Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Beitrag von Der Henne ()

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  • Dann schreib ich auch mal meinen Reisebericht.


    Wir waren zu viert und volles Gepäck in Schottland unterwegs.


    Anreise bis zur Fähre und wieder zurück nach Hause von der Fähre waren auf deutschen Autobahnen jeweils 600 km. Dort fahre ich immer mit intelligentem Tempomat im Eco-Modus. Das heißt wenn freigegeben 130 km/h, sonst was die Schilder sagen.


    Auf der Insel war bei der Topografie alles dabei: völlig ebene Abschnitte, lange sanfte Steigungen, langes sanftes Gefälle, starke Steigungen und starkes Gefälle. Einmal habe ich auf einem etwa 1 km langen Abschnitt sogar 20% Steigung ausgeschildert gesehen.


    Meist bin ich mit Limiter im Eco-Modus gefahren. Bei manchen Steigungen habe ich aus Spaß und zum besseren Vorankommen den Sportmodus gewählt.


    Das Highlight mit Blick auf den Akku war der Applecross-Pass. Hier konnte ich beim Abfahren 26 km Reichweite in den Akku laden.


    Ich habe auf der gesamten Fahrt niemals meine Fahrweise angepasst, um einen niedrigen Verbrauch zu erzielen. Ich habe das Gaspedal genutzt, wie ich es brauchte. Das Laden des Akkus war nicht möglich.


    Gefahrene km gesamt: 3936 km

    getankt: 178,42 Liter

    rechnerischer Verbrauch: 4,53 Liter / 100 km


    Als Nebenbemerkung: Wer in England kein E10 tanken möchte, muss leider Super Premium Benzin nehmen. Das kostet dort erheblich mehr. Da ich das unserer Urlaubskasse nicht antun wollte, habe ich leider E10 tanken müssen. Es gibt dort nach meiner Erfahrung kein „normales“ Super-Benzin mit E5.

  • Unser Kuga hat sich wieder tapfer geschlagen.

    Bergauf, bergab, mit 150 km/h über die Autobahn geflitzt. Auch 20 % Steigung Schotterpisten waren überhaupt kein Problem. Ein Pass hier, ein Pass dort. Hin und her – und sicher wieder zurück, von NL → Norditalien → NL.

    Kuga-2025VakTrip.jpg

    Und das mit so einem „zivilisierten“ Verbrauch von fossilem Saft – da bin ich echt positiv überrascht.

    (Das ist also der gesamte Verbrauch unseres zweiwöchigen Urlaubs.)

    Und das ganz ohne Stecker!

    Mit anderen Worten: Offenbar hat Ford eine richtig gute Kombination aus einem 2,5l-Atkinson-Motor und einem e-CVT auf die Räder gestellt – als überzeugendes PHEV. 😎

    Und obwohl er mit seinen 1800 kg kein Leichtgewicht ist und aerodynamisch auch nicht gerade ein Wunderwerk – der Spritverbrauch ist für so einen Brocken echt in Ordnung.

  • Und bevor jemand entsetzt ist über den Benzinverbrauch: Es sind 5,68 l/100km.. ;)

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Ich kann von meinem Urlaub in den Dolomiten berichten. Die Fahrt dahin fast 800 km von Hessen aus. Tempo maximal 135, eher langsamer.. verkehrsbedingt. Danach Lago Maggiore und über die Schweiz zurück. Ebenfalls von Staus geprägt. Ich konnte mit EV. Später in den Bergen durch die Abfahrten von 0 auf 70% innerhalb von 100 km fahrstrecke aufladen. Mein Gesamtverbrauch nach ca. 2000km lag bei 5,1 Liter. TOP

    2025er grüner Titanium PHEV mit allem außer Panoramadach und Matrixlicht.