Alles rund um die Kuga - PHEV - Förderung BAFA

  • Ich werde gegen den letzten Zuwendungsbescheid der BAFA Einspruch erheben. Ich hatte ja schon im Mai einen Zuwendungsbescheid über 1.600 € , wo die AVAS Förderung mit 100,- € enthalten war.


    Dann wurde der Umweltbonus von 1.500 € auf 2.250 € erhöht, dann nochmals verdoppelt. Diese Summe von 4.500 € habe ich auch gestern überwiesen bekommen. Aber auch für 100,- € kann ich mindestens 2 x volltanken.


    100,-. € sind auch Geld und ich sehe nicht ein, dass andere 4.600 € bekommen mit AVAS-Förderung für das gleiche Auto und ich wiederum nicht, obwohl diese beantragt war. DIe Richtlinie sagt klar aus, dass das Fahrzeug serienmäßig vom Hersteller schon mit einer AVAS ausgestattet sein muss. Ab 2021 entfällt die AVAS Förderung, da diese gesetzlich bei PHEV und Elektrofahrzeugen vorgeschrieben ist.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Die werden von mir auch Post bekommen. Es kann ja nicht angehen, dass die dort würfeln, wer bei identischen Fahrzeugen für AVAS Geld bekommt und wer nicht:cursing:

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Ich habe mal eine Frage in die Runde,ich hoffe einer kann mir sie beantworten.

    Nach 6 Werkstatt Besuchen und kein Ende in Sicht,möchte ich meinen PHEV dem Händler zurückgeben.

    Ich habe das Auto am 12.6.20 zugelassen,am 14.6.20 die Unterlagen zur Bafa gesendet und die 4500,-€ am 13.10.20 auf dem Konto gehabt.

    Jetzt meine Frage.

    Wie lange muß das Auto auf mich zugelassen sein, um die 4500,-€ nicht wieder zurückzuzahlen?

    Gibt es da ein Zeitfenster ?

  • Nur ne Frage: Bist du des Schreibens nicht mächtig? Oder gibt es einen anderen Grund, warum dir der Antrag vorgekaut werden soll?

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Im Zweifel brauchst du da einen Anwalt. Ich habe mal nach 'tesla rückgabe bafa' gegoogelt. Da ist das Thema schon öfter behandelt worden.

  • Die Haltefrist für einen bereits bewilligten und ausgezahlten Antrag beträgt 6 Monate. Bei der Internet-Seite der BAFA ist das alles nachzulesen. Also der Wagen muss 6 Monate auf den Halter zugelassen sein, sonst muss man wohl die Förderung zurück bezahlen.


    Auszug aus der BAFA- Checkliste für Neufahrzeuge _

    • Das Fahrzeugmodell muss sich auf unserer Liste der förderfähigen Fahrzeuge befinden.
    • Seit dem 19. August 2020 ist eine Antragstellung nur noch für Fahrzeuge möglich, die nach dem 4. November 2019 oder später erstzugelassen wurden.
    • Der Erwerb sowie die Erstzulassung müssen ab dem 18. Mai 2016 oder später erfolgt sein.
    • Der Erwerb oder das Leasing eines nach dieser Richtlinie geförderten Fahrzeugs darf nicht zugleich mit anderen öffentlichen Mitteln gefördert werden.
    • Das Fahrzeug muss im Inland auf den Antragsteller erstzugelassen werden und mindestens sechs Monate zugelassen bleiben.
    • Für Fahrzeuge, die nach dem 4. November 2019 erstzugelassen worden sind, muss die Antragstellung spätestens ein Jahr nach der Zulassung auf die Antragstellerin/den Antragsteller erfolgen.
    • Neufahrzeuge die nach dem 3. Juni 2020 und bis zum 31. Dezember 2021 erstmalig zugelassen und beantragt werden, können eine Innovationsprämie erhalten, bei dem der Bundesanteil am Umweltbonus verdoppelt wird.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Nur so zur Antwort: ich bin des Schreibens mächtig. Möchte nur Formfehler vermeiden

    Du hast doch die Vorgaben der BAFA, wie deine Rechnung aussehen soll. Das hatte ich meinem Händler vorgelegt und er hat meine Rechnung dementsprechend noch einmal neu ausgestellt. So, und dann musst du nur noch diese Daten im Antrag übertragen. Das sollte nicht all zu schwer sein.:)

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Aber nur wenn der Händler die RG auch ändern will. Mit meinem bin ich seit Anfang Juli mit Abholung des Wagens im Streit über das Aussehen und Format der Rechnung. Selbst nach einschalten eines Rechtsverdrehers sehen die das nicht ein. Gnädigerweise haben Sie mir die MwSt. erstattet. Meine Vermutung ist das die nur ein Rechnungsprogramm haben was nicht einzelne Positionen mit Mwst. auflistet sondern nur alles zusammen rechnet. Und das umstellen kostet wohl ne menge Geld. Ich versteh die Welt nicht mehr.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )