Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • EV normal: Fahrakku ist leer, Verbrenner läuft.

    EV später: Fahrakku wird auf ca. 80% runter gefahren, Verbrenner läuft.


    In beiden Modi bei Langsamfahrt und ohne Last-Anforderung streckenweise Umschaltung auf E-Motor mit rekuperierter/im Akku (zwischen-) gespeicherter elektrischer Energie.

    FordLader: Danke :thumbup:

    Also "nur" dann, wenn in einem der 4 bekannten Modi, der Kuga dann "zwangsweise" den Motor mitnutzen muss. Also das, was mein alter Rav4-Hybrid immer gemacht hat.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Ich denke mal, dass der Fahrakku nicht nur von der Heizung leer(er) gezogen wird.


    Wenn man die Leistungsanzeige beobachtet, wird zu der Energie des ( laufenden ) Motors häufig auch noch ein wenig Elektromotor zugesetzt.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • ok, jetzt müsst ihr mir nur mal erklären: Was ist der Voll-Hybrid-Modus?

    Ich habe EV-Auto, EV-Später, EV-Jetzt und Laden...

    Ist vermutlich nur irgendein Begriffswirrwarr, das ich jetzt nicht verstehe...

    …das ist der EV-Später-Modus. In diesem Modus behältst du ja deinen aktuellen Energiestand des Fahrakkus in der Regel in einem Fenster von jeweils 2 Kilometern mehr und weniger.

    D.h., die Elektronik „merkt“ sich den Energiestand deines Fahrakkus und richtet danach die Steuerung des Verbrenners und des Elektromotors so aus, dass du den Energiestand behältst.

    Fährst du meinetwegen mit 20km Restreichweite mit eingeschaltetem EV-Später los, wird das System immer so fahren, dass du, schaltest du den EV-Später-Modus aus, immer noch 20km elektrische Restreichweite hast…den E-Motor nutzt er also, wenn im Verbrennerbetrieb der Akku mehr als die 20km Restreichweite aufgeladen hat, liegt er bis zu 2km unter den 20km, schaltet er den Verbrenner wieder zu und lädt den Fahrakku wieder bis +20km auf…


    Gruß


    Nachträgliche Anm.:

    Sorry, hatte die anderen Antworten noch nicht auf der Seite (hatte sich nicht aktualisiert). Aber die Arbeitsweise ist genau die deines ehemaligen RAV4 als Hybrid??…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass ich im richtigen Thread unterwegs bin. Mein Kuga PHEV ist nun seit drei Wochen bei uns, direkt in die kalte Jahreszeit hinein, was sicher für die Beurteilung der elektrischen Reichweite nicht sehr aussagekräftig ist. Beobachtet habe ich in den letzten Tagen (Temperaturen um 5 - 6 Grad) folgendes Verhalten, das ich gern mal zur Diskussion stellen würde: Das Fahrzeug ist zu 100% aufgeladen, die elktrische Reichweite wird mit 44 km angegeben und los geht die Fahr im Modus "EV jetzt". Nach wenigen hundert Metern bin ich schon bei 42 km Reichweite angekommen, bald darauf bei 41 km und jetzt macht die Anzeige der elektrischen Reichweite einen Sprung direkt auf 34 oder 35 Kilometer Rest. Ab dann geht es wieder in normalen - für mich aber trotzdem zu schnellen Schritten - weiter gen Null. Hat das schon mal jemand von euch gesehen und ist das u.U. direkt ein Fall für den FFH?

    Schöne Grüße aus OWL,
    Sascha


    Kuga PHEV, Titanium X, MJ 2022.00, Magnetic Grau, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologiepaket, Winterpaket I, Panoramadach, GJR
    Bestellung 13.07.2021, Auslieferung 28.10.2021
    Westaflex LADEFOXX Micro 2.0 11 kW

    Einmal editiert, zuletzt von sascha.b ()

  • Hallo sascha.b,


    ist nach meiner Auffassung normal. Hängt mit der aktuellen Temperatur und dem Fahrprofil zusammen. Auch und vor allem mit Steigung oder Gefälle. Das wird im weiteren Betrieb etwas genauer und Du bekommst zu Anfang weniger KM angezeigt.


    Nicht alles, was auf den ersten Blick unlogisch ist, muss in die Werkstatt führen. Freu Dich über das tolle Auto.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Hallo LX6,


    mir geht es vor allem um diesen heftigen Sprung der Restreichweite von 42 km auf 35 km. Da bin ich mir nicht sicher, ob das normal sein soll ...

    Schöne Grüße aus OWL,
    Sascha


    Kuga PHEV, Titanium X, MJ 2022.00, Magnetic Grau, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologiepaket, Winterpaket I, Panoramadach, GJR
    Bestellung 13.07.2021, Auslieferung 28.10.2021
    Westaflex LADEFOXX Micro 2.0 11 kW

  • Ich weiß ja nicht, wo Du fährst, halte das aber für normal.


    Wenn ich von zu Hause 5 KM leicht bergab fahre, fahre ich zum Nulltarif oder er legt noch ( im Sommer ) 1 oder 2 KM drauf.

    Fahre ich die 5 KM Strecke nach Hause, braucht er mindestens 12 - 15 KM Reichweite. 2 Tonnen wollen bewegt werden.


    Ich habe mir angwöhnt, berghoch meistens mit Motor zu fahren und den Elektromotor und Akku zu schonen.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Hallo LX6,


    mir geht es vor allem um diesen heftigen Sprung der Restreichweite von 42 km auf 35 km. Da bin ich mir nicht sicher, ob das normal sein soll ...

    Die ersten 2 Kilometer nach dem Losfahren gehen schon drauf, wenn Du nur die Heizung auf 21 Grad stellst...
    Wenn Du dann kurzzeitig mal zügig beschleunigst, können problemlos 5 km "aufgebraucht" werden.
    Aber die Angabe ist ohnehin nur ein Schätzeisen, bei der eben auch immer die aktuelle Fahrsituation mit einfließt.
    Mach dir da besser keine zu großen Gedanken zu.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • An den zwei letzten Tagen habe ich ein kleines "Experiment" gemacht.
    Ich habe eine Strecke ins Büro von ca. 20 km, dort in der Nähe lade ich dann.
    Vorgestern Fahrt nach Hause und gestrige Fahrt ins Büro ohne Heizung bzw. Lüftung auf Lo => Verbrauch an der Ladesäule 8,2 kW
    Gestern Fahrt nach Hause und heutige Fahrt ins Büro mit Heizung bei 21 Grad => Verbrauch an der Ladesäule 9,7 kW.
    Jetzt sind die Fahrten nicht ganz vergleichbar, heute war z.B. etwas mehr Stau, dafür gestern abend freiere Bahn.
    Aber sicher ist, dass die Heizung den Stromverbrauch um bestimmt 20% erhöht.
    Nimmt man noch die niedrigeren aktuellen Temperaturen dazu, wundert mich es nicht, dass der Akkuverbrauch (SoC) dann um 35-40% höher ist als im Sommer.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Die ersten 2 Kilometer nach dem Losfahren gehen schon drauf, wenn Du nur die Heizung auf 21 Grad stellst...
    Wenn Du dann kurzzeitig mal zügig beschleunigst, können problemlos 5 km "aufgebraucht" werden.
    Aber die Angabe ist ohnehin nur ein Schätzeisen, bei der eben auch immer die aktuelle Fahrsituation mit einfließt.
    Mach dir da besser keine zu großen Gedanken zu.

    Okay, dass der Kuga im Modus "EV jetzt" sämtliche Verbraucher aus dem Akku speist, scheint mir nachvollziehbar. Wie ist es denn währen der Hybridfahrt - also EV Auto -, wird da vielleicht der Verbrenner für diese Nebenverbraucher bemüht? Hat denn eigentlich jemals schon ein Besitzer die von Ford offerierten 56 km rein elektrische Reichweite gesehen und idealerweise natürlich abrufen können? Im Moment hängt mein "Ede" jeden Tag an der Wallbox; so krass hätte ich es mir nicht vorgestellt :(

    Schöne Grüße aus OWL,
    Sascha


    Kuga PHEV, Titanium X, MJ 2022.00, Magnetic Grau, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologiepaket, Winterpaket I, Panoramadach, GJR
    Bestellung 13.07.2021, Auslieferung 28.10.2021
    Westaflex LADEFOXX Micro 2.0 11 kW