Alles rund um die Kuga - PHEV - Förderung BAFA

  • Hallo,

    Ich habe heute die Bewilligung/Zuwendungsbescheid erhalten. Beantragt am 08.08.21, Rechnung hochgeladen und zur Sicherheit auch die verbindliche Bestellung (war aber nicht gefordert). Alles doch ganz einfach;) Ich hatte noch gar nicht damit gerechnet das es so schnell geht.

    Das ist ja richtig schnell gewesen! Ich habe am 27.8.2021 abgeschickt ich hoffe es geht bei mir auch so schnell!

  • Das wäre, für die Umwelt, mal eine halbwegs sinnvolle Lösung. Besser wäre noch eine "Nutzungskontrolle", wie im Artikel erwähnt. Aber das wird ziemlich sicher nicht kommen. Am 26.9. werden ohnehin die Karten neu gemischt. Entweder "weiter so wie bisher" oder es wird sich Einiges ändern. Was nu besser ist, kann ich auch nicht entscheiden.


    Wäre nicht die bessere Variante die Förderung nur für Privatzulassungen zu gewähren? Ich kenne mich für Leasing und Geschäftszulassungen überhaupt nicht aus, aber vielen geht es wohl nur um die 0,5% Regel. Als Vertreter-Karre ist ein Hybrid doch auch vollkommen ungeeignet. Die sollen doch lieber beim Diesel bleiben.

  • Wäre nicht die bessere Variante die Förderung nur für Privatzulassungen zu gewähren? Ich kenne mich für Leasing und Geschäftszulassungen überhaupt nicht aus, aber vielen geht es wohl nur um die 0,5% Regel. Als Vertreter-Karre ist ein Hybrid doch auch vollkommen ungeeignet. Die sollen doch lieber beim Diesel bleiben.

    Da gebe ich dir vollkommen recht. Diese 0,5%-Regel für PHEV sollte auf jeden Fall wieder verschwinden, das ist auch imho humbug. Aber das war wohl eher wieder eine politische Förderung für die Autoindustrie, damit VW, Mercedes und BMW ihre unausgegorenen Plug-Ins loswerden können. Weil E-Autos konnten sie zu dem Zeitpunkt der Gesetzeserstellung ja noch gar nicht. :D^^:evil:

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Ich sag's mal so, ohne PHEV-Förderung mit 0,5% Dienstwagenpauschale wäre ich jetzt wieder für 4 Jahre mit Verbrenner gefahren. Ohne Förderung wäre meinem Chef das Leasing für ein Auto, was nur von seinem Mitarbeiter gefahren wird, zu teuer. Und ohne 0,5% wäre mir die Pauschale zu teuer geworden. Dann würde ich statt jeden Tag die 60 km Arbeitsweg elektrisch zu fahren halt jetzt mit nem Benziner unterwegs sein (zumindest Diesel wäre es nach dem ganzen Heckmeck nicht mehr geworden). Wenn das das Ziel sein soll, bitte sehr.

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • Ich sag's mal so, ohne PHEV-Förderung mit 0,5% Dienstwagenpauschale wäre ich jetzt wieder für 4 Jahre mit Verbrenner gefahren. Ohne Förderung wäre meinem Chef das Leasing für ein Auto, was nur von seinem Mitarbeiter gefahren wird, zu teuer. Und ohne 0,5% wäre mir die Pauschale zu teuer geworden. Dann würde ich statt jeden Tag die 60 km Arbeitsweg elektrisch zu fahren halt jetzt mit nem Benziner unterwegs sein (zumindest Diesel wäre es nach dem ganzen Heckmeck nicht mehr geworden). Wenn das das Ziel sein soll, bitte sehr.

    Ich denke es wird einige Nutzer geben, die das Auto auch "ordentlich" nutzen. Aber ich gehe davon aus, und fühle mich durch andere PHEV-Nutzer durchaus bestätigt, dass der Großteil, und hier gerade die Dienstwagen, nur wegen der Steuerersparnis gekauft wird. Wenn ich so bei meinen Bekannten herumfrage, kommt bei den meisten: "Stromkabel, weiss gar nicht wo das ist", "Dass ich jetzt mehr Sprit verbrauche als vorher, ist mir doch egal, Sprit zahlt die Firma" oder "Ja, habe mal aufgeladen, dauert mir aber viel zu lange." etc. pp.

    Und da muss imho ein Riegel vorgeschoben werden. Entweder 0,5%-Regel abschaffen (damit sind dann auch die "Guten" gekniffen) oder Nutzung kontrollieren (aber wer soll das leisten)!

    Dann gibt es auch noch die Nutzer, wie mich, die nicht so viel fahren und etwas technikaffin sind (hatte vorher einen normalen Hybrid, da gab es gar keine Förderung, als ich den gekauft hatte, weil da hatten die deutschen Hersteller ja so etwas noch gar nicht im Angebot), denen es relativ wurscht ist, ob gefördert wird oder nicht. Die kaufen das Auto, weil sie von dem Konzept überzeugt sind. Wenn es danach geht, würde ich sofort auf Wasserstoff umsteigen, aber da bekommt unsere Politik es ja nicht hin genügend Tankstellen zu fördern. Bzw. genügend grünen Wasserstoff herzustellen. Aber ich schweife wieder total ab und höre jetzt auf...

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Ich kaufe meine Fahrzeuge immer für 4-5 Jahre. Rein Privat und selbst bezahlt. Wollte jetzt keinen reinen Verbrenner mehr kaufen. Auch wenn ich wegen der Wartezeiten auf die eigene Lademöglichkeit (WEG) und öffentliche Ladestationen in meinem Stadtteil noch etwas warten muss, will ich die überwiegende Zeit mit dem Fahrzeug so viel elektrisch wie nur möglich fahren. Aber ganz ehrlich bin ich von der Kommune enttäuscht. In meinem Stadtteil gibt es nicht eine öffentliche Ladestation. Nächstes Jahr soll ein Unternehmen rund 800 Ladestationen in Frankfurt aufstellen, außerdem wächst die Anzahl der Ladestationen an Einkaufsmärkten, da können zumindest Schnellladefahrzeuge auftanken.

    Dafür, dass die Politik Elektromobilität fordert, passiert auf öffentlicher Seite zu wenig bei der Infrastruktur.

  • Ich habe jetzt 2545 km gefahren, davon 2010 km rein elektrisch.

    Da ich nur zuhause Lade und sonst auf dem Land so gut wie keine Ladesäulen sind mußte ich notgedrungen die 535 km mit dem Verbrenner fahren.

    Wenn man dann mal an einer Ladesäule laden will, wird man von den rein elektrischen Fahrzeughaltern angemotzt weil man die Säule für den lange dauernden Ladevorgang blockiert.

    Ich hab auch schon die Vorwürfe zu hören bekommen, für einen richtigen Stromer hat das Geld wohl nicht gereicht.

    Deshalb lieber die 4500 vom Staat schnorren und weiter mit Benzin fahren und die Umwelt weiter schädigen.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

    Einmal editiert, zuletzt von rares ()

  • selbsverständlich wiege ich den Kauf ab, hier war unter anderen auch die 0,5 Prozentregel ausschlaggebend.
    Bisher fuhr ich einen Diesel und hätte auch jetzt wieder einen Diesel gekauft. Aber durch die 0,5 Regel wurde es ein Phev.
    Da sollte doch nichts verwerfliches dran sein.

    Laden werde ich das Fahrzeug ausschließlich in der Firma, wegen der Kosten (bin Selbständig) , bei einem einfachen Arbeitsweg von ca 20km sollte das ganz gut elektrisch laufen.

    Ohne diese 0,5% Regel und ohne die Lademöglichkeit im Betrieb wäre es sicher wieder ein Diesel geworden.

    An der öffentlichen Ladesäule sind die Kw Kosten ja doch gleich oder sogar höher als vergleichbarer Diesel und der Benzinmotor sowieso.


    Also auch bei mir spielen rein wirtschaftliche Interessen eine Rolle. Ich unterstelle hier fast jedem das sie das so oder so ähnlich sehen und

    "45oo vom Staat schnorren und weiter die Umwelt schädigen" naja, derjenige der das nicht will fährt auch kein PlugIn SUV

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Ich profitiere nicht von der 0,5 Prozent Regel, ich kann nicht in der Firma Laden.

    Für mich geht es bei den kurzen Strecken die ich fahre schon um die Umwelt, sonst hätte ich mehr KM mit dem Verbrenner gefahren.

    Ich hatte vorher einen Benziner, hätte ich mir jetzt auch wieder kaufen können um auf den Kurzstrecken hohe Verbräuche zu haben.

    Und den SUV habe ich wegen der hohen Sitzposition, weil mein Rücken das sonst nicht mitmacht.

    Bei mir spielten wirtschaftliche interessen keine rolle.

    Aber der eine so und der andere so.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Wenn man dann mal an einer Ladesäule laden will, wird man von den rein elektrischen Fahrzeughaltern angemotzt weil man die Säule für den lange dauernden Ladevorgang blockiert.

    Da muss ich sagen, die Einstellung der BEV-Fahrer kann ich in vielen Fällen sogar nachvollziehen.


    Ich habe das vor 6 Wochen im Urlaub gesehen: Eine Region mit sehr vielen Ferienhäusern, dort gab es (laut EnBW App) nur eine öffentliche Ladesäule mit zwei Plätzen, die eine Fläche mit einem Radius von rund 18 km abdeckt. An dieser Ladesäule standen, wann immer ich dort vorbei kam, pro Ladeplatz mind. drei BEVs die auf Strom warteten. Da wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, meinen PHEV dort laden zu wollen.


    Was anderes ist es, wenn genügend nicht ausgelastete Ladeplätze an einem Ort sind, dann würde ich da evtl. auch einen nutzen.

    Ich hab auch schon die Vorwürfe zu hören bekommen, für einen richtigen Stromer hat das Geld wohl nicht gereicht.

    Deshalb lieber die 4500 vom Staat schnorren und weiter mit Benzin fahren und die Umwelt weiter schädigen.

    Solche Kommentare kann man sich allerdings schenken.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.