Alles rund um die Kuga - PHEV - Förderung BAFA

  • Die Rechnung (Nettobasis) ist da und alles ist in Ordnung.:thumbup:


    Nicht ganz wahr.X( Auf der Rechnung steht Sitzheizung Hinten statt Winter Paket. Eine Mitarbeiterin hat mir gerade gesagt dass die Name geändert wurde. Sitzheizung Hinten ist nicht Winter Paket da das Paket Scheibenheizung, Lenkradheizung und Sitzheizung Hinten beinhaltet.


    Ich werde nachfragen and melde mich später.

    Doofe Frage womöglich, aber ist das denn großartig relevant (natürlich wenn die entsprechende Ausstattung verbaut wurde)?

  • Wichtig ist, dass der Händler immer den Nettopreis als Grundlage nimmt, und zwar so, wie das Auto in der Basisausstattung des jeweiligen Variante (Titanium, ST-LINE , Vignale etc.) in der BAFA Liste steht. Die Rechnung muss den ausgewiesenen Nettopreis enthalten, sowie der Nachlass des Händlers am BAFA Händleranteil von 2.250 € nette. Bitte achtet auf den Hinweis in der Rechnung, dass das akustische Warnsystem AVAS verbaut ist. Somit können weitere 100,- € bei der BAFA beantragt werden.

    Sonderausstattungen und Händlerzubehör interessieren die BAFA nicht.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Sonderausstattung interessiert die BAFA nicht, wenn Sie aber nicht mit Netto Preis aufgeführt sind gibt es auch eine Ablehnung.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Danke für die Info

    Kuga Phev st- Line x, sedona Orange, alle Pakete, Ahk abnehmbar, Bestellt 7. Juli 2020, gebaut 4.9.2020, Akkuprüfung bestanden, verschifft nach Koper, Exit Koper 13.12. Ankunft Händler 28.12.2020, abgeholt am 29.12.2020

  • https://www.bafa.de/SharedDocs…_blob=publicationFile&v=2


    Ich finde in dem Merkblatt ist alles recht deutlich beschrieben. Die Beispiele sind auch gut. In meiner Bestellung ist bspw. die Fahrzeugkonfiguration mit den Nettopreisen schon genau so aufgebaut wie vom bafa gefordert. Wenn die Rechnung bei Auslieferung so aussieht gilt der Eigenanteil des Herstellers am Umweltbonus als nachgewiesen.

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic-Grau-Metallic

    Fahrer-Assistenz Paket,

    Technologie Paket,

    Winter Paket

    Schwenkbare AHK

    bestellt: 23.6.2020

    Baudatum: 10.12.2020

    Übergabe: 03.02.2021

  • In meinem Fall bekomme ich einen sehr guten Preis, weil es über den deutschen

    Mittelstandsbund läuft. Bin deswegen weit unter dem Schwellenwert. Genügt es, wenn in der Rechnung einfach Hausrabatt steht oder müssen die 2250 Euro extra irgendwo aufgeführt werden? Dann nämlich sieht mein Händler ein Problem.

    Kuga Phev st- Line x, sedona Orange, alle Pakete, Ahk abnehmbar, Bestellt 7. Juli 2020, gebaut 4.9.2020, Akkuprüfung bestanden, verschifft nach Koper, Exit Koper 13.12. Ankunft Händler 28.12.2020, abgeholt am 29.12.2020

  • Ich habe zwar noch keine Rechnung, da mein Kuga erst Anfang September kommen soll, aber im Prinzip dürfte die Rechnung genauso aussehen wie die Bestellung.

    In der Bestellung sind alle Positionen als Netto-Listenpreis ausgewiesen und dann 22,45% Rabatt abgezogen mit dem Zusatz, dass in dem Rabatt der BAFA-Herstelleranteil enthalten ist - sollte ausreichen.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Danke, inzwischen hat meine Frau nach Stunden auf der Hotline doch noch jemanden erreicht. Das Amt hat es jetzt genau so bestätigt. Hauptsache, die Rechnung ist unter dem Schwellenwert. Egal wie der Händler den Rabatt bezeichnet.

    Kuga Phev st- Line x, sedona Orange, alle Pakete, Ahk abnehmbar, Bestellt 7. Juli 2020, gebaut 4.9.2020, Akkuprüfung bestanden, verschifft nach Koper, Exit Koper 13.12. Ankunft Händler 28.12.2020, abgeholt am 29.12.2020