Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Ruhig brauner, ruhig...(damit meine ich Euch beide ;))


    Ihr habt doch beide Recht....es IST Kac..schlecht dass der Akku bei etwas frischeren Temperaturen schon ganz ordentlich Reichweite verliert, und es IST halt nun mal einfache Physik, und es stimmt, schlimmer wäre es, wenn sich die Anzeige dabei nicht verändern würde.


    Aber ich finde es auch sehr Interessant, wie sehr sich die Reichweite bei relativ wenig Grad Änderung verändert...und vielleicht gibt es ja wirklich ne Möglichkeit, das billig und effizient zu unterbinden, oder zumindest abzuschwächen....


    Und Gemstone , Du müsstest Projekt Kuga PHEV erstmal über den Akku und die Reichweite des MitSchuhBischHi Outlanders schimpfen hören, da lobt er das Auto von Ford ja immer noch hoch in den Himmel....:D




    Die Idee mit dem Mantel finde ich garnicht so doof.....:/

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • @Projekt Kuga PHEV:

    Hey, das war und ist in keinster Weise persönlich gemeint. Ich glaube du hast das etwas in den falschen Hals bekommen. Sollte ich mich unklar ausgedrückt haben, sorry dafür. Ich hätte auchgerne einen Akku der bei jeder Temperatur die volle Kapazität hält.

    Ich meine lediglich, weder der Hersteller, noch das Auto kann etwas für die äußerst temperatursensiblen Akkus.

    Klar, man kann viele Dinge machen. Heizung, Kühlung, in einen Isolationsmantel packen, alles gute Ansätze. Probleme birgt jedoch jeder von Ihnen. Eine Heizung und eine Kühlung brauchen Strom, geht wieder zu Lasten des Akkus bzw. erhöht den Stromverbrauch der Ladestation. Wenn ausschließlich über regenerative Energie geladen würde, wäre das ein quasi nicht vorhandenes Problem, ist aber nur in den allerseltensten Fällen so (Schönrechnerei lass ich nicht gelten). Bessere Isolation wäre im ersten Gedanken das einfachste Mittel, aber da kommen wir in ein Volumenproblem, d.h. wir bräuchten mehr Platz. Ich habe dazu auch keine Lösung und ich kann sehr gut damit leben, wie es im Kuga gelöst ist und funktioniert.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

    Einmal editiert, zuletzt von Gemstone ()

  • hallo


    Ich bezeichne meinen Kuga gerne als Zicke.

    Sie mag es nicht, wenn es zu kalt ist.

    Sie mag es nicht nicht wenn es zu warm ist.

    Sie mag keinen Gegenwind.

    Ich bin trotzdem sehr glücklich mit meinem Kuga.

    Die Minimum Reichweite bei -10° beträgt 60KM

    Die Maximum Reichweite bei + 25° beträgt 95 KM

    Ich bin rundum zufrieden mit den erreichten Reichweiten

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ja, ne Zicke, besser ne kleine Diva ist der Kuga wirklich…

    1. Wenn ich im Sommer bei 25Grad 95km elektrische Reichweite erreichen würde, würde ich den Kuga PHEV richtig abfeiern und in die Rige der KugaPHEV-Fanboys eintreten?

    2. Wenn ich im Winter bei -10Grad 60km elektrische Reichweite erreichen würde, würde ich den Kuga PHEV richtig abfeiern und in die Rige der KugaPHEV-Fanboys eintreten?


    Dirk  Gemstone

    Sorry, wenn ich etwas „schroff“ war, bin ja wieder runter vom Baum…habe das in der Tat etwas in den falschen Hals bekommen…

    „Ich liebe euch doch alle“?


    Gruß?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ja, ne Zicke, besser ne kleine Diva ist der Kuga wirklich…

    Deswegen habe ich "meine" Kuga ja auch "Lucy" getauft. :D

    Fand ich von vornherein irgendwie passend.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Deswegen habe ich "meine" Kuga ja auch "Lucy" getauft. :D

    Fand ich von vornherein irgendwie passend.

    :D:D ist das Rot dann Haarfarbe oder Fingernagellack?:6413:

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • :D:D ist das Rot dann Haarfarbe oder Fingernagellack?:6413:

    Sowohl als auch! 8o:love:;)

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Aktuelle Daten von meinem grauen Panther.


    gestern Nachmittag bei 16°C voll geladen, Anzeige zeigt mir 25 km Reichweite !!!!!

    heute Morgen bei 13 °C voll geladen, Anzeige zeigt mir 43 km Reichweite !!!!!


    Lag vorher zwischen 55 - 75 km Reichweite je nach Temperatur.


    Was geht denn da jetzt ab???


    Hat jemand dafür eine Idee für mich?

  • Eben voll geladen, Reichweite 92 km.

    Standort Garage, Außentemp. 18 Grad.

    Gefällt mir.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Unsere Reichweite liegt immer bei knapp über 60 km. Wahrscheinlich weil fast nur Kurzstrecken gefahren werden. Ich lade aber auch selten bis 100 %, nur wenn der Kuga sofort gefahren wird. Sonst schalte ich bei über 80 % ab. ?

    Einmal editiert, zuletzt von Miquel ()