Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Ich verstehe das Problem nicht, 99%/100% 40km/39km, das ist Digitaltechnik. Da gibt es einen Schwellwert, da wirken sich Schwankungen von 0,01(%/km) (als Beispiel) in der Anzeige, die keine Kommastelle hat, gleich auf ganze Zahlenwerte aus. Beispiel: Wert 99,5% - Anzeige 100%; Wert 99,49% - Anzeige 99%. Das ist der Fluch der Digitalanzeigen, mit Zeigerinstrumenten würde es kein Problem geben, es sind zwar die gleichen Werte aber den Unterschied sieht niemand.

  • Das Problem ist, wie im Trööt schon erwähnt, in erster Linie die max. Kapazität von 40 km Reichweite. Mit dem ersten Akku waren es 65 km und immer 100%.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Das Problem ist, wie im Trööt schon erwähnt, in erster Linie die max. Kapazität von 40 km Reichweite. Mit dem ersten Akku waren es 65 km und immer 100%.

    Viel Glück beim FFH. Bin sehr gespannt was die als Lösung vorschlagen, bzw. was für eine Antwort die haben.

    Bitte halte uns auf dem Laufenden.

    Titanium X PHEV in Lucid Red :)

    FAHRERASSISTENZ-PAKET - WINTER-PAKET -

    AHK abnehmbar - Ganzjahres-Reifen

    Bestellbestätigung : 08.08.2020

    VIN: 08.04.2021

    Baudatum : 14. April 2021

    Lieferung 26.05.2021

    Bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die seltsamen Klacker-Geräusche des Verbrenners. 🙄😏


    Schon 2x beim Laden an öffentlicher Ladesäule in enger Straße die weitausladene Ladeklappe abgefahren bekommen. ☹️





  • Bei der Anmeldung für die Serviceaktion, die sie schon beim Akkuwecksel machen sollten, sagte man mir, dass sich das lt.Ford geben wird. Wann das sein wird, wollte/konnte Ford Köln auch nicht sagen:thumbdown::thumbdown:

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Darum wird auch hier im Forum immer wieder erwähnt, dass man erstmal einige Wochen ( ich sag jetzt einfach mal 8 Wochen) lädt und fährt.


    Das ist ja das Gute am Kuga. Wenn der Akku leer ist, fährt man mit Benzin weiter und bleibt nicht stehen. Darum fahrt und ladet einfach und kümmert euch weniger um die Anzeigen.

    Das ist wie bei einem neuen Smartphone. Alles ist neu, alles muss mal gedrückt und ausprobiert werden. Da lädt man das Handy auch zwei mal am Tag. Wenn es dann langweilig wird, weil man alles kennt, hält der Akku auch mal über den tag hinaus.

    Und so wirds auch mit dem Kuga sein. Da ist man so auf den Verbrauch und die Reichweite fixiert, dass man alles andere vergisst. Der eine schafft 5 Km mehr und schon bekommt man Panik.


    yupii , wann war denn bei dir der Akkutausch und wieviel Km bist du mit dem neuen Akku bereits gefahren?


    Im Kia Niro ( glaub ich ) gabs auf dem Display einen Baum zu sehen. Wenn du besonders sparsam gefahren bist, hat er viele grüne Blätter bekommen und wenn du gerast bist, hat er die Blätter verloren. Gibts beim Kuga auch so einen Hinweis, der dir sagt, ob du umweltfreundlich und sparsam fährst?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Mir geht es nicht um 5 km. Im Moment sind es bei mir über 20 km unterschied zum ersten Akku . Und das ist nicht akzeptabel. Aber ich bin geduldig und Fahre und Lade und Fahre und Lade............ :thumbup::2352: und während ich lade :5033:ich.

  • Du grillst?


    Na da haben wir ja schon unseren Küchenchef fürs Kuga-Treffen ^^

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Könnte ev. tatsächlich an der Heizung liegen. Wenn den du wie du sagst, den Wagen 5-10 Mal pro Tag über längere Zeit abstellst (Teilstrecken), kühlt er ab muss jedesmal wieder auf deine eingestellten 22°C aufheizen. Die Heizung beeinträchtigt nach meiner Erfahrung die elektrisch Reichweite definitv.

    Heute morgen (3-5°C) wieder 2x9km gefahren (dazwischen mehrere Stunden Abkühlzeit) - die werden auch schön von der Restreichweite abgezogen, so dass der Akku jetzt etwas mehr als halb voll jetzt ist (bei 100% war er bei 42km).
    Der Hammer ist allerdings - von den jeweils 9km bin ich jeweils 3km elektrisch gefahren, den Rest mit Verbrenner... der Rest ist wohl fürs Heizen drauf gegangen. Es wird Zeit dass es wärmer wird !!!

    Sonst wäre das ganze doch sehr frustrierend...