Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • :6413:schwupp... und neu fahren gelernt....?

    Bestelldatum 9.6.2021

    VIN:19.08.21

    Baudatum: 26.08.21

    Modell: Titanium Chroma Blau met. PHEV

    Lieferdatum : 24.09.2021... seit dem beim Händler mit fehlendem Brief....:8798:

    Abgeholt am 26.10.21 :thumbup:

    Ausstattung: Chroma Blau, Winterpaket 2, AHK schwenkbar, Ganzjahresreifen, Reserverad statt Rettungskid....:3917:

  • Wie wir inzwischen festgestellt haben, fasst der Tank 42 Liter.


    Die angezeigte Reichweite passt sich Deinem Fahrprofil an. Bei 400 Km warst Du vermutlich viel auf der Autobahn und/oder mit dem Motor unterwegs.

    Bei mir sind es immer um 700 KM und es gibt hier sicher Mitglieder, die über 1.000 Km Anzeige schaffen.

    Kann ich so nicht bestätigen. Nach dem Akkutausch rutschte die Reichweite extrem nach unten. Vorher fast 900 km, nachher knapp 400 km. Habe einen Spritverbrauch lt BC 2,8 L / 100 km. Habe seit dem Tausch 4 x getankt. Beim letzten Mal zeigte er mir 420 km an. Der BC muß wohl neu lernen mit dem Verbrauch zu rechnen. Nach mehrmaligem tanken soll es sich dann einpendeln.

  • Wie weit kann dann nun die Reichweite sein?

    Meine Erfahrungen:


    Bei reiner Stadtfahrt mit Stromverbräuchen von roundabout 16 kWh/100 km habe ich eine Spritreichweite mit vollem Tank von teilweise deutlich über 700 km in der Anzeige.


    Fahre ich aber 500 km Autobahn mit Geschwindigkeiten oberhalb von 120 km/h und Stromverbräuchen von dann mindestens 21 - 22 kWh/100 km, dann verringert sich die Spritreichweite auf Werte zwischen 400 und 500 km. Dies passt letzten Endes ja auch zu den Verbräuchen von 8 - 10 Liter/100 km, je nach gefahrener Geschwindigkeit und des Tankinhaltes von 42 Liter.


    Es ist beim PHEV wie auch bei reinen Verbrennern wie auch bei reinen Stromern genau gleich: Expresszuschlag und Bleifuß kosten Energie, sei es Sprit oder Strom.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Kann ich so nicht bestätigen. Nach dem Akkutausch rutschte die Reichweite extrem nach unten. Vorher fast 900 km, nachher knapp 400 km. Habe einen Spritverbrauch lt BC 2,8 L / 100 km. Habe seit dem Tausch 4 x getankt. Beim letzten Mal zeigte er mir 420 km an. Der BC muß wohl neu lernen mit dem Verbrauch zu rechnen. Nach mehrmaligem tanken soll es sich dann einpendeln.

    Die 2,8 l. Spritverbrauch errechnen sich aus der gesamten Laufleistung inclusive Elektrofahrten.


    Die voraussichtliche Reichweite errechnet sich aus den zurückliegenden Verbrennerfahrten. Je zügiger Du da unterwegs warst, desto geringer die Reichweite nach dem nächsten Tanken.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Gerade mal über den Tellerrand geschaut…


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 20:40 ist eine Übersicht der getesteten PHEV auf gleicher Strecke… für mich keine große Überraschung???


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …da ich ja immer wieder mal am Austesten der Grenzen des PHEV bin, habe ich mir bei dem jetzigen Ladezyklus mal wieder einen neuen „Test“ auserkoren:

    Wie alle vielleicht feststellen können oder konnten, hat die gefahrene Geschwindigkeit einen entscheidenen Einfluss auf die rein elektrische Reichweite - je schneller man fährt, desto weniger hat man elektrische Reichweite…

    Bei meinen Regelstrecken auf dem Land sind immer wieder Landstraßen- und Autobahnabschnitte dabei, wo eben deutlich schneller als 60km/h gefahren wird und in denen man einen deutlich höheren Reichweitenverlust hinnehmen muss.

    Seit gestern (Ladung bis 87%, angezeigte Reichweite 72km) fahre ich nun rein elektrisch ausschließlich auf Strecken, auf denen <60km/h gefahren wird, darüber nur noch im EV-Später. Es zeichnet sich mit diesen Fahreinstellungen jetzt schon ab, dass die 72 vorhergesagte elektrische Reichweite deutlich überschritten werden (derzeit elektrische Restreichweite 40km, bisher gefahrene elektrische Kilometer 42, im Vollhybridmodus zusätzlich 21km auf Landstraßen mit 80km/h).

    Natürlich müssen zur Gesamtabrechnung am Schluss die Spritkilometer bzw. der Spritverbrauch addiert werden, um eine reale Kostenrechnung aufstellen zu können…

    (Ihr merkt, meine todo-Liste der Vorständin war heute nicht allzu lang?)


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • So Freunde des elektrischen Fahrens…

    Ich kann folgendes berichten:

    Leider konnte ich den Fahrakku nicht ganz leer fahren, bevor ich an die Ladestation bin (ich musste eine öffentliche Säule nutzen, da ich ansonsten keinen Parkplatz in der Stadt bekommen hätte - endlich mal eine Ladesäule frei, wenn man sie “brauchte”).

    Wie bin ich gefahren?:

    Da es sich ausnahmslos um “Regelstrecken” von mir gehandelt hat, kenne ich natürlich die Punkte, an denen ich vom “innerstädtischen” “Normal” auf den außerstädtischen “EV-Später” umschalten muss. So bin ich von dem Moment an, von dem ich das Auto auf 80km/h mit eingeschaltetem “Eco” und aktivem ACC habe beschleunigen lassen auch mit dem Verbrenner gefahren. Beim Wechsel in den “Stadtmodus” “Normal” geht das natürlich ohne entsprechenden Vorlauf, mit dem Tastendruck auf “Normal” schaltet sich ja im Ausrollen auf die 50km/h der Verbrenner sofort ab.

    Insgesamt bin ich 94km gefahren, darunter ca. 30km Landstraße mit 80km/h und ansonsten Stadtverkehr in Berlin und Kleinstädten ringsherum.

    Von diesen 94km Gesamtstrecke bin ich 64 km rein elektrisch gefahren, hatte aber noch sage und schreibe 26(!) km Restreichweite - also eine elektrische Reichweite bei Geschwindigkeiten <60km/h hochgerechnet mit einer Ladung 90km!!!

    Auf der Gesamtstrecke von 94km hat der Verbrenner allerdings 3,0L Super/100km lt. BC weggesüffelt.


    Dieser Test hat für mich bestätigend verdeutlicht, wie stark doch Geschwindigkeiten >60km/h negative Auswirkungen reduzieren auf die elektrische Reichweite haben.

    Ich bleibe also bei meiner eh schon praktizierten Verfahrensweise:

    Geht es auf die Autobahn, macht der EV-Jetzt oder Normal kaum Sinn, wenn man Strom für innerstädtisch benötigt. Der EV-Später oder sogar der EV-Laden sind dabei für mich erste Wahl.

    Noch eine Anmerkung zu den Temperaturen:

    Heute früh bei knapp 10 Grad lief der Verbrenner auf der Landstraße durch, ohne auch nur ein einziges Mal in den elektrischen Betrieb zu wechseln. Nachmittags bei 19 Grad war das schon anders, da schaltete der Verbrenner auch auf der Landstraße zwischendurch für einen kurzen Moment auf den elektrischen Betrieb um… auch das ein bestätigendes Merkmal, dass niedrige Temperaturen Gift für den Fahrakku sind…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich will ja jetzt nicht quer schießen oder so, aber die Aussage das je höher die Geschwindigkeit desto höher der Verbrauch trifft so nicht ganz zu....es liegt viel am verbauten Motor, am Gewicht und am cw-Wert....manche Autos verbrauchen erheblich mehr, wenn man sie langsam fährt, und auf der Autobahn sind sie schön genügsam.


    Sieht man schön, wenn man die BEV Q4 e-Tron und Model 3, bzw. Model Y vergleicht....der Audi braucht sehr wenig Strom beim langsam fahren, aber auf der Autobahn kommt er nicht weit weil der Verbrauch extrem nach oben geht....der Tesla kommt beim langsam fahren nicht sonderlich weit, aber auf der Autobahn macht er km....


    Man kann also sagen, jeder e-Motor hat seinen Wohlfühlbereich, und wo der bei unserem Kuga liegt müssen wir erst noch rausfinden. er liegt aber definitiv höher als 80km/h...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Dirk , willst du mich indirekt als “wahrnehmungsverzerrten Spinner” hinstellen?

    ICH muss da gar nix mehr herausfinden, weil meine Erfahrung die ist, die ich zuvor beschrieb - Fahre ich unter gleichen äußeren Bedingungen inkl. Landstraße auf meinen Regelstrecken rein elektrisch, komme ich mit einer Ladung gute 70km weit, fahre ich auf den Landstraßenstrecken (ca. 80km/h) mit EV-Später und nur innerstädtisch rein elektrisch komme ich 90km weit - für mich ist der Grund naheliegend…(es sei denn, ich unterliege einem Irrtum, den ich aber (noch) nicht erkennen kann…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Projekt Kuga PHEV , warum denn immer nur indirekt? :D *schnellInDeckungSpring*


    Nein, das war nicht mein bestreben, Gott bewahre...mir ging es nur um diese eine Aussage, welche so einfach nicht ganz korrekt ist.

    ...- je schneller man fährt, desto weniger hat man elektrische Reichweite…

    Was ich sagen wollte, und noch immer will, ist das man die selbe Strecke bei annähernd gleichen Bedingungen (Wetter und Co) immer wieder mit unterschiedlicher aber gleichmäßiger Geschwindigkeit fahren soll (geht am besten auf der Autobahn), dann weiß man wo der Motor am sparsamsten ist. Wenn Du viel Stop&Go hast, oder viel bergige Strecken, dann verhält es sich wieder anders, da man ja weniger gleichmäßig fahren kann, dafür aber mehr rekuperieren kann....da liegt dann viel Potential im beschleunigen, ausrollen lassen und bremsen. Ist aber was den Motor an sich angeht erstmal unbedeutend.



    Ein PHEV ist halt ungemein schwieriger sparsam zu fahren, bzw. den Elektromotor bei der idealen Geschwindigkeit zu fahren, als ein reiner BEV oder ICE, da wir zwischen den Konzepten wechseln können (und müssen) während ein BEV genauso wie ein ICE eben nur ein Konzept hat. Aber auch der Elektromotor eines PHEV hat seinen Wohlfühlbereich, in dem er am effektivsten arbeiten kann, und wenn man den auf der Landstraße benutzen kann, ist das doch auch gut, oder nicht? Unser Verbrenner ist durch das CVT ja eh relativ schwer zu beeinflussen, da er immer versucht bei gleichmäßiger Fahrweise im idealen Bereich zu arbeiten.


    Also nochmal, mir geht es nicht um den Verbrauch inklusive Rekuperation, sondern nur um das, was der Motor tatsächlich zieht, und in welchem Geschwindigkeitsbereich er das am effektivsten tut. Weil dann kann ich meinen Fahrstil um diesen Wert herum aufbauen.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11