Strom, Wallbox, Ladesäulen

  • Ist nett gemeint RalfCux,aber ein bisschen umständlich,ich hätte das halt lieber in einem Stück,sprich alles in einem Gerät.

  • Was gefällt dir an der aus meinem Link nicht? Eine 500€ WB mit Zähler wird es nicht geben.

  • @ jennes44: zu der von dir Keba KeContact P30 ME angefragten Box finde ich keinen Preis, das Modell ohne Zähler wurde zumindest vom ADAC getestet und für sehr gut (1,3) befunden und liegt bei ca. 700 Euro.


    Zu bedenken gibt es allerdings, dass der Zähler nur für einen bestimmten Zeitraum (5-10 Jahre) geeicht ist, danach ist die Messgenauigkeit nicht mehr sicher gegeben und der Zähler muss ausgetauscht werden - der in dem Gerät dürfte nicht austauschbar sein (oder wenn, dann relativ teuer).

    Da du sowieso für die Zuleitung irgendwo 3 Sicherungsautomaten B16A (besser sogar einen 3-poligen Automaten) und die 4-poligen FI-Schalter (RCD) 30mA) montieren musst, wäre es einfacher, dort einen elektronischen Drehstromzähler (gibt es bei Ebay schon für 30 Euro) mitzuinstallieren.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Habe die ELV Box bei Ford gleich mitbestellt

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Da du sowieso für die Zuleitung irgendwo 3 Sicherungsautomaten B16A (besser sogar einen 3-poligen Automaten) und die 4-poligen FI-Schalter (RCD) 30mA) montieren musst, wäre es einfacher, dort einen elektronischen Drehstromzähler (gibt es bei Ebay schon für 30 Euro) mitzuinstallieren.

    Ist denn der 4-polige Schalter bei der Heidelberg nötig? Die hat doch einen integrierten Schutzschalter .

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Die Heidelberg Wallbox Eco besitzt zwar eine DC- Fehlererkennung (Gleichstrom/Sekundärseite) und eine AC-Fehlererkennung (Wechselstrom/Drehstrom/Primärseite), aber eine AC-Fehlererkennung ist kein RCD Ersatz, siehe dazu die Heidelberg Sicherheitshinweise Seite 9/A.1.5.

    Das erklärt sich auch in den DIN VDE 0100-410 für Niederspannungsanlagen und DIN VDE 0100-722 für Ladestationen - hier, hier und hier noch ein paar Links dazu.


    Darüber hinaus muss bei der Erstinstallation der Wallbox eine Abnahme durch einen zugelassenen Elektrofachbetrieb durchgeführt und ein Messprotokoll erstellt werden.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Hallo RalfCux


    Habe mich nun doch für deine Variante Wallbox /Stromzähler entschieden.

    Kannst Du mir mal sagen,wo Du den Stromzähler her hast,oder hat den der Elektriker mitgebracht,der dir die Wallbox angeschlossen hat.