Alles rund um die Kuga - PHEV - Förderung BAFA

  • Ich habe inkl. dem Herstelleranteil 25% Rabatt erhalten und im Juni bestellt.

    Kuga PHEV ST-Line in Arktis-Weiß inkl. Fahrerassistenz-Systeme, Panoramadach, elekt. Heckklappe und Ganzjahresreifen


    Bestellt: 08.06.2020

    FIN: 14.07.2020

    Baudatum: 21.07.2020

    Exit Valencia: ??.08.2020

    Entry Antwerp: ??.08.2020

    Exit Antwerp: 01.09.2020

    Händlerankunft: 02.09.2020

    voraussichtliche Händlerabholung: ????

  • So unser Auto ist da „Finanzierung“ es wird am 28.7 zugelassen. Abgeholt wird er aber erst am 4.8 also wird die Rechnung wohl auch auf den 4.8 Datiert .


    Hier wurde ja gesagt das es so nicht klappt und das habe ich auf der bafa Seite getest und die Rechnung nach dem zulassungs Tag gemacht und dann ist Fehler Meldung gekommen .


    jetzt habe ich die frage ob ich die neue erhöhte Prämie bekommen wenn wir das Auto am 7.3 bestellt haben .

  • Ja, ich kann Dich beruhigen: für die Höhe der Prämie ist der Tag der Zulassung maßgeblich.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Meine sagte dass sie immer nur Brutto Rechnungen geschickt haben. Noch dazu sagte der Verkaufer dass mehr all 120 PHEVs sind verkauft werden, und bis jetzt hat keine nach eine Netto Rechnung gefragt.

    Rastaman


    Du hast nicht zufällig beim größten Ford Händler Europas gekauft?

    Da habe ich nämlich genau dieselbe Aussage bekommen. Angeblich hat sich noch kein Kunde beschwert das es bei der BAFA Schwierigkeiten mit der Rechnung von Kögler gab.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

    Einmal editiert, zuletzt von Glatze ()

  • Wer hat evtl. noch beim größten Ford Händler Europas einen Plug-in Hybrid bestellt? Wahrscheinlich gibt es nur beim PHEV Probleme weil man dort ja alles erstmal netto ausweisen muss und dann die MwSt. dazu rechnet. Das macht er aber nicht, sondern senkt seinen Nachlaß um auf den gleichen Bruttobetrag wie vorher zu kommen. Also wird getrickst. Bei Kunden die Diesel oder Benziner kaufen ist das kein Problem. Die stellen ja auch kein Antrag bei der Bafa.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

    Einmal editiert, zuletzt von Glatze ()

  • ^ Du wirfst da jetzt aber zwei Probleme durcheinander:


    Problem 1:

    Händler XY (Namen würde ich bei sowas nicht nennen, kann schnell eine Abmahnung wegen Verleumdung geben, am besten den Namen wieder raus nehmen oder abkürzen) hat bei der Bestellung weder den Nettobetrag, noch den Mehrwertsteueranteil ausgewiesen, sondern nur den Brutto-Endpreis genannt.

    Ist bei Privatkunden erst mal so ok, nicht ok ist, dass wenn man vor der Mehrwertsteueränderung (oder vor deren Bekanntwerden) bestellt hat, nun nach dem 01.07.2020 die gesenkte Mehrwertsteuer nicht durchgereicht bekommt, denn der Händler hat ja nichts davon.

    Rechtlich gesehen dürfte da nix zu machen sein, aber moralisch gesehen, ist das verwerflich - der Händler macht dadurch auf Kosten des Staates (der im Endeffekt ja auf die Mehrwertsteuer verzichtet) zusätzlichen Gewinn.

    So eine, ich nenne es mal "Mehrwertsteuerumrechnung", dürfte dann auch nicht nur die PHEV-Modelle betreffen, sondern auch die normalen Benziner und Diesel.

    Ob man als Händler so agieren sollte oder vielleicht auch muss (z.B. wegen der Corona-Ausfälle), muss jeder selbst entscheiden.


    Problem 2:

    Fehlende MwSt-Ausweisung bzw. Nettobetrags-Ausweisung, die auch für den BAFA-Antrag notwendig ist.

