Alles rund um die Kuga - PHEV - Förderung BAFA

  • Habe alle Unterlagen hingesendet,wie lange dauert es denn,bis man den Bescheid bekommt,das das Geld überwiesen wird.

    2-3 Monate bis das Geld da ist habe ich mehrfach gelesen.

  • hier ist ein ausschnitt vom einem angebot, dass aber sehr schlecht war :-/. aber worauf ansprechen möchte ist, so eine rechnung akzeptiert die bafa nicht weil wie ich verstande habe, dass der händleranteil nicht sichtlich ist, bzw. die 2250€ dort aufgelistet sind in der rechnung!

    Das ist wohl so korrekt. Der Händler muss den Nachlass ordentlich ausweisen, woraus ersichtlich ist, dass der Herstelleranteil der BAFA Förderung auch dem Kunden gewährt wurde. Ein reiner Betrag über einen Nachlass des Händlers akzeptiert die BAFA bei Verwendungsnachweis nicht. Ebenso keine nachträglich eingereichten korrigierten Rechnungen. So steht es ausdrücklich in meinem Zuwendungsbescheid.

    Also passt bitte alle auf, dass Ihr eine ordentliche Rechnung bekommt, die ihr bei der BAFA für den Kuga mit PHEV-Motor einreichen könnt.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Ich hätte bei der Beispielrechnung eher darauf getippt, das der Fehler darin liegt das Brutto-Preise angegeben sind. Weil die interessiert die Bafa nicht, die wollen nur Netto.

    In dem GoingElectric Forum habe ich auch gelesen, das der Herstelleranteil auch nicht extra erwähnt werden muß. Es reicht wohl wenn da "Nachlass auf Fahrzeuggesamtpreis" steht, wohlgemerkt alles exkl. MwSt.

    So jedenfalls gilt es für einen kauf, beim Leasing soll es etwas komplizierter sein.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Ja alles muss in Der Rechnung netto ausgewiesen sein, auch der Nachlass -Rabatt des Händlers.

    Wenn das aufgeführt ist akzeptiert es die BAFA auch so.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)