht gebraucht, wobei der 2,0 von Ford, zum Kauf im Mai, ohne Alternative war.

    Vermutlich hätte ich, wenn es verfügbar gewesen wäre, zum kleineren Motor tendiert.

    Aber Allrad und Automatik war für mich eine gewollte Option für das Auto.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung