Erfahrungsberichte, erste Eindrücke, Fahrberichte

  • Ich fahre auch ab und zu mit L und finde auch das die Rekuperation schon so stark ist das definitiv die Bremslichter angehen sollten. Sind in Kolonne auf der AB gefahren und mein Hintermann rief mich irgendwann an ob meine Bremslichter defekt seien. Das Auto verzögert schon relativ stark mit L. Ich finde das kommt dem OPD schon recht nahe was mit gut gefällt.

  • gehen die Bremslichter dann an, aobald man das Pedal ein paar Zenitmeter drückt oder erst wenn die Backen wirklich bremsen?

    DerDINO
    Dino Schulz ist auch ein guter Name! :D

  • Das habe ich noch nicht 100%ig sicher herausgefunden - glaube aber schon, dass die Bremslichter aufleuchten, sowie das Pedal durchgetreten wird.


    Die hydraulische Bremse kommt ja erst dann, wenn die Rekuperation nicht mehr ausreicht und das wäre dann definitiv zu spät, wenn erst dann das Bremslicht leuchtet...


    Dann würde die Bremslichter bei mir fast nie leuchten, denn laut Anzeige rekuperieren ich beim Bremsen zwischen 90 und 100%...und mindestens ein Auffahrunfall garantiert...;)

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich muss vielleicht noch dazu sagen das ich noch immer im Sport Modus fahre und da ist die Rekuperation gefühlt gleichstark wie mit dem L-Schalter.

  • Gibt's eigentlich sonst keine Erfahrungen mit dem Fahrzeug. Ich glaube zum Thema Bremslicht ist jetzt alles gesagt. Schließlich wurde das Fahrzeug genauso abgenommen beim TÜV...

    Ich freue mich natürlich umso mehr auf das Auto wenn das wirklich das einzige Problemchen ist!

  • War ja scheinbar nicht alles zum Thema Bremslicht&Rekuperation gesagt, sonst hättest du ja nicht wieder damit angefangen...??


    Einen wunderschönen Tag jewünscht ??

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Gibt's eigentlich sonst keine Erfahrungen mit dem Fahrzeug. Ich glaube zum Thema Bremslicht ist jetzt alles gesagt. Schließlich wurde das Fahrzeug genauso abgenommen beim TÜV...

    Ich freue mich natürlich umso mehr auf das Auto wenn das wirklich das einzige Problemchen ist!

    Okay dann gebe ich kurz Senf dazu.
    Für den privaten Einsatz ist das Auto meiner Ansicht nach wirklich toll. Mega Optik und es macht Spaß kurze Strecken zu fahren. Platzangebot ist für meine Familie (1 Kind) super und absolut ausreichend.

    Leider ist der Kuga auch mein Firmenwagen (60-70Tkm im Jahr) und ich bin ehrlich gesagt froh wenn ich ihn in 2 Jahren endlich wieder abgeben darf. Ich habe mich leider von der tollen Optik auf dem Prospekt leiten lassen.

  • Was sind so deine Kritikpunkte?


    Naja wenn man mehr oder weniger fast den ganzen Tag in diesem Auto verbringt fällt einiges auf:


    - Luftklima im Auto ist grauenvoll und ungemütlich auf lange Strecken. Kommt mir vor als würde durch viele Ritzen einfach Luft ins Innere eindringen. Von diesem speziellen Ford Geruch einmal abgesehen. Dachte immer der kommt von den Rentner wenn ich mal kurzzeitig einen aus dem Pool hatte...

    - Multimedia, Navigation etc. alles nicht intuitiv, sprich viel mehr Klicks und Tippen notwendig als bei anderen Herstellern.

    - Sitze nicht wirklich bequem/fester Sitzposition und Seitenhalt so gut wie nicht vorhanden

    - Fahrgefühl auf der Autobahn viel zu schwammig

    - Kofferraumabdeckung (ohne Worte)

    - Freisprecheinrichtung nimmt Zuviel Lautstärke weg beim einparken, sprich während des Vorgangs muss man immer manuell lauter drehen um den Gesprächspartner zu verstehen

    - Haptik insgesamt einfach nicht wirklich gut

    - und und und aber das ist mir mal so spontan eingefallen


    Für den ganztägigen, beruflichen Einsatz läuft er für mich wie geschrieben alles andere als rund. Shit Happens aber die Optik hat mich letztes Jahr im Oktober einfach verzaubert :) (und das tut er heute auch noch und ist zumindest ein kleiner Trost + das man in der Woche maximal einen anderen zu sehen bekommt).

  • Da ich den neuen Kuga noch nicht habe, kann ich natürlich viele Kritikpunkte (noch) nicht nachvollziehen - viele davon scheinen allerdings rein subjektive Probleme zu sein, wie der "Ford"-Geruch (ich mag ihn).


    Allerdings ist mir unverständlich, dass du das leiser werden der Freisprecheinrichtung beim einparken als Kritikpunkt siehst, denn ich sehe das als SIcherungseinrichtung - sollte man nicht das Telefongespräch unterbrechen, wenn man einparkt?

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford