Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • 69 km mit Klima und Geschwindigkeiten bei 100 km/h ist schon erstaunlich…

    Geschwindigkeit bis 100 km/h.
    Auf dem größten Teil der Strecke eher zwischen 60 und 80, teilweise bei Ortsduchfahrt auch nur 30.
    Klima war auch nicht permanent an und musste auch nicht mega arbeiten, weil die Außentemperaturen hier auf der Insel gerade nicht so hoch sind.
    Die gesamte Reichweite finde ich jedenfalls sehr gut.
    Und die Blcike mancher Passanten auch, wenn so ein großer Wagen leise an ihnen vorüberrollt. Achte ich ja noch drauf bei dem ganz neuen Wagen...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Ich möchte nicht mutmaßen, was an Deinem Fahrakku ggf. nicht stimmt.

    Aber was sicher nicht stimmen kann, sind die gelisteten Angaben bzw. die Berechnung Deines BC.

    Der BC berechnet bei geringerer erreichter Reichweite (egal aus welchen Gründen (Fahrweise oder fehlerhafter Akku, etc....) die Reichweite neu.

    Du hättest aber permanent erheblich weniger Reichweite als der BC jedes Mal neu berechnet.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • …grundsätzlich machbar… hat aber auch was mit der rein elektrischen Reichweite zu tun, also „deliktübergreifend“…?

    Darüber hinaus ist es bei mir ja nicht nur im „EV-Jetzt“ sondern auch im „Auto“, dann würde das auch wieder nicht in den „EV-Jetzt-Thread“ passen, hat aber immer noch etwas mit der elektrischen Reichweite zu tun…

    Wie auch immer, ich schau mal, wohin ich die letzten Beiträge hinschubse


    Gruß


    … für die Beiträge und Diskussion zum Thema „Verbrenner - Motor startet trotz EV-Jetzt und EV-Auto häufig“ gehts hier weiter:


    „EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet


    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Projekt Kuga PHEV ()

  • Ich habe bei den letzten zwei Fahrten mal was ausprobiert...


    pasted-from-clipboard.png


    Wie man sehen kann, hat die Klimaanlage im Vergleich zu offenen Fenstern lediglich 200m an der elektrischen Reichweite gedreht, und das obwohl es 10 Grad wärmer war, also die Klima ordentlich was arbeiten musste....und ja, es war zweimal exakt die selbe Strecke, auch das Verkehrsaufkommen war nahezu identisch..

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Hallo

    Das sieht immer gut aus 99 km!

    Fahr mal einmal um Block, du wirst dich Wundern wie viele Km du auf einmal gefahren. Du ja nochmal Posten wenn du die Reichweite wirklich geschafft hast.

    Mfg

  • jep, oder auch nur einmal kurz den Motor nach dem Erststart und den ersten zwei Kilometern ausschalten…huch, wer hat mir denn jetzt 20km Reichweite geklaut?

    Bei meinem geht die Reichweite sehr stark bergab… ich habe jetzt nach einer Vollladung nur noch 61km - ich kann mir nur vorstellen, dass es die häufiger eingeschaltete Klimatisierung ist (wobei selbst 61km mit eingeschalteter Klimatisierung immer noch die Herstellerangaben übertrifft, das sollte man dabei nie vergessen - es grault mich schon vor den kalten Jahreszeiten).

    Die Feststellungen einiger, dass die Klimatisierung bzw. das Gebläse nur marginal Kilometer kosten, kann ich also nicht bestätigen (oder an meinem ist irgendwas defekt), gleichwohl sich dieses Reichweitenverhalten mit meinen 18Monaten Vorerfahrungen mit dem Outlander PHEV absolut decken…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich bin heute morgen bei 92 km Reichweite und 100% geladen losgefahren. Zu Arbeit, Einkaufen, Feierabend insgesamt 33,8 km Reinelektrisch und habe jetzt noch eine Restweite von 48 km laut BC.

    Fahre zur Zeit immer 2 Tage zu Arbeit insgesamt 60 km, dann wird laut Ladekontrolle 75% nach geladen.

    Obwohl mein Ford App mit meinen Fahrstill nicht immer einverstanden ist !!! ( Schnelle Beschleunigung, Moderates Kurvenverhalten) es geht noch Sparsamer, aber so macht es Spaß.

  • Wenn es nach der App geht, hast Du Dein Auto ums Eck zu tragen....

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Ich bin heute morgen bei 92 km Reichweite und 100% geladen losgefahren. Zu Arbeit, Einkaufen, Feierabend insgesamt 33,8 km Reinelektrisch und habe jetzt noch eine Restweite von 48 km laut BC.

    Fahre zur Zeit immer 2 Tage zu Arbeit insgesamt 60 km, dann wird laut Ladekontrolle 75% nach geladen.

    Obwohl mein Ford App mit meinen Fahrstill nicht immer einverstanden ist !!! ( Schnelle Beschleunigung, Moderates Kurvenverhalten) es geht noch Sparsamer, aber so macht es Spaß.

    Gut 80KM schaffe ich auch (ohne Klima/Heizung) bei entspannter und vorausschauender Fahrweise. Ich würde sagen, wenn ich Modus "Gaspedal streicheln" fahren würde, dann sogar noch ein gutes Stück mehr, aber dann hat man auch viele Feinde um sich rum^^ Allerdings Stadtverkehr mit hoher Rekuperationsrate (natürlich rein elektrisch ohne Verbrenner).

    Fahrzeug: Kuga PHEV ST Line X in Magnetic-Grau

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket
    ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz,
    Fahrersitz elektrisch.