Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Das finde ich im Mach-e so schön, da wird angezeigt, wieviel % für welchen Mist draufgehen....unter anderem, wieviel Verlust die Außentemperatur einem beschert...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Heizung war auf 22°C, Sitzheizung an, sonst nur SYNC als Verbraucher (muss ich jetzt leiser Musik hören :) ?)

    Könnte ev. tatsächlich an der Heizung liegen. Wenn den du wie du sagst, den Wagen 5-10 Mal pro Tag über längere Zeit abstellst (Teilstrecken), kühlt er ab muss jedesmal wieder auf deine eingestellten 22°C aufheizen. Die Heizung beeinträchtigt nach meiner Erfahrung die elektrisch Reichweite definitv.

    Gruss Denis


    03.03.2021: abgeholt

    11.02.2021: gekauft (Lagerfahrzeug)

    11.02.2021: Probefahrt


    26.08.2020: Baudatum gem. ConversMod / Akku in Valencia geprüft

    Ford Kuga MK3 PHEV, ST-Line X, Chroma Blau, mit allem ausser Anhängerkupplung und Alarmanlage

    Google Pixel 5 / Android 12

    Huawei Medai Pad M5 / Android 9

  • Gleich nach dem Motor halt.....8o:6413:

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Könnte ev. tatsächlich an der Heizung liegen. Wenn den du wie du sagst, den Wagen 5-10 Mal pro Tag über längere Zeit abstellst (Teilstrecken), kühlt er ab muss jedesmal wieder auf deine eingestellten 22°C aufheizen. Die Heizung beeinträchtigt nach meiner Erfahrung die elektrisch Reichweite definitv.

    Ja das ist wohl schon so... was ich mir aber wünschen würde ist dass dann auch der gesamte Stromverbrauch, also inkl. Heizung / 100km angezeigt wird... ganz schick wäre wenn es so wie im Mach-e wäre, das alle Verbraucher prozentual angezeigt würden...

  • Nun denn, ich hab‘s heute mal mit „Betreutem Laden“ probiert:

    Insgesamt wurde 3x geladen, davon 2x beim Händler, 1x gerade eben vor dem Haus bei ca. 2 Grad Celsius.

    Jeweils hat er nur bis 99% geladen.
    Zunächst wurde, vorgegeben, nur bis 90% geladen. Anzeige in App und Wagen: 90%/48 km. Okay, Laden auf 100% fortgesetzt.

    Daraufhin Anzeige in der App mit Restreichweite bei 99%: 60 km. Oha, Überraschung! Raus zum Wagen, Ladeleuchten am Anschluss dunkel, also Ladevorgang definitiv wieder bei 99% beendet.
    Auto aufgesperrt, Ladeleuchten gingen wieder an, Anzeige im Auto auch 99%/60 km. Laut Anzeige im Wagen bräuchte er für den Ladevorgang von 99% auf 100%: 45 Minuten!?

    Wieder ins Haus, 2 Minuten später raus, weil App bereits Ladeende meldet. Ladevorgang beendet bei: 99%.
    Türe wieder auf, Anzeige im Wagen aktiviert: 99%/44 km ! Aha, Ford hat den übermütigen Jüngling erinnert, wie kalt es ist...

    Aber er lädt wieder, ich blieb vor Ort, lädt nur 1 Minute, also Ladestecker weg. Türe aufgemacht, Anzeige im Wagen aktiviert: 99%/60 km...


    Also, da fragt man sich, was Software-seitig und Akku-seitig sich noch (zusätzlich) einspielen sollte. Wenn bereits dreimaliges Türe öffnen für eine Differenz von 60 km auf 44 und zurück auf 60 sorgt...

    Nun weiß ich noch nicht, ob ich einen besonders „heißen“ Fahrakku spendiert bekam. Ich bin mir sicher, dass die Anzeige morgen einen anderen Wert anzeigt. Dann wahrscheinlich auch mehr oder weniger gerechtfertigt, aber leider wohl genau so wenig objektiviert nachvollziehbar.
    Die Anzeigen sind ganz offensichtlich nicht zuverlässig und konstant, weder in der App noch im Wagen.


    Wie ich schon mal meinte, wir wissen nicht, was 100% ist. Dies spätestens, seit es zwei verschiedene Akku-Typen gibt. Ich würde mir die zusätzliche Anzeige von kWh und Volt wünschen. Den Prospekt-Angaben zu den technischen Daten mit 14,4 kWh (?) kann man vertrauen, muss man aber nicht.
    Die genannten/gewünschten Anzeigen habe ich auch in jedem Wohnmobil oder Boot mit ordentlicher Elektronik-Ausstattung, mit qualifiziertem Display zum Batterie-Status.
    Dann können wir über 100% reden, über unterschiedliche Nutzungsprofile/Fahrprofile, Kapazitätsverlust und Garantie-Ansprüche.
    Bezüglich Letzterem, sofern uns Ford noch die Garantie-/Austausch-Bedingungen verrät. Was ohnehin interessant wird, da (noch) keine Werkstätten die entsprechenden Prüfungen durchführen kann.

    Dasselbe Problem hätte man wohl auch für die Feststellung eventueller Kapazitätsverluste nach dem erfolgten Akkutausch bzw. auch für evtl. über Software erfolgte „Abregelung“.

    Wobei ich schon noch bezweifeln wollte, dass Ford (ggf. Samsung) sich trauen, so weit herunter zu regeln, dass bei den hiervon betroffenen Fahrzeugen die gesetzlich erforderlichen 50 km -Reichweite im Jahres-Durchschnitt unterschritten wird.


    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • ... dann sollte Ford mal bei mitsufushi einen Lehrgang machen über „wie rechne ich die zu erwartende elektrische Reichweite hoch“?

    Ich habe heute mal wieder einen Zyklus durchgefahren (mehrere Kaltstarts seit 3 Tagen innerhalb eines Ladezyklus), beim Start vor 3 Tagen eine Reichweite von 48km angezeigt, nach 45km rein elektrischem Fahren sprang das erste Mal wieder der Benziner an. Die 3 unterschiedlichen Kilometer rechne ich schlichtweg den längeren Standzeiten zu?

    Unter dem Strich ist eher nicht entscheidend, was die Kristallkugel Bordcomputer an elektrischer Reichweite vorhersagt sondern die im Fahrbetrieb real erzielte Reichweite.?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bei meiner jetzt max. Reichweite von 40 km habe ich 37 km geschafft. Beim Laden für das letzte eine Prozent hat er dann insgesamt noch einmal zusätzlich zur erreichten Zeit bis zur vollständigen Ladung 40 Min. gebraucht. Endeffekt war App und Display zeigten 100 % geladen an, Wallbox war abgeschaltetet, Bordkomputer zeigte darauf 99% und 39km Reichweite an. Ich fahre heute zum FFH und setze denen die Pistole auf die Brust. Ich habe noch ein anderes geschäftliches Leben als ständig zum Händler wegen irgendwelcher Macken zu fahren.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup: