Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Wenn man die Durchschnittsverbrauchsanzeige dauerhaft anzeigen lässt. Wenn man elektrisch unterwegs ist wird dort elektrische Fahrweise angezeigt. Läuft der Motor wird der Verbrauch angezeigt. Ganz einfach .

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Oder alternativ im Sync3 unter "Mobile Apps" die Energieflussanzeige auswählen.

    Dann zeigt er genau an, ob der Motor läuft und wenn ja, warum er läuft ("Motor an aufgrund von: xxxx")

    ...auch wenn das nicht immer Sinn macht...;)


    Man kann auch im Display einen Bildschirm auswählen, der anzeigt, ob elektrisch oder im Hybridmodus gefahren bzw. rekuperiert wird - genaue Bezeichnung dieser Anzeige habe ich jetzt nicht parat...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Man sieht’s auch viel einfacher, ohne Änderungen im Sync und ohne Änderung der Anzeigen im Cockpit:

    Im Cockpit in der „Power-Anzeige“ („Drehzalmesser-Ersatz“ rechts vom Tacho) ist die hoch gehende Kurve beim Beschleunigen nicht mehr blau, sondern weiß, wenn der Verbrenner läuft.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Man sieht’s auch viel einfacher, ohne Änderungen im Sync und ohne Änderung der Anzeigen im Cockpit:

    Im Cockpit in der „Power-Anzeige“ („Drehzalmesser-Ersatz“ rechts vom Tacho) ist die hoch gehende Kurve beim Beschleunigen nicht mehr blau, sondern weiß, wenn der Verbrenner läuft.

    ...vorausgesetzt, man hat das digitale Cockpit. ... beim analogen Leistungsanzeiger gibt es nur den Zeiger...


    Man kann auch im Display einen Bildschirm auswählen, der anzeigt, ob elektrisch oder im Hybridmodus gefahren bzw. rekuperiert wird - genaue Bezeichnung dieser Anzeige habe ich jetzt nicht parat...

    Der Bildschirm heißt übrigens "EV-Coach".... habe vorhin mal nachgesehen....:)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Die kalkulierte Reichweite ging danach sogar noch weiter hoch. Erreichbar ist das tatsächlich leider beim nächsten vollgeladenen Zustand nicht.


    Aktuell springt die Anzeige wegen der kalten Temperaturen wieder extrem.

    Dateien

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Ich habe heute geladen. Bei mir ist die Reichweite nur halb so viel:cursing: Und ja, man soll dem BC ja nicht voll vertrauen. Mach ich auch nicht. Ich hatte beim letzten Mal bei gefahrenen 14,5km elektrisch eine Reduzierung der Reichweite von 50km auf 20km incl. Rekuperation.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Vollgas und permanent bergauf?

    Im Ernst, das ist nicht hinzunehmen...ab zum Dealer, updaten...?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich habe jetzt noch einmal EV-später getestet. Der Kuga versucht, die el. Restreichweite zu konservieren. Durch Rekuperation gewonnene Energie wird gleich wieder abgegeben. Er fährt dadurch zeitweise wieder elektrisch. Bei mir reduziert sich trotz der Einstellung die Restreichweite. Das darf doch nicht sein.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Ich habe heute geladen. Bei mir ist die Reichweite nur halb so viel:cursing: Und ja, man soll dem BC ja nicht voll vertrauen. Mach ich auch nicht. Ich hatte beim letzten Mal bei gefahrenen 14,5km elektrisch eine Reduzierung der Reichweite von 50km auf 20km incl. Rekuperation.

    wie kalt war es ? wenn Du geladen hast und es war wärmer und nun ist es kälter kann das sein. Das Auto muss noch den Akku temperieren. Wobei 20+14.5 schon wenig ist auch bei Kälte....

  • Ich habe den Fahrstil nicht verändert. Die annähernde Werte von rechtsanwaltbeckerEU hatte ich letztmalig Anfang September mit dem alten Akku. Ich habe den Kuga nach dem Akkutausch auch bei 16" im März geladen. Da sprangen auch nur 40 km raus.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup: