Alles rund um die Kuga - PHEV - Förderung BAFA

  • Eigentlich geht das nicht.

    Mein Händler berechnet mir nur 16%.

    Der Kuga wird zwar noch im Juni kommen,hole ihn dann am 1.7.

    Dann bekomme ich auch die erhöhte Förderung.

    Macht bei mir 3500 Euro aus.???

    Dann solltest Du aber vorsichtshalber darauf achten, dass er auch erst im Juli zugelassen wird. Denn nach bisheriger Praxis bei der BAFA ist maßgebend für den Zuschuss das Datum der EZ. Und da jetzt zumeist der 01.07.20 als voraussichtlicher Stichtag genannt wird (wobei es aber ja noch gar keine konkreten Angaben der Bundesregierung dazu gibt), würde ich mich zumindest soweit zusätzlich absichern, falls es nicht in den nächsten Tagen noch konkretere Aussagen der Offiziellen dazu gibt.

    seit Juli 2020 Ford Kuga PHEV ST-Line X. lucidrot:evil:


    davor Mazda 6 Kombi 2,0, Nissan X-Trail, Opel Zafira Tourer CNG, Ford S-Max, Opel Zafira B, Volvo V50, Seat Alhambra, Toyota Picnic, Toyota Carina, Toyota Corolla, Toyota Carina, Honda Civic, Honda Civic, Mazda 323, VW Golf, VW Derby, Renault R4


    Herford/NRW

  • Ich habe nur den Bruttopreis im Vertrag. Und alle anderen Händler hier im Berlin nutzen die Ford Angebotssoftware. Und die erzeugt immer nur den Bruttopreis bei Angeboten. Da er bockig ist gibt es für mich nur akzeptieren oder AutoBestellung widerrufen und dann ab Juli neu bestellen. Aber dann muss ich wieder warten bis der Wagen kommt. Und das kann dann dauern. Ich werde wohl damit Leben das es für mich nicht günstiger wird.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Dann solltest Du aber vorsichtshalber darauf achten, dass er auch erst im Juli zugelassen wird. Denn nach bisheriger Praxis bei der BAFA ist maßgebend für den Zuschuss das Datum der EZ. Und da jetzt zumeist der 01.07.20 als voraussichtlicher Stichtag genannt wird (wobei es aber ja noch gar keine konkreten Angaben der Bundesregierung dazu gibt), würde ich mich zumindest soweit zusätzlich absichern, falls es nicht in den nächsten Tagen noch konkretere Aussagen der Offiziellen dazu gibt.

    Bis jetzt war es so dass das Datum der Verkündung maßgeblich war. Würde auch so von der BAFA auf Twitter bestätigt.

    Also Zulassung ab 04.06.2020.

    https://twitter.com/BMWi_Bund/…/1268916929479270401?s=20

  • Inkrafttreten !

    01.Juli2020 für die reduzierte MWST !


    Erhöhung der Fördeungen nach Bekanntgabe durch BAFA !

    Vertragsdatum: 27. Mai 2020

    Bestelldatum: 02. Juni 2020

    Baudatum : 28. Juli 2020

    Auslieferungsstop: 15.Sept. 2020 11.40 Uhr

    Auslieferung nach Akkutausch: 06.04.2021

    BAFA Förderung 4500,00€ erhalten : 10.08.2021

  • Inkrafttreten !

    01.Juli2020 für die reduzierte MWST !


    Erhöhung der Fördeungen nach Bekanntgabe durch BAFA !

    Erhöhung der Förderung nach Bekanntgabe im Bundesanzeiger!

    Erhöhte Förderung ab Stichtag EZ 04.06.2020, aber den Antrag zur Förderung erst nach Bekanntgabe durch die BAFA stellen, wenn vorher der Antrag gestellt wurde, hat man aber auch die erhöhte Förderung bekommen(vor der letzten Erhöhung der Prämie war es zumindest so, wenn man nach dem Autogipfel 05.11.2019 den Antrag gestellt hat).

  • Auch die EU muss den neuen Förderungsrichtlinien zustimmen, vorher stellt die Bafa nicht um. Am Stichtag ändert sich dadurch nichts, nur die Antragstellung verzögert sich.

  • Wie verhält sich das mit den bereits genehmigten Anträgen durch die BAFA ? Hat da jemand schon Erfahrung ?

    Ich habe noch vor dem Stichtag 18.2. 2020 beantragt und bereits schriftlich meinen Zuwendungsbescheid bekommen . 1500,- € Förderung + 100 ,- € AVAS. Das Auto muss bis 19.11. 2020 zugelassen werden. Das war noch das alte Antragsverfahren. Mittlerweile kann man jetzt nur noch einen Förderantrag bei der BAFA stellen, wenn man das Auto bereits zugelassen hat und eine Fahrgestellnummer hat. Ebenso ist die Händlerrechnung und Zulassungsbestätigung erforderlich.


    Mittlerweile haben sich die Zuschüsse auf 2.250 ,- € erhöht und jetzt steht sogar eine Verdoppelung der Summe in Aussicht, wenn die EU zustimmt.


    Auf jeden Fall werde ich die Abholung und Erstzulassung noch bis Anfang Juli hinauszögern, damit in den Genuss der erhöhten Forderung komme und ebenso bei der Rechnung noch 3 % Mehrwertsteuer sparen kann.

    Der Kuga PHEV kommt ohnehin erst Ende Juni im Autohaus an.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von MatthiasM ()

  • Ich habe nur den Bruttopreis im Vertrag. Und alle anderen Händler hier im Berlin nutzen die Ford Angebotssoftware. Und die erzeugt immer nur den Bruttopreis bei Angeboten. Da er bockig ist gibt es für mich nur akzeptieren oder AutoBestellung widerrufen und dann ab Juli neu bestellen. Aber dann muss ich wieder warten bis der Wagen kommt. Und das kann dann dauern. Ich werde wohl damit Leben das es für mich nicht günstiger wird.

    Auch wenn nur der Bruttopreis ausgewiesen ist, besteht dieser Werte aus dem Nettobetrag der Autos plus die gesetzliche Mehrwertsteuer. Ich bin zwar Selbständig und habe dieses Problem nicht, aber letztes Jahr habe ich für meine Frau einen neuen Kuga gekauft und mir die Rechnung angesehen. In der Rechnung steht der Nettobetrag und die darauf fällige MWSt, die muss auch ausgewiesen werden. Wenn bei Dir der Bruttopreis gleich bleibt, ist Dein Händler ja gezwungen auch den höheren Nettopreis auszuweisen, das würde ich nicht akzeptieren, da das eine nicht vereinbarte Preiserhöhung wäre.