Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

• …es darf aber nicht noch viel wärmer werden, denn sonst dreht sich der Effekt wieder ins Gegenteil🥴

Ich habe jetzt auch bei 26 Grad Außentemperatur meine 600km Reichweite (WLTP-Reichweite), das passt schon sehr gut zusammen, E-Mobilität und das jetzige Wetter👍🏼🌞

• Ich leide unter der Hitze ... mein Kuga PHEV offenbar nicht. ;)

Die Klimaanlage ist zwar ziemlich laut, wenn man außerhalb des Autos steht, hält den Innenraum aber angenehm kühl (wobei das mein vorheriges Auto, ein Skoda, noch besser und gleichmäßiger geschafft hat).

Auch die elektrische Reichweite ist wieder top. Wenn ich morgens einsteige, zeigt er stolze 80 km elektrische Reichweite an.

Ganz erreicht der Kuga das zwar nicht, aber nach 47 km Arbeitsweg stehen im Display immer noch 20 km verbleibende elektrische Reichweite. :thumbup:

Und jetzt heißt es nur noch: auf das Update 25SC4 warten ... :|

• Was ist denn jetzt die sparsamste Variante, wenn ich in zwei Wochen 600km ins Allgäu fahren möchte? Also Auto-Betrieb, EV-später, ECO. Ich bin völlig überfordert. Möchte versuchen mit einer Tankfüllung im Allgäu anzukommen. Zwischendurch laden für 3,5 std. macht ja keinen Sinn. Also komme ich mit leerem Akku dort an.

• Hallo

Ich persönlich fahre lange Strecken (Autobahn) seit Jahren immer mit "EV Später" und der Verbrauch ist damit recht niedrig bei etwa 115-120 KMH .

So ist der Akku bei Ankunft noch mindestens halb voll und der Benzinverbrauch ist auch vertretbar.

Unten der Wert von meiner letzten Urlaubsfahrt diese Jahr und ja ich habe es so auch auf die gute alte Weise mit dem Verbrauchsrechner manuell nach dem Tanken berechnet.

Und das finde ich persönlich ist ein guter Wert für diese fahrende "Schrankwand". ;) ^^

Es kommt natürlich auch auf die Autobahn an, ich bin die A31 Richtungen Ostfriesland gefahren und da sind große Steigungen eher selten.

Die Ostfriesen sehen ja auch schon morgens wer Nachmittags zum Kaffee kommt. ;)

Gruß

Kuga Mike 8)

Dateien

Aktueller Fahrzeugbestand:

1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine

Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

Bestellt: 06.08.20

Baud.: 17.02.21

Lieferd. : 25.03.21

Abhol. Händl.30.03.21

3 Mal editiert, zuletzt von Kuga Mike ()

• Im Normalfall (außerhalb der Wartezeit auf 25SC4) bin ich ganz nah bei Kuga Mike , mit bis max. 125 kmh, mit aktivierten ACC im ECO- Modus und EV Später cruise ich ganz unaufgeregt mit, verbraucht wenig und komme stressfrei an.

Da wir aber lt. Ford z.Zt. möglichst im Auto - Modus fahren sollen und alle anderen Modi, wie auch EV Später meiden sollen, möchte ich dazu hier auch nicht aufrufen.

Für Strecken auf der BAB lade ich daher zur Zeit den HV-Akku extern gar nicht erst auf.

Denn nach 25 bis 30 km E-Reichweite ist auf der BAB sowieso Schluss mit lustig.

Es bliebe sonst nur ein Kickdown um den Verbrenner zu starten. In der nächsten Baustelle schaltet sich dann der Verbrenner wieder ab und spätestens beim nächsten Stopp wird dann vergessen den Verbrenner Start du provozieren.

Das tue ich mir nicht an.

Grüße aus dem Ruhrpott

• Außer dass man am Zielort vllt noch 80% Akku hat, kann ich zwischen EV-Auto mit 0% Akku und EV-später bei xx% keinen Unterschied feststellen.

Ich fahre meist mit geladenem Akku und Ev-Auto los (derzeit 80% max) und der geht eben auf der Autobahn nach 30...40km auf 0. Dann geht es eben so weiter. Auf langsameren Etappen fährt der Kuga doch recht viel elektrisch.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Was ist denn jetzt die sparsamste Variante, wenn ich in zwei Wochen 600km ins Allgäu fahren möchte? Also Auto-Betrieb, EV-später, ECO. Ich bin völlig überfordert. Möchte versuchen mit einer Tankfüllung im Allgäu anzukommen. Zwischendurch laden für 3,5 std. macht ja keinen Sinn. Also komme ich mit leerem Akku dort an.

Mir wird aktuell eine Benzinreichweite von 721 km angezeigt. Plus die 30-40 km elektrisch auf der Autobahn würde ich also locker 600 km schaffen.
    Allerdings nicht, wenn ich permanent mit 130 oder mehr unterwegs wäre.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14