Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Zitat von Yupii

    ... Letzter Versuch am Wochenende mit einer Überlandfahrt. ...

    na Überlandfahrten sind für einen PHEV imho nicht der Maßstab für einen maximal- Reichweitentest ?
    Das bei dir Entscheidende ist ja, dass bei deinem Fahrprofil und Streckenprofil du mit dem gleichen Auto unter gleichen äußeren Bedingungen aber mit “altem” Akku deutlich mehr Reichweite erzielt hast als jetzt mit dem neuen. Da liegt dochczwangsläufig der Schluss nahe, dass da etwas mit dem Akku oder ggf. mit einer nach der Installation des neuen Akkus verbundenen „anderen“ installierten Software irgendetwas richtig schiefläuft...

    Und klar, dass Ford sich windet, dir noch einmal einen neuen Akku zu „spendieren“, andererseits dürfte es ja letztendlich Ford nicht allzu viel kosten, denn Samsung ist ja der Akkulieferant, der in einem bestimmten Ausmaß ja auch Ford ggü. „garantiepflichtig“ wäre...

    Echt verzwickt in deinem Fall...?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Aber woher weiss mein Kuga im Moment des Einschaltens, wie und wohin ich fahre? Der Akku ist auch nicht in Bruchteilen einer Sekunde erwärmt. Wo bleiben die 8km Reichweite von der Volladung bis zum ersten Startvorgang danach? Im Moment heisst es bei Volladung trotz Temperaturanstieg max 54 km Reichweite, die trotz Rekuperation bei weitem nicht erreicht werden. Ich schaffe nur zwischen 34 und 37 km elektrisch. Letzter Versuch am Wochenende mit einer Überlandfahrt. Da sollten dann erheblich bessere Werte herauskommen.Und nein, ich habe kein anderes Fahrprofil als vor dem Akkutausch. Und nein, der erste Akku musste auch nicht erst einmal angelernt werden.

    Viele Fragen. Einiges ist erklärbar, aber 34 - 37 km effektive Reichweite mit dem neuen Akku gegenüber höheren Werten mit dem alten Akku sind bei gleichem Fahrprofil sicherlich nicht erklärbar. Da ist Werkstattarbeit angesagt. Und da sind vielleicht auch unterschiedliche Meinungen angesagt. Ein nur angedeuteter Werkstattwechsel wirkt beim Stammhändler manchmal Wunder.



    Meine Erfahrungen zum Beispiel von gestern:


    Aufladen vorgestern Abend auf 100 %, der Kuga übernachtet in der Garage bei etwa 12 - 15 °C. Das Ladekabel bleibt drin bis zur Abfahrt. Die angezeigte Reichweite ist am Abend wie am Morgen 54 km.


    Dann Fahrt zur Arbeit und zurück = 22 km, davon 2 x 8 km Autobahn mit 110 km/h, Rest Stadtverkehr, plus nachmittags Fahrt zum Einkaufen = 10 km. Immer plattes Land. Zusammen elektrisch EV-jetzt gefahrene 32 km. Nachmittags bei 17°C angezeigte elektrische Reichweite 34 km.


    Nachmittags bei 16°C gefahren 17 km / abends Rückfahrt 17 km dann bei 9°C. Überwiegend Landstraße mit 110 km/h, viermal gemäßigtes Beschleunigen von annähernd 30 auf 110 km/h, ansonsten gleichmäßige Fahrt, Höhenunterschied Hinfahrt bergauf 450 m / Rückfahrt bergab 450 m. Zusammen EV-jetzt gefahrene 34 km. Angezeigte elektrische Reichweite am Ziel noch 16 km.


    Fazit: ich bin gefahren insgesamt 66 km rein elektrisch im Modus EV-jetzt und hatte noch 16 km Rest-Reichweite in der Anzeige, macht zusammen 82 km. Obwohl morgens nur 54 km elektrische Reichweite prognostiziert wurden. Und jetzt kommts: Er hat heute früh nach 100 % Aufladung wieder nur die 54 km in der Anzeige. Und nicht 70 oder 80 km, wie es die tatsächlich gemachten Erfahrungen von gestern gezeigt haben.