    Da verstehe ich den Händler überhaupt nicht, wo ist denn das Problem, den Nettobetrag auf der Rechnung auszuweisen?

    Er muss doch neben dem Brutto-Betrag sowieso zumindest die Mehrwertsteuer und den Steuersatz (16%) separat ausweisen - reicht dass denn nicht auch für den BAFA-Antrag?

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Nein bei Autohaus Hessengarage.


    Da ich am Freitag das Auto zulassen will muss ich leider auf die neue Netto Rechnung warten.

    Da habe ich auch bestellt. Bin mal gespannt, wie es bei dir weitergeht.

    Kuga PHEV ST-Line in Arktis-Weiß inkl. Fahrerassistenz-Systeme, Panoramadach, elekt. Heckklappe und Ganzjahresreifen


    Bestellt: 08.06.2020

    FIN: 14.07.2020

    Baudatum: 21.07.2020

    Exit Valencia: ??.08.2020

    Entry Antwerp: ??.08.2020

    Exit Antwerp: 01.09.2020

    Händlerankunft: 02.09.2020

    voraussichtliche Händlerabholung: ????

  • DUS-Kuga


    Du hast recht. Hab Name geändert. War halt aufgeregt. Geht hier ja um 4600€.


    Sicherlich kann ich das nicht einklagen wenn er sich die Senkung einsteckt. Aber bei der Bestellung war ein grösserer Nachlaß vereinbart worden. Dieser Bestand aus Händlernachlass + Umweltprämie. Das wurde mir durch Unterschrift des Händlers bestätigt. Im Nachhinein wird dieser Rabatt jetzt so hingerechnet und gekürzt das der selbe Bruttobetrag wie vor der Senkung rauskommt. Und das auch nur weil ich mich bei der Abholung beschwert habe.

    Wenn er netto ausweisen würde und den Nachlass gleich bleiben läßt, würde der Wagen brutto für mich billiger sein.

    Er hält sich ja nicht an die Regeln der Bafa. Er schreibt den Wagen und alle Pakete hintereinander auf, kommt dann auf ein Gesamt Netto und rechnet dann die 16% rauf. Ergebniss der Wagen kostet soviel wie ursprünglich geplant war. Er sollte aber um 1160 günstiger sein.

    Wie gesagt. Käufern von nicht Elektrofahrzeugen fällt das evtl. nicht auf, weil die ja keinen Antrag stellen.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Zitat

    Er hält sich ja nicht an die Regeln der Bafa. Er schreibt den Wagen und alle Pakete hintereinander auf, kommt dann auf ein Gesamt Netto und rechnet dann die 16% rauf. Ergebniss der Wagen kostet soviel wie ursprünglich geplant war. Er sollte aber um 1160 günstiger sein.

    Wie gesagt. Käufern von nicht Elektrofahrzeugen fällt das evtl. nicht auf, weil die ja keinen Antrag stellen.

    Hm, wenn Du hier mit dem Bruttobetrag über 40.000€ kommst dann wird ja die Förderung nur noch anteilig an den gedachten 4.600€ ausgezahlt. Bleibt der Bruttobetrag da runter dürfte es keine Rolle spielen.


    Wie auch immer wenn die Fördersumme durch den Hersteller " Ford" nicht seperat ausgewiesen ist kommst man weder mit einer Brutto noch Nettorechnung bei der BAFA weiter.

    Zitat

    z.B 2436,97 € BRUTTO HERSTELLERZUSCHUSS --> (bei Nettorechnung)

    KUGA ST-LINE X 2,5L DURATEC PLUG-IN-HYBRID 165 kW

    LEISTUNG (KW/PS) 165 kW/225PS * FROST-WEISS * FAHRERASSISTENZ-PAKET * PANORAMADACH/SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH * TECHNOLOGIE-PAKET * STYLING-PAKET ST-LINE * WINTER-PAKET * HECKKLAPPE-ELEKTRISCH/SENSORGESTEUERT ...

    Bestellt : 15.02.2020

    Baudatum : Mon May 11 00:00:00 BST 2020

    Ankunft beim FFH: 22.06.2020

    Auslieferung: 29.07.2020 ... Zulassung erhalten :3917:

    HA-Akkutausch: 16.04.2021 :)