Alles rund um die Kuga - PHEV - Förderung BAFA

  • Meine Rechnung sieht sehr vorbildlich aus (für mich, ich hoffe das BAFA sieht das auch so) - oben der Netto-Basispreis, dann die Sonderausstattung, dann der Herstelleranteil an der UP, dann der MwSt-Ausgleich, dann der zusätzliche Rabatt, dann die 19% MwSt, dann der Endpreis.

    Kuga Titanium PHEV

    Bestellt: August 2020

    Unverbindlicher Liefertermin: November 2020
    Gebaut: 11. Februar 2021

    Ausgeliefert: 30. März 2021

  • Formvorlage Rechnung? Ich musste wirklich lachen :D

    Mein FFH (GROSSE Kette) hat auf der Rechnung alles Brutto angegeben und oben links vermerkt: „alle Beiträge Brutto“.
    Man hat sich bis zum Schluss geweigert eine Rechnung mit Nettobeträgen und abschließender Angabe der Mehrwertsteuer auszustellen.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Dem Händler einmal Links und Rechts eine mit dem RSGB I. (RechnungsSchreibGesetz I.Buch) eine runterhauen..:D:D


    Dort steht unter §1 Abs. 1: Es ist dem Kunden eine Rechnung zu schreiben, mit der er BAFA beantragen kann.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Lt. Aussage des Händlers soll ich Rechnung und Auftragsbestätigung (die ist mit Nettowerten) bei der BAFA einreichen. Das soll klappen.
    Habe ich mittlerweile auch - ohne kann ich nicht nachweisen, dass es nicht geht oder -falls es gut geht- mich darüber wundern/freuen.


    Jetzt warte ich auf Post von der BAFA...


    Lehnt die BAFA ab, sitze ich beim RA meines Vertrauens und es geht um das Ausstellen einer BAFA-gerechten Rechnung ersatzweise um 4500.-€ Streitwert X( .


    Immer nur lächeln...lalalaaa ;)

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Naja, zusammen mit der Bestellung (Nettopreis vorhanden) müsste es schon gehen, aber trotzdem, welcher Hammel hat die denn geritten, dass die Rechnungen ohne ausgewiesene MwSt rausgeben, das ist doch gar nicht mehr legal, und das schon seit dem Jahre drölfhundertneununddrölfzig bei dem Herrn


    Zu finden im UStG in der Gegend von §14 Ausstellung von Rechnungen

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Über den Händler könnte ich mich stundenlang auslassen. Großer Laden, Kunde ist da nur eine Zahl. Masse statt Klasse zählt. Kommunikation und Interesse an zufriedenen Kunden = Null.


    Steuerrechtlich bin ich familiär und im Freundeskreis gut beraten. Aber da kann ich mir ein Ei drauf backen. Der Händler stellt auf Stur. Es gibt keine andere Rechnung.


    Toll ist: Ich habe zwei Rechnungen, mit unterschiedlichen Rechnungsnummern, aus zwei verschiedenen Jahren, mit unterschiedlicher Mehrwertsteuerberechnung für ein und das gleiche Neufahrzeug.
    Eine wahre Freude für die Prüfer vom örtlichen Finanzamt :D


    Jetzt Schluss mit OT :)

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Naja, so OT ist das ja nicht....die Rechnung ist schon wichtig.

    Hast Du da mal mit der Geschäftsleitung, also dem OberMasaBuana gesprochen? Oder nur mit den Krümeln hinter der Theke?

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Weiter als zur Assistenz kommt man nicht.

    Es wird auf den zuständigen Verkäufer verwiesen, sagte aber immer zu die Informationen weiterzugeben.

    Da ich aufgrund der Entfernung (ca. 300km) auf Telefonkontakt angewiesen bin, gestaltet sich das schwierig.


    Sehr häufig werden Anrufe nur durch AB beantwortet und es erfolgt eine Weiterleitung zu einer anderen Filiale. Diese bat sogar darum nicht mehr anzurufen, da die Telefonanlage ohne Rücksprache auf sie umgestellt wäre und man nicht helfen könne, da man keinen Zugriff auf die Kundenunterlagen der Kollegen hätte.

    Kurzarbeit erschwerte zusätzlich die Erreichbarkeit, da auch Mails nicht zeitnah beantwortet wurden.

    Letztendlich habe ich dann eben die Information erhalten, so zu handeln wie ich es jetzt gerade gemacht habe. Heißt Rechnung und Auftragsbestätigung beides zusammen bei der Bafa einreichen. Beide Dokumente sollen angeblich ausreichen, die geforderten Informationen für die Bafa zu liefern.

    Wie gesagt, das habe ich gemacht, jetzt warte ich ab was passiert.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • ... immer wieder traurig, von solch einer unwürdigen Kundenbetreuung (hier ist schon der Begriff zum Verhalten gänzlich unpassend) zu lesen.

    Ich hatte gestern meinen Dealer auch auf die bafagerechte Rechnung angesprochen - da war er schon fast empört, dass ich diese Frage stellte - dort hätte es noch nie Probleme mit der Erstattung der Umweltprämien seitens des Bafa gegeben... insofern bleibt es auch nach einer Auslieferung immer noch spannend ?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!