Auslieferungsstopp PHEV

  • und kompletter Kommunikationsverweigerung seitens Ford

    Nochmal aus der Sicht eines Industriebetriebes: Auch ich gebe keine Infos raus, wenn ich nicht definitiv weiß, was ich meinen Kunden vollumfassend und seriös sagen soll. Die Situation ändert sich bei solchen Ereignissen stündlich, und ich kann nicht jeden Tag meine Kunden über den aktuellen Stand informieren. Das macht die Pferde scheu, eine häppchenweise Information mit vielleicht ständiger Korrektur der Fakten macht einen noch schlechteren Eindruck.


    Und ich finde, so lobenswert die Intention von Ford Dänemark mit dem Schreiben hier im Forum auch empfunden wird: dieses Schreiben ist nach Schema F im Format Serienbrief und hat keinerlei konkrete Aussagekraft zum eigentlichen Problem und einer möglichen Lösung oder eines Zeithorizontes. Das ist Kunden-Einlullen. Das kann in ansonsten identischer Form morgen auch zum verbogenen W-LAN-Kabel oder zur getupften Kolbeninnenbeleuchtung oder oder oder wieder herausgegeben werden. Vielleicht ist so etwas in Dänemark aufgrund gesetzlicher Regelungen zum Verbraucherschutz ja Pflicht? Keine Ahnung.


    wohingegen Ford Deutschland das von dir gezeichnete Bild vermittelt, dass man selbst Schuld sei, wenn man ein neues Modell ordert.

    Man könnte es auch anders ausdrücken: Jeder von uns weiß um die Anfälligkeit neuer Modelle, und wenn dann noch ein kompletter Systemwechsel stattfindet (Hybrid), dann wird es sicherlich nicht einfacher und die Zeit der Kinderkrankheiten nicht kürzer. Das ist aber nicht nur bei Ford so, diese Sorgen haben alle Hersteller, egal in welcher Fahrzeugklasse.


    können genauso gut nur die Spitze des Eisberges sein

    Das kann sein, es könnte aber auch damit erledigt sein, wer weiß das schon? Aber glaube mir, du willst garnicht wissen, welche Probleme es im täglichen Produktionsablauf in der Herstellung eines solch komplexen Gewerkes wie einem Auto gibt. Das erfahren wir alle hier überhaupt nicht. Was glaubt Ihr denn, weshalb der Kuga erst im April vorgestellt wurde, obwohl das ursprünglich schon ein halbes Jahr früher hätte geschehen sollen?


    Ich hatte vor Jahren da mal ein wenig Einblick bei Opel. Wenn alles, was es an Problemen mit Omega, Vectra, Astra & Co. gab, an die Öffentlichkeit gekommen wäre... Oder die Motorenverteilung bei Audi ...


    Dann wird wohl morgen mal wieder der Service Partner angerufen. Beim dritten Werkstattbesuch im ersten Quartal stell ich Ford mal einen Arbeitstag in Rechnung.

    @ Service-Partner:

    Genau diese Leute sind es, die genauso wenige Informationen haben wie wir, vielleicht noch weniger. Du weißt genau, dass bei diesem Anruf nichts bei rum kommt außer vielleicht genervte Abwiegelung oder bestenfalls Beruhigungstaktik. Es ist besser, wenn wir diese Leute zu solchen Themen in Ruhe lassen, anstatt sie zu nerven. Die haben im Tagegeschäft andere Arbeiten zu erledigen.


    @ Rechnung:

    Die Mühe kannst Du dir sparen, da zuckt Ford noch nicht einmal mit der Wimper. Und gegenüber Deinem FFH, also gegenüber den Leuten, mit denen Du vielleicht öfter zu tun haben wirst, rückst Du Dich dann sicherlich nicht in positives Licht. Natürlich kann man nicht alles mit sich machen lassen, aber ein "Krawallkunde" rutscht bei mir in der Priorität auch erst einmal deutlich nach hinten, vor allem, wenn es um Dinge geht, für die ich nicht verantwortlich bin.



    Wenn man kein Hintergrundwissen hat sollte man sich bedeckt halten

    Da gebe ich Dir Recht, aber dieses Forum lebt doch von der Diskussion und von der Information. Gerade in Berlin gibt es doch sicherlich nicht nur einen oder zwei Ford-Händler. Auf der grünen Wiese hätte ich vielleicht noch Verständnis für das Ausweichen zu einem anderen Händler.


