Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Mach Dir doch nicht so viele Gedanken.


    Wenn der Akku leer ist, springt der Motor an. Und trotz leerem Akku und 0% Reichweite sind immer genug Reserven da, um auch weiterhin elektrisch im Hybridmodus zu fahren. Ein leer angezeigter Akku bedeutet nicht, dass der Elektromotor nicht auch weiterhin mitschiebt. Im Grunde hast du immer die volle Leistung zur Verfügung, auch auf der Autobahn bei leer angezeigten Akku.


    Die reine elektrische Reichweite hängt von vielen Faktoren ab. Ist es warm, ist es kalt, welche Verbraucher hast Du eingeschaltet, hast Du nur ebene Straßen, wo du Dich normalerweise bewegst, oder auch Bergaufstrecken. Unser Fahrprofil liegt täglich im Bereich von 25 - 40 KM mit rauf und runter. Und das macht der Kuga, wenn es warm ist, problemlos elektrisch. Und wenn es im Winter mal nicht reichen sollte, springt der Motor an. Der sollte ja hin und wieder auch mal laufen. Was soll‘s.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • …dann frage ich mich, warum Ford diesen Modus als verbrauchsintensiver bei Dauernutzung bezeichnet und davon abrät…

    Aber ich werde mir mal den Spaß machen und eine Ladung mit der L-Taste fahren…mal schauen, wie sich das auf die elektrische Reichweite auswirkt…


    Gruß

    Vielleicht ist die L-Taste laut Ford verbrauchsintensiver, weil über den Motor gebremst wird. Ich nutze die Taste nur, wenn der Betriebstemperatur hat.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Hallo in die Runde,

    habe ein kleines Problem mit der Batterieanzeige

    Heute morgen voll aufgeladen, Anzeige 25 km Reichweite.Dann 12 km el. gefahren, Anzeige

    24 km Reichweite. Dann wieder voll geladen,

    Anzeige Reichweite 55 km. Wallboxstecker entfernt Anzeige Reichweite 41 km. Hat jemand eine Idee wieso?

  • Hallo carmen,


    ein bissl mehr Info wäre gut. Außen geladen, innen geladen? Außentemperatur? Nach Start oder vor Start?

    Es ist auf jeden Fall so, dass bei kühleren Außentemperaturen sehr viel Energie flöten geht um die Akkukühlkreis zu erwärmen. Heizung frisst auch Strom.

    Hatte das selbst Anfang der Woche morgens früh: voll geladen und nach insgesamt 5 km Fahrt (rein elektrisch) waren 30% der Ladung weg. Eine weitere Fahrt am nächsten Morgen von 7 km und der Akku war auf 56%.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Hallo Gemstone,

    Bis gestern hatte ich nach Vollladung (100%) immer eine Reichweitenanzeige in der App oder am BC zwischen 65 und 75 km. Heute dann von 9% auf 100 % geladen . Ergebnis s.o. Geladen mit Wallbox in der Garage bei einer Temperatur von ca. 15°.

  • Hallo in die Runde,

    habe ein kleines Problem mit der Batterieanzeige

    Heute morgen voll aufgeladen, Anzeige 25 km Reichweite.Dann 12 km el. gefahren, Anzeige

    24 km Reichweite.

    Du bist 12km gaaaaanz leicht bergab und vorsichtig gefahren.


    Wenn ich mit 55km Reichweite vollgeladen aus der Garage fahre, dann ausschalte, weil ich was vergessen habe und dann wieder starte, habe ich z.B. nur noch 47km Reichweite X/

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Hallo Gemstone,

    Bis gestern hatte ich nach Vollladung (100%) immer eine Reichweitenanzeige in der App oder am BC zwischen 65 und 75 km. Heute dann von 9% auf 100 % geladen . Ergebnis s.o. Geladen mit Wallbox in der Garage bei einer Temperatur von ca. 15°.

    Hmm, das ist dann schon etwas verwunderlich. Aber die geschätzte Reichweite ist halt wirklich eine Schätzung. Ich habe das praktisch von Anfang an bei meiner Benzinreichweite. Da ich Benzin ausschließlich auf Langstrecke nutze, und dann meist schnell auf der Autobahn unterwegs bin, liegt meine geschätzte Reichweite beim Benzin, wenn der Tank voll ist, immer nur bei 400-410 km. Aber damit kann ich leben, Lange Rede, kurzer Sinn, einfach mal ein paar Tage warten, vielleicht normalisiert sich das wieder. Bin auch gespannt, wie sich das bei mir auf der normalen Kurzstrecke im Winter verhalten wird.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • carmen

    Seit wann hast du das Auto, wieviele km hat er runter, wie war die REichweite davor, was für ein Streckenprofil fährst du, in welchen Modi fährst du, war das Auto zum Update beim Dealer…undundund

    Ohne mehr Angaben ist es schwer, eine vernünftige Aussage zu treffen, denn 24km Reichweite ist schon sehr wenig…sowas würde z.B. zustande kommen, wenn du im Turn vorher bergauf mit Vollgas gefahren wärst…

    Als mein Auot beim sw-update war, hatte ich danach bei den ersten Vollladungen auch deutlich weniger Reichweite, das hat sich erst nach mehreren Ladungen wieder eingependelt (daher frage ich nach einem evtl. Händlerauftnhalt deines Fahrzeugs)


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!