Vorteile mit "E"-Kennzeichen ?

  • Hallo,


    im Netz kursieren diverse Informationen über eventuelle Vorteile bzw. Vergünstigungen für E-Fahrzeuge. Ich meine nicht die Steuervorteile usw.


    • Parken auf öffentlichen Straßen oder Wegen
    • Nutzung von öffentlichen Straßen oder Wegen, die besonderen Zwecken gewidmet sind (Sonderspuren)
    • Zulassung von Ausnahmen bei Zufahrtbeschränkungen oder Durchfahrtverboten
    • (Teil-) Erlass von Gebühren bei der öffentlichen Parkraumbewirtschaftung


    Es soll wohl in der Entscheidungsgewalt der Kommune liegen.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…rteile-elektroauto-stadt/


    Weiß jemand wie es in Berlin geregelt ist?

    Ford Kuga ST-Line X, 2.5 PVEH in Magnetic-Grau mit allem was geht nur leider ohne elektr. HeckklappeX/

  • Steht ja schon in deiner eigenen verlinkten Aufstellung eigentlich. Darüber hinaus wäre mir auch nichts bekannt.


    Privilegien für Elektroautos in Berlin

    In der Hauptstadt dürfen Elektroautos ausschließlich während des Ladevorgangs an Ladesäulen kostenlos parken. Weitere Privilegien für Elektroautos gibt es in Berlin nicht.


    Damit ist Berlin leider nicht besonders attraktiv. Vor allem zum Beispiel verglichen mit Hamburg.


    Privilegien für Elektroautos in Hamburg

    Im Hamburg werden Verbrenner, die unerlaubt an einer Ladesäule parken, ohne Vorwarnung direkt abgeschleppt. Fahrzeuge mit E-Kennzeichen dürfen im öffentlichen Parkraum tagsüber bis zur Höchstparkzeit und mit Parkscheibe kostenlos parken. Zwischen 20 und 9 Uhr sogar unbegrenzt und ohne Parkscheibe.

  • Das in dem ADAC Beitrag war ja Stand Mai 2019. Könnte ja sein, dass sich etwas geändert hat in Berlin :D

    Ford Kuga ST-Line X, 2.5 PVEH in Magnetic-Grau mit allem was geht nur leider ohne elektr. HeckklappeX/

  • In München darf man bis Ende 2020 mit einer Parkscheibe 2 Stunden kostenfrei parken. Ev. Wird das verlängert.


    An Ladestationen während des Strom tankens bis zu 4 Stunden.


    Wobei niemand tatsächlich feststellen kann - wird noch geladen, oder steckt nur der Stecker drin ?


    Interessant wäre tatsächlich eine Übersicht, da jede Kommune und Stadt macht, was sie will...

  • Solch eine Übersicht sollte uns eigentlich in sehr aktueller Form der ADAC oder ähnliche Automobilvereine / -verbände liefern können, oder?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich Wohn auch in Berlin. Habe auch ein E Kennzeichen reservieren lassen. Man fährt ja auch mal in den Urlaub, z.B. nach Hamburg?;)

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • In Köln und Bonn ist das Parken im öffentlichen Raum mit E-Kennzeichen kostenlos und es gibt gewisse Sonderspuren (Bus- und Taxispuren mit Hinweisschild) die dann auch von E-Kennzeichen-Trägern genutzt werden dürfen.

  • Hier mal ein ganz anderer Vorteil des E-Kennzeichens. Für den Fall, der hoffentlich nie eintrifft: Für Feuerwehrleute ist anhand des "E" sofort erkennbar, dass es sich um ein elektrisch betriebenes Fahrzeug handelt!

    Ford Kuga Vignale PHEV MY 2020.75

    • Ford Garantie-Schutzbrief 7 Jahre 140000 km Upgrade mit FordPass App auf aktuellem iOS
    • go-eCharger HOME+ 22 kW mit naturstrom
  • Damit es für die Feuerwehrler noch eindeutiger wird, habe ich mir : ?? EE ?? E reserviert ! :thumbup::)

    Vertragsdatum: 27. Mai 2020

    Bestelldatum: 02. Juni 2020

    Baudatum : 28. Juli 2020

    Auslieferungsstop: 15.Sept. 2020 11.40 Uhr

    Auslieferung nach Akkutausch: 06.04.2021

    BAFA Förderung 4500,00€ erhalten : 10.08.2021