    Aber das ändert nichts an der Situation: Dein Händler verkauft Dir ein Auto und wird Dich zumindest auf Jahre (vielleicht bis zum nächsten neuen Auto?) nicht mehr wiedersehen. Du bist ein sogenannter "Einmalkunde". Wir wissen doch alle, dass die Händler am Verkauf eines Autos nur wenig verdienen, sondern hauptsächlich an den Werkstattaufenthalten und Service-Dienstleistungen. Und die lässt Du ja woanders machen. Warum also bitteschön soll er Dir auf seine Kosten einen Leihwagen geben? Er wäre doch blöd.




    Vielleicht ist es besser, wenn wir alle hier ein wenig Verständnis zeigen für die Situation und Ruhe bewahren, wie Matthias es schon sagte, und letztlich Fakten austauschen. Wir alle hier ändern eh nichts daran. Ich persönlich bin dankbar und nehme es wohlwollend zur Kenntnis, dass bei Auftreten eines solchen massiven Problems sofort reagiert wird. Das beruhigt micht zunächst einmal, denn damit können wir alle ein Stück weit safe sein, dass unser Auto nicht als rollendes Sicherheitsrisiko auf die Straße kommt.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • @an alle,


    Zum Glück leben wir in einer Demokratie und jeder kann sein Leben, seine Rechte und sonstige Entscheidungen selbst Fällen.Es wird Ihm nichts vorgeschrieben. Und der rege Austausch hier bestätigt dies. Auch wenn andere versuchen einem Ihre Meinung aufzudrängen. Jeder soll es doch so versuchen wie er möchte. Man kann es hier reinschreiben und jeder hat die Möglichkeit Teile davon zu übernehmen oder es zu ignorieren. Dafür gibt es ja die Foren. Und damit soll es von meiner Seite genug sein. Was nicht heißt das ich jetzt nichts mehr schreibe. Aber Kopfschütteln zu gewissen Threads nehme ich mir doch mal raus.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Mal eine blöde Frage: wo schaut ihr denn immer nach Eurem Stand der Auslieferung nach. Ist das ETIS nicht für Händler und passwortgeschützt?

    bestellt: KIA EV6, RWD 77kWh 05/2023 - 05/2027

    Kuga 2,5 Duratec PHEV 04/2020 - 04/2023 ST-Line X

    Mondeo MK5 2.0 TDCI 04/2017 - 04/2020 - ST Line - PowerShift - LED

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 05/2014 - 04/2017 - Titanium

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 02/2011 - 04/2014 - Titanium

    Mondeo MK3 2.0 TDCI 09/2009 - 02/2011

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

  • Soeben vor 2 Minuten bekam ich einen Anruf von meinem FFH.

    Rückrufaktion - bitte kurzfristig Werkstatttermin machen

    Zeitaufwand ca. 30 Minuten.

    Aussage Mitarbeiter: "Wir wissen nicht ob Ihr Wagen davon betroffen ist, sollen aber alle überprüfen."


    Bin jetzt nächsten Montag dort.

  • An der Stelle ein Danke, an alle die Updates bezüglich aus ETIS und vom Händler posten. Ich persönlich schaue nicht in ETIS rein, weil mich nach das tendenziell nur mehr stresst und kann ich so mit "Abstand" informieren.


    P.S. Auch eine schöne und fair geführte Diskussion in diesem Thread bisher :thumbup:

  • Ich habe gerade die Info von meinem Verkäufer bekommen:

    Bei meinem PHEV wird gerade der Stecker überprüft und wenn er unauffällig ist bekomme ich ihn noch heute.

    Hey Schwammtaucher, das ist ja mal eine gute Nachricht und macht Hoffnung, dass ich meinen Mietwagen bald gegen den Kuga tauschen kann ?

  • Mal eine blöde Frage: wo schaut ihr denn immer nach Eurem Stand der Auslieferung nach. Ist das ETIS nicht für Händler und passwortgeschützt?

    Die Frage ist nicht blöd. Stand der Auslieferung kannst du eigentlich nur über deinen FFH erfahren. Das ETIS ist nicht grundsätzlich passwortgeschützt, durch Eingabe der FIN kannst du die Ausstattung und den Status des Fahrzeugs (z. B. Sales Hold) und die Konfiguration (Motor, Farbe usw) sehen.


    Für einen Einblick in die Details der Service-Aufgaben etc. brauchst du einen Account. Den erhalten aber nur Fachwerkstätten.

  • Ah, guck an... Nachdem ich Ford DE nach zunächst fruchtlosen Telefonaten gestern etwas Dampf unterm Schwanz gemacht habe, heute tatsächlich der Rückruf einer freundlichen Dame.


    Es müsse noch etwas kontrolliert werden, was, dürfe sie nicht sagen ?, aber immerhin die Aussage, dass alle betroffenen Kuga in Kürze (?!) ausgeliefert werden.


    Na dann...