Alles rund um die Kuga - PHEV - Förderung BAFA

  • Dann bin ich ja mal gespannt was aus meinem Antrag wird.

    Der ist schon seit Mitte Juni beantragt...

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Ich weiss ja nicht, ob die schneller geworden sind. Bei mir hatte es letztes Jahr 10 Wochen gedauert. Bei dir sind es gerade mal 4 Wochen bis jetzt. Also Geduld junger Padawan:thumbup:

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Bei mir waren es im letzten Jahr auch acht Wochen...


    Das BAFA hat ja seit September 2020 direkten Zugriff auf die Zulassungsdaten beim KBA, so dass der Datenabgleich wohl etwas schneller geht...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich weiss ja nicht, ob die schneller geworden sind. Bei mir hatte es letztes Jahr 10 Wochen gedauert. Bei dir sind es gerade mal 4 Wochen bis jetzt. Also Geduld junger Padawan:thumbup:

    Es ging nicht darum, dass ich noch warten muss, sondern es ging darum, dass meine Rechnung nicht so aussieht wie im vorherigen Post beschrieben!

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Wie die Rechnung für die BAFA auszusehen hat, kann man im Vorfeld einfach mal nachlesen, ausdrucken und dem Händler vorlegen. Wo ist das Problem dabei?

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Wie die Rechnung für die BAFA auszusehen hat, kann man im Vorfeld einfach mal nachlesen, ausdrucken und dem Händler vorlegen. Wo ist das Problem dabei?

    Dass der Händler bereits alles eingereicht und erledigt hat!

    Aber warten wir mal ab, es ist ja schließlich nicht der erste PHEV, den der Händler verkauft hat. Es ist ein ziemlich großer Händler mit mehreren Filialen, da sollte er eigentlich wissen was er tut.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Wie die Rechnung für die BAFA auszusehen hat, kann man im Vorfeld einfach mal nachlesen, ausdrucken und dem Händler vorlegen. Wo ist das Problem dabei?

    DA ist das Problem:
    Im "Vorfeld" hat Ford auch noch brav jede einzelne Ausstattungsvariante mit eigenem Bruttopreis ans BAFA gemeldet.
    Jetzt gibt es nur noch EINEN Preis, also muss die Variante (z.B. St-Liune X) ab sofort separat aufgeführt werden.
    Blöd, wenn man eine "alte" Variante bestellt, aber eine "neue" geliefert bekommen hat, die Rechnung aber noch die alte Preisgestaltung enthält.
    Trifft hauptsächlich die, die 2021.25 bestellt, aber 2021.50 geliefert bekommen haben und die Rechnung erhielten, bevor die Liste der BAFA aktualisiert wurde oder die Ford-Händler darüber informiert wurden.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Wie die Rechnung für die BAFA auszusehen hat, kann man im Vorfeld einfach mal nachlesen, (...)

    Bei mir war es etwas anders. Die Rechnung war völlig unspektakulär und nannte nur den Endpreis, die enthaltenen Extras sind zwar aufgelistet, aber nicht bepreist, da inklusive.

    Der entscheidende Nachweis für die BAFA war (und ist?) die verbindliche Bestellung. Dort sind alle Daten korrekt beisammen (Grundpreis, Extras, Fördersumme Hersteller, etc.). Das wurde anstandslos vom BAFA akzeptiert (Antrag v. 04.05.2021, Bewilligungsbescheid am 06.07.2021, Geld auf dem Konto am 12.07.2021).

    Ford Kuga Vignale PHEV MY 2020.75

    • Ford Garantie-Schutzbrief 7 Jahre 140000 km Upgrade mit FordPass App auf aktuellem iOS
    • go-eCharger HOME+ 22 kW mit naturstrom
  • Der entscheidende Nachweis für die BAFA war (und ist?) die verbindliche Bestellung.

    Nein, es wird nur (noch) die Rechnung akzeptiert....

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Ja, tatsächlich! Hat sich mit Antragstellung ab 01.06.2021 geändert. Was bin ich froh, dass ich damit durch bin ... 8)

    Ford Kuga Vignale PHEV MY 2020.75

    • Ford Garantie-Schutzbrief 7 Jahre 140000 km Upgrade mit FordPass App auf aktuellem iOS
    • go-eCharger HOME+ 22 kW mit naturstrom