2.5l Duratec Plug-in-Hybrid

  • Gleich hol ich mir Popcorn ?


    Ja, grundsätzlich ist ein CVT Getriebe stufenlos und auch ja, das Kuga CVT schaltet in manchen Situationen tatsächlich mit Drehzahlsprüngen.


    Beides ist also nicht ganz falsch, denn Ford simuliert mit dem CVT im Kuga faktisch eine achtgängige Automatik. Das passiert per Software, vom technischen Aufbau ist es wohl tatsächlich stufenlos.


    Bei (starker) Beschleunigung hält es CVT-gemäß eine zeitlang die Drehzahl konstant, beim runterschalten agiert es oft wie eine Wandlerautomatik.

  • Gleich hol ich mir Popcorn ?


    Ja, grundsätzlich ist ein CVT Getriebe stufenlos und auch ja, das Kuga CVT schaltet in manchen Situationen tatsächlich mit Drehzahlsprüngen.


    Beides ist also nicht ganz falsch, denn Ford simuliert mit dem CVT im Kuga faktisch eine achtgängige Automatik. Das passiert per Software, vom technischen Aufbau ist es wohl tatsächlich stufenlos.

    Wo simuliert der Kuga 8 Gänge? =O

    Ne wirklich der macht absolut keine "Sprünge".

  • Das der Kuga Gänge simuliert höre ich das erstemal. Technisch bzw Software-Technisch ist das schon möglich, macht Toyota z.B. auch. Geht aber auch da nur über Lenkrad-Paddel. Aber beim Kuga? :huh::/

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Das der Kuga Gänge simuliert höre ich das erstemal. Technisch bzw Software-Technisch ist das schon möglich, macht Toyota z.B. auch. Geht aber auch da nur über Lenkrad-Paddel. Aber beim Kuga? :huh::/

    Na klar schaltet die Software. Ein rein mechanisches CVT hat einen so ausgeprägten Gummibandeffekt, dass niemand damit glücklich würde.


    Wer seinem Motor zuhört, bemerkt in bestimmten Fahrsituationen kleine Drehzahlsprünge. Aber ein CVT komplett zu Stufen und manuell schaltbar zu machen würde die Idee des CVT kontaktieren. Es wird über die Software nur *allgemeinverträglicher* gemacht. Einer der Gründe, warum das Kuga CVT die bekannten CVT Nachteile kaum zeigt.

  • Wo simuliert der Kuga 8 Gänge? =O

    Ne wirklich der macht absolut keine "Sprünge".

    Fahrt mal bitte im Sport Modus da hört es sich tatsächlich an als würde er schalten!

    Das ist aber wirklich nur im Sport Modus so.


    probiert es morgen mal aus.


    Ich fahre des öfteren so weil es zwischendurch einfach Spaß macht

  • Lieber PHEV ;)

    es ist nicht so, das ich dir irgendwas nicht glauben will. Nur, du schreibst "Ford simuliert mit dem CVT im Kuga faktisch eine achtgängige Automatik" gibt es dafür einen Offiziellen technischen Fakt? Oder beschreibst du nur, wie du das Auto fühlst? Keiner hier hat bisher etwas auch nur annähernd ähnliches in seinen Erfahrungen geschildert. Allerdings hält Ford sich mit technischen Informationen auch sehr zurück. Nicht das da zuletzt ganz einfach ein CVT von Aisin drinsteckt. (Rein Spekulativ, und wenn es so wäre - muß es nicht schlecht sein)

    Letztendlich ist es schwer, sich Überzeugen zu lassen, wenn dieses Schalt-Phänomen (bisher) nur ein einzelner wahrnimmt.

    Hoffentlich bekomme ich bald meinen Kuga... :P

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Es gab da was von Ford of America, meine ich. Drüben wird das CVT ja noch kritischer gesehen als hier.


    Versteh mich nicht falsch, es ist nicht so, dass permanent eine Automatik simuliert wird, aber das Getriebe stellt sich sehr schnell auf veränderte Fahrsituationen ein. Das geht nur per Softwaresteuerung. Es schaltet quasi runter, wenn du stark abbremst und wieder beschleunigt.


    Du wirst es selber merken - deutlicher Unterschied zu Toyota. Aber vielleicht leide ich ja auch nur an Kugahalluzinationen ?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das innenleben des ersten und 2. Ford hybrid hetriebes von 2005, glaube das 2. War auch noch im cmax und mondeo eingebaut? Es sind hf35 decht ähnlich zu hf45. Der typ labert recht viel mit techn. Verständnis kapiert man das dann der starterfenerator motor 'bremst' sozusagen das sonnenrad unter ihm damit dann man über die bremsung rückwärts vorwärts das übersetzungsverhältnis einstellen. Das ist auch der grund der ahk beschränkung der motor muss das drehmoment 'gegenhaltem der benziner und traktiosmotor sind auf ihn angewiesen drum geht nur mit benzin fahren ohne motorgenerator nicht....