Alles rund um die Kuga - PHEV - Förderung BAFA

  • Dann bin ich mal gespannt ob wir mehr kriegen. Habe ja meinen Kuga vorletzte Woche abgeholt. Und bin jetzt in der 2 Antragsphase durch und warte auf die 3.Email von Bafa.

  • ist der Kuga jetzt auf Bafa Liste? Wollte Förderung beantragen - yKuga war auswählbar. Aber mit Hinweis auf die aktuelle .pdf Liste der förderungsfähigen Fahrzeuge - wo kein Ford Modell draufstand - hatte ich abgebrochen. Akzeptiert Bafa Kuga Anträge?

  • ist der Kuga jetzt auf Bafa Liste? Wollte Förderung beantragen - yKuga war auswählbar. Aber mit Hinweis auf die aktuelle .pdf Liste der förderungsfähigen Fahrzeuge - wo kein Ford Modell draufstand - hatte ich abgebrochen. Akzeptiert Bafa Kuga Anträge?

  • Die Liste die berstra meinte ist die der reinen e-Fahrzeuge. Da ist er natürlich nicht drauf. Für Hybriden ändert sich auch glaube ich nichts. Es steht ja sogar drin das hier künftig geprüft werden soll, ob die Förderung Sinn macht. Heißt politisch so viel wie: „war ne doofe Idee, müssen wir jetzt mit Möglichst wenig Stress und Ansehensverlust wieder raus kommen.“

  • In dem Bafa Antrag ist doch diese Avis Prämie mit enthalten,also brauch ich das nicht extra beantragen,ist das richtig ?

  • Die Förderung ist wohl noch nicht ganz durch. Auf der BAFA -Seite ist kein entsprechender Hinweis zu finden, wie hoch diese jetzt ist.


    DIe Förderung bei Kuga-PHEV beträgt aktuell 2.250 € für den Kunden und soll angeblich verdoppelt werden auf 4.500 €

    Dazu kommt dann noch die 100,- € für die eingebaute AVAS.

    Der Herstelleranteil von 2.250 € (netto) kommt dann noch oben drauf.


    Insgesamt wäre es eine Förderung von 6.750 € und der Käufer (Fahrzeughalter) erhält auf Antrag 4.500 + 100,- €.

    Ob die Sache aber letztendlich genehmigt wird, bleibt abzuwarten.


    Auf jeden Fall kann man bei einer Zulassung ab 1.7. 2020 eine Menge sparen, denn die Mehrwertsteuer wird auf 16 % gesenkt. Dazu muss dann ein geringerer Preis auch auf der Rechnung durch den Händler ausgewiesen werden. Je nach Fahrzeugausstattung kann man auch hier wieder rund 1000,-€ und mehr sparen.

    Die Frage ist natürlich, ob die ganzen Bestellungen mit genehmigten Finanzierungen bei der Bank dann neu erstellt werden müssen. Es wäre schon sinnvoll und fair, die 3 % Ersparnis der Mehrwertsteuer an den Kunden weiter zu geben. Das ist eigentlich auch gesetzlich so vorgeschrieben.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Nein, ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Der Händler kann, muß aber nicht senken. Er kann sich auch die 3% einstecken, weil er auch 2 Monate gar keine oder wenig Autos verkauft hat. Damit bekommt er kleine Entschädigung zurück. Ob er dann aber noch viele Kunden hat ist die andere Frage.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Nein, ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Der Händler kann, muß aber nicht senken. Er kann sich auch die 3% einstecken, weil er auch 2 Monate gar keine oder wenig Autos verkauft hat. Damit bekommt er kleine Entschädigung zurück. Ob er dann aber noch viele Kunden hat ist die andere Frage.

    Er kann sich die 3 Prozent aber nur einsacken, wenn er den Nettopreis entsprechend anhebt, um auf denselben Bruttopreis zu kommen. Das kann er aber nur, wenn im Angebot bzw. der Bestellbestätigung kein Nettopreis und kein Steuerbetrag angegeben ist. Denn dann gestaltet sich der endgültige Bruttopreis als angebotener Nettopreis + zum Zeitpunkt der Übergabe gültigem Steuersatz (nach dem 01.07. dann also 16%).

    seit Juli 2020 Ford Kuga PHEV ST-Line X. lucidrot:evil:


    davor Mazda 6 Kombi 2,0, Nissan X-Trail, Opel Zafira Tourer CNG, Ford S-Max, Opel Zafira B, Volvo V50, Seat Alhambra, Toyota Picnic, Toyota Carina, Toyota Corolla, Toyota Carina, Honda Civic, Honda Civic, Mazda 323, VW Golf, VW Derby, Renault R4


    Herford/NRW