Strom, Wallbox, Ladesäulen

  • Stimmt so wie rechtsanwaltbeckerEU schon geschrieben hat.

    ..-

    ... da möchte ich noch einmal nachhaken...

    Ich lade mein Auto idR nachts in einer angemieteten Garage, 500m von meiner Wohnung entfernt, an einer herkömmlichen Steckdose über den Riegel.

    Grundsätzlich ist das ja ok, man bewegt sich an der frischen Luft, um zum Auto zu kommen, alles gut. Aber tagsüber würde ich, wenn ich absehbar mehr als die e-Reichweite fahre, gerne auch auf dem Mieterparkplatz vor meiner Wohnung an einer wallbox laden. Ich würde so ein Teil auch auf eigene Kosten installieren lassen, bis dahin auch allet schick...

    Jetzt hast du geschrieben: „..Stimmt so ...“ - im www habe ich irgendwie aber nicht so richtig finden können, woraus sich dieser „Rechtsanspruch“ nun konkret ableitet. Ich kann ja meinem Vermieter, dér, so wie ich ihn kenne, meinen freundlichen Erst-Antrag auf Eigeninstallation einer wallbox auf dem Mieterparkplatz ablehnen wird, nicht zur Rechtsbegründung sagen: „Stimmt so, weil Herr Glatze das so sagt“ Über diese Antwort wird sich mein Vermieter ???.

    Also, Butter bei die Fische: Mit welcher Rechtsvorschrift kann ich meinen Vermieter überzeugen?

    (die Frage richtet sich natürlich nicht an RAE, der darf ja nicht kostenlos beraten...)


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ^ Das ergibt sich aus der Gesetzesänderung des Wohneigentumsgesetzes zum 01.12.2020 - nachzulesen z.B. hier, hier oder hier.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Dankeschön, hier werden Sie geholfen??????

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Und notfalls kannst Du auch eine einfache Steckdose verlangen und mit Ziegel laden. Jedenfalls für Tiefgaragenplätze gehört das wohl zur Grundversorgung. Bei Außenstellplätzen wahrscheinlich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es sich hinziehen kann, wenn der Vermieter selbst kein Interesse daran hat. Denn er müsste sich ja auch un die Zustimmung der anderen Eigentümer kümmern.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Hi allerseits,

    Ich hatte, wie bereits schon an anderer Stelle erwähnt, angedacht, mir eine wallbox mit Säule auf unseren Mieterparkplatz setzen zu lassen.

    Mein Vermieter wäre nunmehr unter folgenden Bedingungen einverstanden:

    Er übernimmt mit seinen für ihn tätigen Arbeitern die Legung der Leerrohre vom Stromzähler aus dem Keller mit Bohrung durch die Hauswand nach draußen (im Keller ca. 7,5m), dort 11 Meter im Erdreich mit Leerrohren bis zu dem dann am Stellplatz und der von von mir zu installierenden Ladesäule und wallbox, dafür stellt er 3 Tage 2 Handwerker a 8 Stunden mit Material in Rechnung, der vom Vermieter bestellte Elektriker berechnet lt. Kostenvoranschlag 670€…

    Insgesamt soll ich 2600€ (nach Abzug von 1000€ Vermieter-Eigenanteil) bezahlen, dazu die Standsäule und natürlich die wallbox…

    Das Merkwürdige, was mich so ein bisschen ärgert, ist die Aussage des Vermieters ggü. mir nachfolgenden Interessenten, nach denen wohl nur die Elektroanschlussarbeiten und das Material hierfür durch den dann schon verlegten Kabelkanal zu leisten wäre…soll ich also letztendlich die Erdarbeiten und das Verlegen durch den Wanddurchbruch im Keller und den unterirdischen Kabelkanal für alle bezahlen, nur weil ich der Erste und Pilot dafür bin???

    Kann mir jemand noch sagen, ob ich seitens des Stromanbieters noch irgendwelche Kosten zu erwarten habe, wie z.B. Anschluss an den Zähler o.ä.?

    Das Thema mit der Steckdose habe ich auch schon durchgespielt, aber da würden ja trotzdem die Kosten für den Wanddurchbruch und die Erarbeiten auf mich zukommen…?

    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wenn die Zuleitung für die Wallbox direkt über deinen Zähler läuft, interessiert das den Stromanbieter/Netzbetreiber nicht, denn der Elektriker übernimmt ja den Anschluss an deine Verteilung.

    Lediglich die Anmeldung der Wallbox muss beim Netzanbieter durchgeführt werden, aber das wird der Elektriker vermutlich organisieren; aber das ist kostenfrei.


    Was die Kosten für die Errichtung angeht, ist das natürlich ärgerlich, aber es ist wohl so "den ersten beißen die Hunde" -- allerdings übernimmt der Vermieter ja mit 1000€ auch einen Anteil an den Kosten der Leerrohr-Verlegung...


    Wenn auch nur einen kleinen. 8o


    Ich finde das sehr traurig, denn solche Sachen sind eine Investition in die Zukunft, denn in einigen Jahren bekommt man seine Wohnung wohl nur schwer vermietet, wenn man keine Lademöglichkeit am vermieteten Parkplatz vorweisen kann.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Was ist der Vermieter denn für ein Vogel?

    Die Kosten wären doch anteilig auf alle zu verteilen.
    Aber zu Deiner Frage:

    Der Stromanbieter führt keine Arbeiten an der Kundenanlage durch. Das ist Sache des Eigentümers bzw. seines Elos.
    Also sind von der Stromanbieterseite keine Kosten zu erwarten.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Kugi71 / Jörg war schneller :thumbup:

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Super lieben Dank für eure Antworten.

    Dann bin ich ja zumindest von der Betreibergesellschaft finanziell verschont.

    Ich bin ja auch der Meinung, dass die Buddelei und die Wanddurchbrucharbeiten nicht an mir hängen bleiben können, nur weil ich der erste bin-und die anderen zahlen nur den Anschluss und kuscheln in der Erde mit „meinen“ Leerrohren und fahren auf meiner Pi**e Kahn…

    Derzeit sind es zwei weitere Mieter, der eine im August, der andere nächstes Jahr, die sich in meine Rohre mit reinlegen wollen.

    Na ich bin mal gespannt, was der, der im August sein e-Fahrzeug bekommt, für eine Rechnung aufgetischt bekommt…wenn der wirklich nur die Elektrikerarbeiten bezahlen muss, dann, ja was dann…?!


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wir haben das Problem mit einer WEG wie man das gerecht löst. Ist aber gar nicht so leicht ein Angebot zu bekommen, weil viele Anbieter ausgelastet sind. Wir wollen das umrechnen in Grundkosten für die Installation, die dann später anteilig zu zahlen sind wenn sich jemand mit anschließt. Zusätzlich zahlt jeder seine Wallbox mit Anschluss. Wie genau das laufen soll und wie hoch diese Kosten sind wird gerade noch ermittelt.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o