Alles rund um die Kuga - PHEV - Förderung BAFA

  • Ja. Wenn der Händler das so macht. In meinem Fall hat der FFH in der Bestellung alles einzeln mit Bruttopreisen angegeben. Dann ein Nachlass incl. Umweltprämie abgezogen und so zu einem Bruttoendpreis gekommen.

    In der Rechnung hat er dann alles was an Sonderausstattung im Wagen ist zusammen mit dem Grundpreis netto angegeben, also ein Preis. Und dann hat er 16% MwSt dazugerechnet und kommt auf denselben Bruttopreis wie vorher bei 19%. Also hat er den Nachlass an die gesenkte MwSt. angepasst um so auf den gleichen Bruttobetrag zu kommen.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Ja. Wenn der Händler das so macht. In meinem Fall hat der FFH in der Bestellung alles einzeln mit Bruttopreisen angegeben. Dann ein Nachlass incl. Umweltprämie abgezogen und so zu einem Bruttoendpreis gekommen.

    In der Rechnung hat er dann alles was an Sonderausstattung im Wagen ist zusammen mit dem Grundpreis netto angegeben, also ein Preis. Und dann hat er 16% MwSt dazugerechnet und kommt auf denselben Bruttopreis wie vorher bei 19%. Also hat er den Nachlass an die gesenkte MwSt. angepasst um so auf den gleichen Bruttobetrag zu kommen.

    frech sehr frech . Würde ich nicht mit mir machen lassen

  • Nennt sich grösster Händler Europas. Toll. Hätte ja vor Ort bestellt. Aber die hatten ja zum Bestellzeitpunkt keinen im Vorlauf. Naja. Mal sehen was rechtlich da raus kommt. Ist alles in die Wege geleitet.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Guten Morgen


    Weiß jemand hier im Forum ,wie lange es dauert von der Antragstellung ( 14.6.20 ) bis zur Auszahlung von der Prämie ?

  • Guten Morgen


    Weiß jemand hier im Forum ,wie lange es dauert von der Antragstellung ( 14.6.20 ) bis zur Auszahlung von der Prämie ?

    3-5 Monate. Aktuell vermutlich länger weil viele Anträge.

  • Bei mir hat’s 5 1/2 Monate gedauert!!!

    Da ist politisch gewollt, auf moderne Antriebskonzepte umzusteigen, sobald die Unterschrift unter der Auslieferung geleistet ist, nimmt man es von den zuständigen Behörden nicht mehr so genau mit den politisch beschlossenen Zahlungsverpflichtungen des Staates. Als Privatmensch hättest du bei einem solchen Zahlungsverzug in dieser Höhe schon das Inkassounternehmen am Hals!:cursing::thumbdown:

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • So habe meinen Verwendungsnachweis bei der BAFA hochgeladen. Meinz Zuwendungsbescheid ist noch von Februar und es steh 1.600 € Fördersumme erst einmal genehmigt zur Verfügung. Es steht aber da deutlich, dass die 3.000€ noch nachgereicht werden, sobald alle Unterlagen vollständig eingereicht und geprüft sind.
    Kuga Bestellt 14.01.2020

    Bestellbestätigung 11.2.2020

    BAFA Antrag vom 14.02.2020

    Kuga gebaut 13.05.2020

    Zuwendungsbescheid BAFA 15.5.2020

    Kuga zugelassen : 17.07.2020
    Fahrzeug übernommen : 21.07.2020

    BAFA Verwendungsnachweis eingereicht 25.7.2020


    Jetzt bin ich mal sehr gespannt, wie lange das dauert, bis daS Geld auf dem Konto eingegangen ist.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Es gab verschiede Verfahrensweisen und Anträge.

    Ich habe das Verfahren vor dem 28.2. 16 Uhr gewählt und frühzeitig meinen Förderbescheid erhalten

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)