    Auf der anderen Seite kann ich aber mit 140 oder 150 km/h auf die A1 fahren und der Akku ist nach 35-40 km leer. Obwohl morgens 54 km Reichweite prognostiziert wurden. Was ich damit als Antwort auf Deine erste Frage sagen will: Der Kuga kann im Moment des Einschaltens nicht wissen, wie und wohin du fährts. Er kann für diesen Moment nur aus Deinen letzten Fahrten (teilweise bis zu 150 km rückblickend, wie ich festgestellt habe) und ausgehend von demselben Fahrprofil einen Schätzwert prognostizieren. Und diesen Schätzwert passt er je nach tatsächlichem Fahrprofil während der neuen Fahrt immer aktuell an. Mehr kann er nicht leisten.


    Bei meiner samstäglichen Fahrt zum Bäcker, das sind die ominösen 400 m mit fünf Mal Anfahren, verliert wer auf diesen 400 m laut Anzeite erst mal nur 2 oder 3 km. Er steht dann auf vielleicht 52 oder 51 km, wenn ich beim Bäcker ankomme und aus dem Auto aussteige. Wenn ich aber nach zwei Minuten wieder ins Auto einsteige, habe ich plötzlich nur noch 37 km in der Anzeige. Warum?: Weil der BC dann plötzlich ein extrem anderes Fahrprofil aus den letzten 400 m erkennt, registriert und umsetzt, und zusätzlich der Akku auf eine solche kurze Fahrstrecke aufgeheizt werden muss. Das reißt den Durchschnittswert natürlich extrem herunter.


    Aber noch einmal: erklärbar ist das Verhalten Deines Kuga nicht. Da ist irgend etwas faul. Ich bin auf Deinen Bericht am Wochenende gespannt.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Hat denn von denen, die mit dem neuen Akku eine deutlich verkürzte Reichweite haben, mal jemand mittels Zähler ermittelt, wieviel Strom von Leer bis Voll geladen wird? Das könnte man ja notfalls mal mit einem einfachen Schuko - Stromzähler und dem Ziegel testen, dann sieht man zumindest mal ansatzweise, ob der Akku die volle Kapazität hat.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Aber noch einmal: erklärbar ist das Verhalten Deines Kuga nicht. Da ist irgend etwas faul. Ich bin auf Deinen Bericht am Wochenende gespannt.

    Bin ich auch. Langsam glaube ich , daß der Akku nicht in Ordnung ist und mir die 100% nur vorgaukelt . :/

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Heute morgen


    16 Grad draussen, Auto vorgeheizt (Abfahrszeit). Anzeige 56km

    20210421_065724 (2).jpg


    Strecke mit ca. 20km Autobahn und ca. 300m Höhenunterschied


    20210421_073309 (2).jpg


    Kann nicht meckern.

    Kuga PHEV ST Line X, Chroma Blue, ST Line Styling Pack, Winter Pack, Fahrassistent Pack, Technologie Pack, Elektrische Heckklappe, Fahrersitz elektrisch verstellbar, 18" Winterräder, 5 Jahre Garantie


  • Hat denn von denen, die mit dem neuen Akku eine deutlich verkürzte Reichweite haben, mal jemand mittels Zähler ermittelt, wieviel Strom von Leer bis Voll geladen wird? Das könnte man ja notfalls mal mit einem einfachen Schuko - Stromzähler und dem Ziegel testen, dann sieht man zumindest mal ansatzweise, ob der Akku die volle Kapazität hat.

    Bei meinem neuen Akku waren es von 0-100% 12,4 kwh. Die Reichweitenprognose sagt 49 km, das ist bei meinem Strecken- und Fahrprofil realistisch (keine steilen Berge aber fast immer bergauf und bergab.