Alles rund um die Kuga - PHEV - Förderung BAFA

  • Da hat sich er Händler jetzt wohl eher selbst besch....! :D

    Zumindest, wenn der dein Rabatt deutlich höher als der Händleranteil der BAFA ist.

    Bei den ca. 50.000 Euro, die deiner nach Brutto-Preisliste kostet, sollte mit dem BAFA-Händleranteil doch mindestens 15 % Rabatt drin gewesen sein.

    Wieso hat der Händler denn den Händler-BAFA-Anteil separat ausgewiesen und nicht reingeschrieben, dass der im Rabatt enthalten ist?

    Die Bafa schreibt vor das der Umweltbonus Anteil seperat ausgewiesen sein muss. Daher sollte der nicht beim normalen Händler rabatt mit drin sein.

    Ford Kuga ST-Line X PHEV Magnetic-Grau Metallic

    Bestellt: 25.06.20 AB am: 03.07.20

    Status: 29.01.21 in Empfang genommen :)
    Styling-Paket | Technologie-Paket | Fahrer-Assistenz-Paket | Heckklappe elektrisch | Panorama-Dach | Winter-Paket | AHK Vorbereitung

  • ^ Ok, ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass es ausreicht (bzw. ausgereicht hat), wenn der Gesamtrabatt höher als als der BAFA-Händleranteil ist.

    Ich werde dann (wenn ich denn endlich mal einen Kuga bekomme ;() darauf achten, dass er separat ausgewiesen wird.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • ^ Ok, ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass es ausreicht (bzw. ausgereicht hat), wenn der Gesamtrabatt höher als als der BAFA-Händleranteil ist.

    Ich werde dann (wenn ich denn endlich mal einen Kuga bekomme ;() darauf achten, dass er separat ausgewiesen wird.

    Da der bafa Antrag one shot ist und man nichts korrigieren darf, ist mir sowas bei 4500 € einfach zu heiß.

    Ford Kuga ST-Line X PHEV Magnetic-Grau Metallic

    Bestellt: 25.06.20 AB am: 03.07.20

    Status: 29.01.21 in Empfang genommen :)
    Styling-Paket | Technologie-Paket | Fahrer-Assistenz-Paket | Heckklappe elektrisch | Panorama-Dach | Winter-Paket | AHK Vorbereitung

  • guten abend , habe gestern mein kuga abgeholt und die rechnung erhalten. die umweltprämie vom hersteller muss doch 2250€ betragen oder? bei mir steht 1890,76€, also der netto preis! ist das rechtens

  • guten abend , habe gestern mein kuga abgeholt und die rechnung erhalten. die umweltprämie vom hersteller muss doch 2250€ betragen oder? bei mir steht 1890,76€, also der netto preis! ist das rechtens

    Ich glaube nicht, bin aber auch kein Rechtsanwalt. Bafa omepage ?
    Bei uns stand die Bafa Prämie im Netto + ein zusätzlicher Rabatt.

  • Ich hoffe, dass ich mit meiner Aussage, dass das Rechnungsdatum vor oder auf dem Zulassungsdatum liegen muss, richtig liege...aber du wirst es feststellen, wenn du auf der Seite des BAFA den Antrag online ausfüllst...wenn die Daten von Rechnung und Zulassung nicht passen, geht es nicht weiter und eine Fehlermeldung.


    Also bei dir müsste das Rechnungsdatum auf dem 21.01.21 oder früher liegen, aber nicht später!

    Versteh ich das jetzt richtig. Meiner wurde am 11.2.21 zugelassen. Darf die Rechnung nicht nach dem 11.2 liegen?

    Ich hoffe, dass ich mit meiner Aussage, dass das Rechnungsdatum vor oder auf dem Zulassungsdatum liegen muss, richtig liege...aber du wirst es feststellen, wenn du auf der Seite des BAFA den Antrag online ausfüllst...wenn die Daten von Rechnung und Zulassung nicht passen, geht es nicht weiter und eine Fehlermeldung.


    Also bei dir müsste das Rechnungsdatum auf dem 21.01.21 oder früher liegen, aber nicht später!

  • Also auf den BAFA Dokumenten wird immer vom Netto ausgegangen. Bei den Prämien steht es zwar nicht explizit dabei. Aber auch die Prämien müssten Netto sein.

    Hier beim ADAC steht sogar explizit Netto bei.
    https://www.adac.de/rund-ums-f…/foerderung-elektroautos/

    Ford Kuga ST-Line X PHEV Magnetic-Grau Metallic

    Bestellt: 25.06.20 AB am: 03.07.20

    Status: 29.01.21 in Empfang genommen :)
    Styling-Paket | Technologie-Paket | Fahrer-Assistenz-Paket | Heckklappe elektrisch | Panorama-Dach | Winter-Paket | AHK Vorbereitung

  • Versteh ich das jetzt richtig. Meiner wurde am 11.2.21 zugelassen. Darf die Rechnung nicht nach dem 11.2 liegen?

    So ist es!


    Mein Händler hatte die Rechnung auf mein Bitten hin geändert (Händleranteil am Umweltbonus ausgewiesen) und dann irrtümlich das Tagesdatum eingetragen, das nach dem Zulassungsdatum lag - beim Ausfüllen des Online-Antrags beim BAFA gab es dann eine Fehlermeldung.

    Mein FFH hat dann das Datum auf das Zulassungsdatum geändert und dann ging' s...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • guten abend , habe gestern mein kuga abgeholt und die rechnung erhalten. die umweltprämie vom hersteller muss doch 2250€ betragen oder? bei mir steht 1890,76€, also der netto preis! ist das rechtens

    Der BAFA-Händleranteil für PHEV beträgt 2.250 Euro netto und dieser sollte dann auch ausgewiesen werden.

    1890,76 Euro netto und somit 2.250 Euro brutto sind falsch.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford