Testbericht - 1.000 km mit dem Kuga PHEV

  • PHEV


    Mit dem Nennen des Herstellers tu ich mich leicht - Toyota. Bei der Fahrzeugwahl wird es schwierig. Bis vor kurzem sollte es ein Vollhybrid werden (RAV4). Dann kam die Überlegung Richtung Plug In und ich begann mich mit dem neuen Kuga zu befassen. Motorisierung, Optik, Ausstattung, Preis - alles absolut top. Wichtigster Hauptpunkt jedoch das CVT Getriebe. Für mich eine Grundvoraussetzung für einen Kauf.


    Es würde in meinem Fall auf einen Vignale mit allen Paketen hinauslaufen, wenn ich Toyota den Rücken kehren sollte. Ich hoffe dass die demnächst anstehende Probefahrt meine kleinen Zweifel endgültig ausräumt und ich im Wartezimmer Platz nehmen werde :)

  • Ich finde das CVT Getriebe echt klasse. Völlig ohne Rucken und zucken. Der Ford Kuga PHEV ist mein erstes Automatik-Auto überhaupt. Ich bin total begeistert. Im rein elektrischen Betrieb ist man im Stadtverkehr ruck zuck in wenigen Sekunden auf 50 km/h ohne jegliches Schalten und Kuppeln. Einfach nur Gas geben - fertig. Mit dem Drehmoment des Elektroantriebes lässt man so einige andere Fahrzeuge stehen bzw. hinter sich. Mit der „Auto hold-Funktion“ rollt der Wagen auch nicht vor oder zurück. Schaltet die Ampel auf gelb bzw. grün drückt der lässige Kuga PHEV- Fahrer einfach nur sanft auf das Gaspedal und weg ist er. Früher musste musste ich bei meinem Diesel nach der automatischen Start/ Stopp Funktion mit Motorabschaltung immer erst einkuppeln, den Gang einlegen und dann losfahren und vom 1. bis in den 3. Gang schalten. Das fällt jetzt alles weg.

    Einmal Automatik - immer Automatik.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Auszug aus dem Handbuch:


    Hangabfahrhilfe
    [Blockierte Grafik: https://www.fordservicecontent.com/images/imagen/imagen2.dll?w=35&id=E193310_EUR&t=JPG
    Die Taste für den Gefälleassistenten drücken, um den Gefälleassistenten zu aktivieren.Die Leuchte für den Gefälleassistenten im Kombiinstrument leuchtet. Drücken Sie die Taste erneut, um das System auszuschalten.
    Gefälleassistent:

    • Dieser sorgt durch eine Kombination aus Motorbremse und Laden der Hochspannungsbatterie für zusätzliche Bremskraft an Abfahrten, um die Fahrgeschwindigkeit zu halten.
    • Nachdem das Fahrzeug die Stärke für Motorbremse und Ladevorgang der Hochspannungsbatterie ermittelt hat, kann sich die Motordrehzahl erhöhen und verringern. Dies dient der Einhaltung der Fahrgeschwindigkeit an Abfahrten.

    Low (L)

    • Die Motorbremsleistung ist in dieser Stellung am höchsten.
    • Der Schalthebel kann bei jeder Fahrzeuggeschwindigkeit in die Stellung Low (L) gebracht werden.
    • Die Stellung sollte nicht dauerhaft oder bei normaler Fahrt verwendet werden, da sie die Kraftstoffeffizienz senkt.
  • Ist halt ein klassischer Retarder wie ich Ihn beim Bus oder LKW kenne. Man braucht fast kaum das Bremspedal zu benutzen. Sicher ist ein erhöhter Benzin Verbrauch zu bemerken. Der Komfort beim fahren ist aber super. Muss man aber sensibel mit dem Gasfuss umgehen können. Ich als Busfahrer kann mir das täglich bei der Arbeit lernen.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )