2.5l Duratec Plug-in-Hybrid

  • Fahrt mal bitte im Sport Modus da hört es sich tatsächlich an als würde er schalten!

    Das ist aber wirklich nur im Sport Modus so.


    probiert es morgen mal aus.


    Ich fahre des öfteren so weil es zwischendurch einfach Spaß macht

    Kann ich voll bestätigen. Ich habe den Sportmodus jetzt auch für mich entdeckt, weil er einfach Spaß macht. 8)

    Bei uns geht es eine recht lange zweispurige Strecke etwas bergauf, da benutze ich den gern.

    Also echt, der Kuga geht dann ab wie ein Raketchen, traut man ihm gar nicht zu mit seinen zwei Tonnen.

    Und dabei "schaltet" das Getriebe wahrlich hörbar.

  • Danke DerDINO und @kupo

    Als ich das Thema mit dem schaltenden CVT angerissen habe, haben mich ja einige als halb bekloppt dargestellt. ?


    Habe ein Video gemacht, in dem das Schaltverhalten des CVT deutlich sichtbar und hörbar ist, aber das Hochladen von Videos ist hier ja leider nicht möglich.

  • Gut - und Danke für das Video! Das ist wirklich Eindeutig. :saint:


    Ich kannte bisher nur dieses Video, und da ist nix davon zu sehen. Womöglich wurde da Software-Technisch was geändert?! Oder anders, wie kann man das "Schalten" provozieren?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von RalfCux ()

  • Gut - und Danke für das Video! Das ist wirklich Eindeutig. :saint:


    Ich kannte bisher nur dieses Video, und da ist nix davon zu sehen. Womöglich wurde da Software-Technisch was geändert?! Oder anders, wie kann man das "Schalten" provozieren?


    Du kannst den "Schaltpunkt" beeinflussen, indem du für einen Sekundenbruchteil das Gas lupfst. Minimaler Impuls reicht aus, dann "schaltet" das CVT. Das funktioniert eigentlich genauso wie bei einer Wandlerautomatik, geht aber deutlich schneller.


    Durch das gezielte setzen des Schaltpunktes vermeidest du das Hochjaulen des Motors nebst Gummibandeffekt. Auf diese Weise fährt sich der Kuga sehr sportlich und klingt angenehm.


    Die meisten Tester, die am CVT rumgemäkelt haben, sind den Kuga sturdoof mit Bleifuss gefahren. Effekt ist wie einem Auto mit Turbomotor und Schaltgetriebe, wo die Drehzahl bis an den roten Bereich getrieben wird, obwohl das Drehmomentmaximum längst weit überschritten ist. Trotz Vollgas also keine optimale Beschleunigung.


    Ich habe ein paar Kilometer gebraucht, um mich auf das CVT einzustellen. Wenn man sich abgewöhnt, es wie eine Wandlerautomatik zu fahren, merkt man erst die Vorteile. Wenn mein Kuga ein paar Kilometer mehr auf dem Tacho hat, mache ich mal Beschleunigungstests um herauszufinden, ob man durch beeinflussen der Schaltpunkte Zeit gewinnt oder verliert.

  • Hallo PHEV,klingt interessant,ich hatte ja das Problem mit dem Aufheulen des Motors und das seltsame Schaltverhalten.

    Was genau meinst Du mit ,,Gas lupfst ,,

    Ich würde das auch gern mal testen,um den richtigen Schaltpunkt rauszufinden.

  • Hallo PHEV,klingt interessant,ich hatte ja das Problem mit dem Aufheulen des Motors und das seltsame Schaltverhalten.

    Was genau meinst Du mit ,,Gas lupfst ,,

    Ich würde das auch gern mal testen,um den richtigen Schaltpunkt rauszufinden.

    Nur ganz kurz etwas weniger Gas geben löst den Schaltvorgang aus.

  • Was Ihr da hört ist kein Schalten, sondern ein anlassbezogenes schnelleres Verschieben der Übersetzung, sowas kann man einprogrammieren oder auch lassen. Ist Geschmacksache des CVT-Programmieres. Erzeugt halt etwas pseudo Sportlichkeit.Aber eigentlich ist so eine schnelle Verschiebung zur Steigerung der Effizienz und findet nicht beim Gasgeben statt.