Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Hallo,

    konnte heute mal wieder eine neue Erfahrung machen. Akku voll und 75km Reichweite. Bin dann ca. 15 km rein elektrisch gefahren und dann mit 66 km Reichweite abgestellt.

    Bei der Rückfahrt hat dann sofort der Motor gestartet und auf dem Displayatte ich die Meldung:


    "Motor läuft wegen geringer Nutzung

    Normalbetrieb".


    Konnte mit OK ausgeblendet werden. Hat schon einmal jemand eine solche Meldung erhalten?

    Übrigens: Meine rein elektrische Fahrstrecke ist sehr hoch. Ich schätze mal so 90-95%. Monatlich ca. 1000 - 1500 km,

    letztes Tanken mitte Januar und Tank noch halb voll.

    Beste Grüße

    Bessu


    Modell: Kuga PHEV ST Line X Vignale, Magnetic-Grau Metallic Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Heckklappe elektrisch

    Bestellt: 15.07.2020 Juli 2023 Erhalten: 28.08.2020 August 2023

  • Ich liege bei 92,4 % Elektro Betrieb nach drei Jahren. Diese Meldung hatte ich noch nie. 😉

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

    Einmal editiert, zuletzt von Ylva ()

  • Ich auch nicht ... Habe dieses Jahr auch erst nen halben tank verfahren ...


    Gruß Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • … "Motor läuft wegen geringer Nutzung

    Normalbetrieb". … Hat schon einmal jemand eine solche Meldung erhalten? …

    Guckst du hier:



    Kann man übrigens mit der Suchfunktion finden. 😉


    Ich hatte diese Meldung noch nie, fahre aber auch jede Woche mehrmals mit Verbrennungsmotor, weil meine Touren oft länger sind als die elektrische Reichweite.


    Und hier noch ein Zitat aus dem Handbuch:


    Geringe Nutzung: Der Motor läuft, um die Qualität des Motoröls aufrechtzuerhalten. Nach Beendigung des Modus für geringe Nutzung wechselt das Fahrzeug wieder in den elektrischen Betrieb.

    4 Mal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Danke für die Infos. Mal sehen wann dann der "Normalzustand" wieder hergestellt wird!

    Beste Grüße

    Bessu


    Modell: Kuga PHEV ST Line X Vignale, Magnetic-Grau Metallic Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Heckklappe elektrisch

    Bestellt: 15.07.2020 Juli 2023 Erhalten: 28.08.2020 August 2023

  • Ich weiß nicht, ob ich mich hier mit einer Problematik wiederhole, aber ich stelle mit meiner elektrischen Reichweite wiederholt folgende Problematik fest:
    Ich fahre bei kaltem Wetter voll geladen mit 53 km Reichweite los. Die Heizung klaut mir auf den ersten paar hundert Metern direkt mal ein paar Kilometer. So weit so gut.
    Ich fahre ca. 10 km rein elektrisch und stelle das Auto mit einer Restreichweite von 39 km ab. Bis dahin ist alles plausibel und nachvollziehbar. Ich gehe kurz einkaufen (ca. 10 min) und starte wieder. Anzeige Restreichweite: 32 km ???!!!
    Ich fahre nochmal ca. 3 km elektrisch in der Stadt, stelle das Auto wieder ab mit einer Restreichweite von 31 km. Nach weiteren 5 min starte ich wieder. Restreichweite: 28 km !
    Kennt jemand dieses Phänomen? Ist diese elektrische Reichweitenanzeige nur zum Spaß vorhanden?
    Genauso die Benzinverbrauchsanzeige bei leerem elektrischen Akku. Direkt nach dem losfahren, selbst wenn ich kaum Gas gebe oder sogar rekupiere, geht die Benzinverbrauchsanzeige erstmal unkontrolliert in die Höhe und pendelt sich erst so nach 1-2 km ein und geht dann langsam wieder runter. Ich frage mich auch da, was da los ist? Das hatte ich noch bei keinem anderen Ford zuvor.