…ich verstehe aber nicht so ganz, worauf du mit diesem Beitrag hinaus willst…mir fällt da nix ungewöhnliches auf…🤷🏻♂️

Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin
-
-
Meiner ist BJ 2024 durchschnittlich 80 Km
-
Bei 1000km nur 200km elektrisch?? Ziemlich wenig.
-
-
Stimmt
-
Im allgemeinen bin ich zufrieden. Obwohl ich einmal mehr tanken muss. Aber nur weil der Tank nur 45 Liter hat. Aber der Verbrauch ist okay.
-
Hier mal 2 ladevorgänge. Nahezu alles ist der Temperatur anzurechnen. Fahrstil weitestgehend gleich, Fahr Profil ebenfalls nahezu gleich.
Und warum hast du ihn einmal auf 100% aufgeladen und einmal nur auf 87%?
Aussagekräftig bezgl. der dazu geladenen Reichweite wären die Bilder erst dann, wenn du vor Ladebeginn noch den BC fotografierst. Mit Fahrzeit, Kilometer, Durchschnittsgeschwindigkeit und Reifendruck.
Es macht einen Unterschied, ob draußen 30°C sind und der Kuga im Schatten steht oder mitten in der Sonne. Mehr Druck im Reifen -> weniger Verbrauch.
Und war die Klimaanlage an oder aus?
Auch wenn dein Fahrstil "weitestgehend gleich" war, gibt es unzählige weitere Faktoren, die auf den Verbrauch und die dadurch errechnete Reichweite Einfluss nehmen.
-
Das war ein Screenshot. Ich Lade immer auf 100%
-
Mache ich mal morgen. Ich muss nach Düsseldorf hin und zurück. Ungefähr insgesamt um die 200 Km
-
Du musst einen Prototyp eines neuen Kuga erwischt haben, anders kann ich mir das nicht erklären
Was war denn deine Durchnittsgeschwindigkeit?
Meine Pendelstrecke sind auch ziemlich genau 160 km , auf der Strecke habe ich im Sommer auch immer zwischen 75 und 80 km elektrischen Anteil, dabei ist der Akku bei Start vollgeladen.
Die Gesamtstrecke teilt sich dabei auf 3 km Stadt- und Landstrasse und den Rest Autobahn und freigegebene Bundesstrasse auf, 8 km davon sind auf 80 km/h beschränkt, die restliche Strecke fahre ich mit ACC auf 120 km/h eingestellt, die ermittelte Durchschnittsgeschwindigkeit liegt so bei 74 ± 3 km/h (alles an Tagen ohne Stau).
Wenn es draussen kälter ist, fällt der elektrische Anteil auf knapp ein drittel ab.
Auf wirklich langen Autobahnstrecken pendelt sich der elektrische Anteil bei mir aber auch so bei rund 30% ein.