Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Nee, das kann imho kein FHEV imitieren, denn der hat ja keine Ladekapazität, die ein wirkliches Aufladen eines richtigen Fahrakkus, wie ein PHEV ihn hat, möglich machen würde…

    Aber das kannst du gut selbst imitieren.

    Fahre schlichtweg einen Ladeturn im EV-Laden bei komplett leerem Fahrakku, erfasse dabei den %ualen Benzinverbrauch (bis 80%, darüber wird imho ja nicht mehr im EV-Laden weiter geladen), abgelesen in der FordPassPro-App und die gefahrenen Kilometer während dieses Turns.

    Danach fährst du genau die gleiche Strecke im EV-Später und erfasst wieder den verfahrenen %ualen Benzinverbrauch. Nimm die Differenz zwischen den beiden Benzinverbräuchen und schon hast du ganz grob den Wert, den der PHEV zum Laden an Benzin in deinem Fahr- und Streckenprofil verbraucht.

    Allerdings ist das Ergebnis erheblich vom Streckenprofil abhängig, da wir ja wissen, dass der EV-Laden am besten im Stadtverkehr und am schlechtesten auf der Autobahn funktioniert…

    Aber wie ich schrieb, das kann nur ein sehr grobes Ergebnis werden, was auf keinen wissenschaftlichen Grundlagen basiert😂


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Nagut, dann imitiert der Modus keinen FEHV, aber ab einem gewissen Preis pro Liter bzw. Cent/kWh müsste das aufladen mit Benzin bei der aktuellen Entwicklung günstiger werden. Vorausgesetzt, der kWh Preis steigt und der Benzinpreis fällt weiterhin. Sie können den Strompreis ja nicht ewig deckeln. Andere europäische Länder fahren da auch eine andere Politik. Mit den Preisen werden wir unseren Stromhunger die nächsten Jahrzehnte jedenfalls nicht bezahlbar decken können. Da ist das Elektroauto noch das kleinste Problem. Aber ich schweife ab von meiner eigtl. Frage...

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • Sorry, ich glaube, dein Fragestellung falsch verstanden zu haben…der PHEV imitiert bzw. werkelt wie ein FHEV im EV-Später!


    Meine Feststellungen diesbezüglich waren ein Mehrverbrauch zwischen 0,5-1L/100km im EV-Laden. Allerdings habe ich bisher noch nie von 0 auf 80% mit dem EV-Laden geladen, weil ich es nie brauchte. Ist eben schwierig nachzuweisen, ab welchem Liter-Preis sich der EV-Laden „lohnen“ würde…aber ich habe dir in meinem post eine Anregung geschrieben, wie es gehen könnte.

    Den ermittelten Mehrverbrauch brauchst du ja dann nur noch gegen eine entsprechende Zuladung gegenzurechnen, dann weißt du, ab wann es sich lohnen könnte…

    Im Übrigen bitte ich, wieder zum Thema zurückzukehren und ggf. im passenden thread weiterzudiskutieren…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Man kann ja auch einfach mal überschlägig rechnen, wieviel kWh pro Liter Benzin im HV-Akku bestenfalls ankommen:

    Energieinhalt eines Liters Benzin * Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors * Wirkungsgrad der Synchronmaschine MG1 als Generator abzüglich Getriebe- und Ladeverluste

    Ich komme da auf ca. 2,5 kWh/l. Bei 45 Cent pro kWh Elektrizität müsste der Liter Benzin also unter 1,25 Euro kosten.

    Effizienter ist es selbstverständlich das Benzin gleich im Modus „EV später“ zu verbrauchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Wobei die Rechnung rein theoretisch ist und nicht berücksichtigt, wo und wie ich den Strom für die Aufladung durch den Verbrenner produziere…denn nach meiner Erfahrung haben unterschiedliche Streckenprofile sehr unterschiedliche Aufladungsergebnisse:

    Von relativ schnell geladen mit relativ wenig gefahrenen Verbrennerkilometern bis seeeeeehr langsam geladen mit relativ viel gefahrenen Verbrennerkilometern… Fahre ich auf der Autobahn bei konstanten Geschwindigkeiten dauert es x-fach so lange als innerstädtisch


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wobei die Rechnung rein theoretisch ist und nicht berücksichtigt, wo und wie ich den Strom für die Aufladung durch den Verbrenner produziere ... Fahre ich auf der Autobahn bei konstanten Geschwindigkeiten dauert es x-fach so lange als innerstädtisch

    Berechnungen sind meist theoreisch. ;)


    Ich schrieb ja auch, dass es lediglich eine überschlägige Berechnung ist. Verluste und Wirkungsgrade sind dabei aufgrund theoretischer Annahmen geschätzt. Allerdings kann es in der Praxis nur noch ungünstiger für das Laden mit dem Verbrennungsmotor ausgehen.


    Dass die Ladegeschwindigkeit hauptsächlich von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig ist liegt in Prinzip des leistungsverzweigten Planetengetriebes begründet. Das entscheidet ja, wieviel Leistung des Verbrennungsmotors in den Akku und wieviel auf die Straße geht. Im Stand kann soviel Leistung wie möglich für das Laden verwendet werden. Der Akku sollte dabei also am schnellsten voll werden. Allerdings läuft der Verbrennungsmotor dann nicht im optimalen Drehzahlbereich, da dieser oberhalb der maximalen Leistung von MG1 liegt. Der gesamte Benzinverbrauch wird so aber, abzüglich Verluste, für das Laden eingesetzt. Beim starken Beschleunigen, bei hohen Geschwindigkeiten und an steilen Bergen bleibt für das Laden hingegen keine Leistung des Verbrennungsmotors mehr übrig. Dafür wird jetzt aber auch keine Benzin für das Laden verbraucht. Je nach Situation arbeite MG1 dann auch nicht mehr als Generator, sondern als Motor, der sogar Strom verbraucht. Beim Verzögern oder bergab wird ein Teil der kinetischen und ggf. potenziellen Energie, auch wenn sie vorher mit dem Verbrennungsmotors aufgebracht wurde, durch MG2 wieder rekuperiert. Ein Teil des Benzinverbrauchs dient dann nachträglich doch wieder dem Laden des Akkus.


    Nun gilt in der Physik ja der Energieerhaltungssatz. Energie ist also nie weg, sondern immer nur woanders. Daher ist die Fahrsituation weniger entscheident für die (zusätzliche) Benzinmenge, die für das Laden des HV-Akkus je kWh verwendet wird, als für die Zeit die für das Laden benötigt wird. Die "Verluste", also wieviel der für das Laden aufgebrachten Energie in Wärme umgesetzt wird, dürften IMHO nicht nennenswert von der Fahrsituation abhängen.


    Beim Vortrieb des Fahrzeugs sieht das anders aus. Der besteht, abgesehen von der Massenbeschleunigung, nur aus Verlustleistung, vor allem aus geschwindigkeitsabhängiger. Und von der Energie für die Massenbeschleunigung bekommen wir ja dank Rekuperation beim Verzögern sogar einen erheblichen Teil wieder zurück.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Zitat

    Energie ist also nie weg, sondern immer nur woanders

    …das ist für mich die zentrale Aussage🤣 ich bin technischer und physikalischer Analphabet, aber das verstehe ich🤪

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich gelte dann wohl als Vielfahrer. Habe den Löwen jetzt 3 mal betankt und bin über 60 km/Tag gefahren. Derzeit steht der aktuelle Verbrauch lt. BC auf 3,3 km. Ausgewertet habe ich das noch nicht. Wobei ich erst 4 mal Langstrecke gefahren bin, d. h. die Reichweite des AKKUs reichte bei der zu fahrenden Strecke nicht. Geplant sind 20.000 in diesem Jahr.

  • dieda

    Und was hat das mit dem Verbrauch im Monat November zu tun?🤔

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!