Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • …wie geschrieben, meine ist völlig ok…🤔

    Warum zeigt der Kuga bloß so unterschiedliche Verhaltensweisen in sehr vielen unterschiedlichen „Disziplinen“…eine so große Streuung habe ich bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge erkennen können


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Also ich kann an der Heizung des PHEV nichts schlechtes feststellen, die liefert bei Frosttemperaturen nahezu direkt ab Start warme Luft, wenn man sie denn mal braucht. Ich habe im Winter aber auch festgestellt, das deren Wirkung scheinbar abhängig vom Betriebsmodus des Kuga ist, in den Modi Normal und EV-Auto heizt sie deutlich stärker im Vergleich zu Eco und EV-Jetzt.

    Oder bezieht ihr euch auf einen Benziner / Diesel? Beim Mondeo Diesel vorher hat es 25 km gebraucht, bis der anfing warm zu werden.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • …und die Lenkradheizung kann ich auch im wahrsten Sinne des Wortes wärmstens empfehlen😉

    Nutzt meiner Madam nichts wenn sie nebenan sitzt. :D

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Also ich kann an der Heizung des PHEV nichts schlechtes feststellen, die liefert bei Frosttemperaturen nahezu direkt ab Start warme Luft, wenn man sie denn mal braucht. Ich habe im Winter aber auch festgestellt, das deren Wirkung scheinbar abhängig vom Betriebsmodus des Kuga ist, in den Modi Normal und EV-Auto heizt sie deutlich stärker im Vergleich zu Eco und EV-Jetzt.

    Oder bezieht ihr euch auf einen Benziner / Diesel? Beim Mondeo Diesel vorher hat es 25 km gebraucht, bis der anfing warm zu werden.

    Im Eco Modus hat mein BMW auch ewig gebraucht. Da sind bei ungüntigen Temperaturen sogar die Seitenscheiben beschlagen. Also ging das nur im Normalmodus. Da war ich froh dass die Sitzheizung ging. Und das Gebläse war auch sehr schlecht ausgewogen. Entweder zu wenig oder zu laut und die Füsse haben auch lange gebraucht warm zu werden. Hat man einen Lüfter zu gemacht fingen die anderen an mit fauchen.


    Das gefällt mir am Kuga gut. Die Lüftung ist schön leise und lässt sich top regeln. Auch die Klimaanlage finde ich bedeutend besser abgestimmt als im BMW.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Frage zum Winterfernstart in den passenden thread verschoben.


    ModMax

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Also manchmal überrascht mich der Kuga doch noch (positiv)…

    Ich musste heute ein bisschen weiter als die elektrische Reichweite fahren. Ich habe dann, als der Verbrenner sich zugeschaltet hat, auf EV-Laden umgestellt.

    In diesem Modus bin ich innerstädtisch 14 km gefahren, bis ich das Fahrzeug für 10 Minuten abgestellt habe. Ich habe gem. Bc 18km elektrische Reichweite erfahren.

    Als ich zum Auto zurückkam, die Zündung einschaltete, waren es plötzlich 24(!) km elektrische Reichweite…danach 16km rein elektrisch gefahren, nun nuckelt er wieder mit 15km (!) Restreichweite an der Dose… der Benzinverbrauch ist im Bc für die gesamte Strecke von 103,9km mit 1,9L angegeben.

    Also ich muss wirklich sagen, dass System arbeitet imho enorm gut und effizient.

    Die Tour in Zahlen und Kurzform:

    Gesamtstrecke: 103,9

    Elektr. gefahren: 84,1

    Elektr. Restkilometer: 15km bzw. 19%


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Mal eine etwas andere Erfahrung der Reichweite. Urlaubsfahrt in die Toskana von Regensburg aus.


    Einfache Fahrt zum Ferienhaus von der Steckdose weg 853 km.


    Hinfahrt:

    voller Akku, voller Tank, Beladung Gepäck und Personen ca. 2ooKg

    853 Km, davon 194 Km elektrisch, Verbrauch 5,1 Liter auf 100Km

    (Brenner bis ca. 50 Km vorm Gardasee mehr oder weniger ohne Spritverbrauch dahin gerollt bergab)


    Rückfahrt

    leerer Akku, voller Tank, Gewicht a bissi mehr (Einkaufen, Dolce Vita :P )

    853 Km, davon 156 km elektrisch, Verbrauch 6,1 Liter <-- was mich sehr erstaunt hat da man ja den Brenner auch wieder hoch muss und das Bergab nach Innsbruck wesentlich weniger ist da steiler)


    Gesamte Fahrt:

    einmal Akku voll, unterwegs keine Lademöglichkeit gehabt (Wer mal nach Italien will und vor hat öffentlich Strom zu tanken sollte sich vorher schlau machen, was ich so kapiert hab ginge es nur mit einer Guthaben oder Kreditkarte eines der Anbieter)

    Gesamt 2153,2 Km, davon 618 km elektrisch (die Berg- und Talfahrt in den Hügeln Toskanas liebt der Kuga), Verbrauch 5,7 l/100Km


    Fazit:

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Gruß

    Horst


    Ford Kuga PHEV Titanium X, Schwarz Metallic, Wintetrpaket1

    Bestellt: 18.03.2020

    Auftragsbestätigung: 20.03.2020

    Lieferdatum: 09.06.21

  • kannst Du was zur Durchschnittsgeschwindigkeit sagen?

    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021