Apple Carplay

  • das wäre super.

    Bei meinem MK2 geht CarPlay nur mit Kabel.

    Wäre echt geil wenn es beim MK3 ohne Kabel gehen würde. Dann könnte ich immer mein TomTom nutzen.

    Am Freitagabend weiß ich mehr

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Mit iOS14 bekommt auch CarPlay ein Update. Neben vernachlässigbaren Neuerungen wie Wallpaper gibt es wohl auch neue Apps für Elektroautos, z. B. zum Aufzeigen von den nächsten E-Ladeoptionen. Außerdem kommt auch CarKey, zum aufschließen, abschließen und starten des Autos. Theoretisch kann dann jeder in der Family mit seinem Handy das Auto nutzen, sofern man es selbst freigeben möchte.. mal schauen wie das wird.


    https://www.mobiflip.de/shortnews/apple-carplay-ios-14/

  • Die Frage war aber ob Apple-Carplay Wireless funktioniert, und nicht ob man das Handy per Bluetooth koppeln kann.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Zitat aus der Anleitung:


    Apple CarPlay

    1. Ihr Gerät mit einem USB-Anschluss verbinden.


    Von Wireless ist an keiner Stelle die Rede, also ist davon auszugehen, dass das nur Kabelgebundenen funktioniert.

  • Wireless Carplay soll mit SYNC4 kommen: https://www.macerkopf.de/2019/…otainmentsystem-wireless/

    Am Freitag teste ich einen weiteren Kuga ST-Line X mit PHEV Motor. Habe eine Probefahrt bei einem Händler vor Ort bekommen. Das Fahrzeug ist endlich bei uns in der Stadt angekommen, jedoch habe ich hier nicht bestellt.


    Ich kann dann mal berichten, wie sich mein Apple iPhone 11 Pro mit dem Sync 3 System per Bluetooth koppeln lässt.

    Bei einigen älteren Systemen von Ford (Fiesta, Focus) musste ich ein USB-Kabel nutzen um z.B. meine Musikdateien über das Audio-System abzuspielen, die auf dem iPhone sind.

    Bluetooth Koppelung zum Telefonieren war immer kabellos möglich.

    War das vielleicht AppLink?

    FORD KUGA 2,0 EcoBlue Hybrid ST-X (Magnetic Grau) mit Technologie-Paket, Winter-Paket, Fahrerassistenz-Paket

    SYNC Version: 3.4.20136 - Gracenote Version: 1.1.1.1319 - Karten Version: F8

    Bestellt: 17.02.2020 - Gebaut: 05.06.2020 - Lieferung: 17.07.2020 - Übergabe: 11.08.2020

    -

    Scheinwerfer Reinigungsanlage ist nicht verbaut; Split View Technologie vorne und hinten; MP3 Cover vom USB Stick werden angezeigt; Querlenker Abdeckung fehlt; USB Buchsen statt 230V Steckdose hinten

  • Habe gestern mich mal näher damit beschäftigt.

    iPhone X verbindet sich nur mit Kabel im Kuga.

    BT kann ich nur Siri nutzen, telefonieren und Musik hören.

    Doch die Apps etc. gehen nur mit Kabel.

    Habe keine Einstellung gefunden, die das ändert.

  • Habe gestern mich mal näher damit beschäftigt.

    iPhone X verbindet sich nur mit Kabel im Kuga.

    BT kann ich nur Siri nutzen, telefonieren und Musik hören.

    Doch die Apps etc. gehen nur mit Kabel.

    Habe keine Einstellung gefunden, die das ändert.

    Da hast du "Wireless Charging" und dann das!? Sync 4 wird es für uns leider nicht mehr geben ...

    bestellt: KIA EV6, RWD 77kWh 05/2023 - 05/2027

    Kuga 2,5 Duratec PHEV 04/2020 - 04/2023 ST-Line X

    Mondeo MK5 2.0 TDCI 04/2017 - 04/2020 - ST Line - PowerShift - LED

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 05/2014 - 04/2017 - Titanium

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 02/2011 - 04/2014 - Titanium

    Mondeo MK3 2.0 TDCI 09/2009 - 02/2011

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

  • Ist es eigentlich möglich, neben (kabelgebundenem) Carplay auch noch auf ein zweites Smartphone via Bluetooth zuzugreifen? z.B. für Telefonate mit dem Fimrenhandy über BT, während sich das private um die Musik, etc. per CP kümmert...

    Nach unverschuldetem Unfall und Ablauf des Leihwagens erst mal Fußgänger.


    Endlich wieder mobil mit neuem KUGA PHEV! :thumbup: