2.5l Duratec Plug-in-Hybrid

  • Hallo Kuga Fans


    Ich fahre viel im ,,Motor lädt Batterie,, EV Modus und im Normal nicht Sport Fahrmodus.

    Das mache ich,um die Batterie immer bis zu 3/4 zu laden,das ich dann in der Stadt im Auto EV Modus fahren kann, also Elektrisch.

    Das CVT Getriebe weiß im ,,Motor lädt Batterie ,, Modus manchmal nicht,welchen Gang es nehmen muß,es beschleunigt mal ganz sanft,dann werden wieder die Gänge voll ausgefahren,bis es schaltet,dann wieder sanft und es schaltet zurück und fährt den Gang wieder voll aus,also ich weiß nicht,was da los ist.

    Ich gebe auch kein Vollgas,ich gehe mit dem Gaspedal eigentlich sachte um.

    Hat noch jemand das Problem?

  • Ein CVT hat keine Gänge die es ausdrehen kann und es schaltet auch nicht, von daher muss man sich von dieser Denkweise, mit x-Gängen die durchgeschaltet werden, mit so einem Getriebe verabschieden. Die halten allgemein die Drehzahl eines Verbrenners möglichst im effizientesten Drehzahlbereich, der liegt nicht wirklich im unteren Bereich.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ich weiß ,Ben-LDK, das das CVT Getriebe ein stufenloses 8 Gang Automatic Getriebe ist ,trotzdem hört man akustisch,wie der Motor aufheult und stufenlos durchschaltet,mal sanft und mal mit hoher Drehzahl,ohne das ich viel Gas gebe.
    Das verstehe ich nicht.

  • Ein Fahrzeug mit einem solchen Getriebe folgt nicht der Logik: mehr Gas gleich mehr Drehzahl, weniger Gas gleich weniger Drehzahl. Wenn man die E-Komponente im Hybrid mal ausser Acht lässt, dreht der Motor zum Beschleunigen auf eine optimale Drehzahl, kann beim Benziner schon mal 3500 Touren sein, bleibt dann bei der Drehzahl und das Getriebe ändert kontinuierlich das Übersetzungsverhältnis. Und wenn das Maximum im Übersetzungsverhältnis erreicht ist, beginnt der Motor die Drehzahl weiter zu erhöhen um weiter die Geschwindigkeit zu erhöhen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Was in der Rechnung steht ist definitiv falsch! Da hat der Händler irgendwas durcheinander gebracht.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Da hat wohl einer was falsches in die Rechnung geschrieben, denn das ist schlicht Unisinn.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ein Fahrzeug mit einem solchen Getriebe folgt nicht der Logik: mehr Gas gleich mehr Drehzahl, weniger Gas gleich weniger Drehzahl. Wenn man die E-Komponente im Hybrid mal ausser Acht lässt, dreht der Motor zum Beschleunigen auf eine optimale Drehzahl, kann beim Benziner schon mal 3500 Touren sein, bleibt dann bei der Drehzahl und das Getriebe ändert kontinuierlich das Übersetzungsverhältnis. Und wenn das Maximum im Übersetzungsverhältnis erreicht ist, beginnt der Motor die Drehzahl weiter zu erhöhen um weiter die Geschwindigkeit zu erhöhen.

    Du beschreibst ein klassisches CVT Getriebe, aber im Kuga ist ein Leistungsverzweigtes Planetenradgetriebe. Die Drehzahl im Kuga kann auch hoch bleiben ohne das sich die Geschwindigkeit ändert, oder es kann auch sein, das wenn man "Gas" gibt, die Drehzahlerhöhung der Geschwindigkeitserhöhung hinterher läuft.


    Hat denn jemand Zugriff auf das Teilesystem von Ford mit Explosionszeichnungen damit das endlich geklärt ist?