Strom, Wallbox, Ladesäulen

  • Ich habe heute den Zuwendungsbescheid bekommen, die Hälfte der Kosten für die ABL-Wallbox und die Installation wird vom Land NRW übernommen, immerhin fast 900 €.

    seit Juli 2020 Ford Kuga PHEV ST-Line X. lucidrot:evil:


    davor Mazda 6 Kombi 2,0, Nissan X-Trail, Opel Zafira Tourer CNG, Ford S-Max, Opel Zafira B, Volvo V50, Seat Alhambra, Toyota Picnic, Toyota Carina, Toyota Corolla, Toyota Carina, Honda Civic, Honda Civic, Mazda 323, VW Golf, VW Derby, Renault R4


    Herford/NRW

  • bestellt: KIA EV6, RWD 77kWh 05/2023 - 05/2027

    Kuga 2,5 Duratec PHEV 04/2020 - 04/2023 ST-Line X

    Mondeo MK5 2.0 TDCI 04/2017 - 04/2020 - ST Line - PowerShift - LED

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 05/2014 - 04/2017 - Titanium

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 02/2011 - 04/2014 - Titanium

    Mondeo MK3 2.0 TDCI 09/2009 - 02/2011

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

    Einmal editiert, zuletzt von Mik38 ()

  • Die Schaltzentrale sieht so aus:


    zaehler.jpg


    Links der Stromzähler für die Wallbox, und rechts die 3 Sicherungen - Quasi die Hauptschalter.

    Hallo Ralf,


    die Heidelberg Wallbox (mit 7,5m Kabel) habe ich auch gekauft - gute Entscheidung!

    Aber mal eine Frage zu deiner Montage/Anschluss - wo ist denn der vorgeschriebene FI-Schalter (RCD) Typ A, 30mA eingebaut?

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Hallo DUS-Kuga,


    der Schutzschalter sitzt ein paar Reihen weiter unten: :P


    schalter.jpg


    Übrigens steht der Stromzähler immer noch auf 0, die Wallbox zieht wohl kein Standby-Strom. Oder so wenig, das eben nach einer Woche noch nix angezeigt wird.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Guten Morgen Kuga Gemeinde


    Ich brauche mal Hilfe zum Thema Wallbox.

    Ich wohne auf dem Land in einem Zweifamilienhaus mit nur einem Hauptzählerkasten.Die Kosten werden geteilt.

    Nun bekomme ich bald meinen Kuga und möchte mir da eine Wallbox mit integrierten Stromzähler zulegen,damit man eine Kontrolle über die Kosten hat,was man verbraucht.

    Hat jemand einen Tipp für mich,welche Wallboxen da in Frage kämen mit Zähler.

    Vielleicht hat jemand selber so eine.

    Wäre dankbar für einen guten Rat.

  • Habe da eine Wallbox mit Stromzähler gefunden,die für mich passend wäre.


    Keba KeContact P 30 ME


    Hat jemand schon Erfahrung mit dem Teil ?

    oder weiß einer was über den Einsatz dieser Wallbox?

  • Ich suche ganz dringend eine nicht allzu teure Wallbox mit integriertem Stromzähler zum Laden für den neuen Kuga ( 11 kw ).

    Hat einer von euch einen Tip.

    Es soll aber auch keine 0815 Kiste sein.

    Bitte helft mir da mal weiter.

  • Was gefällt dir nicht an meiner Variante, die ich hier ja schon ausführlich beschrieben habe? :/

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox