Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Mal kurz die Erfahrung von eben.

    Vor einer Stunde zum Einkaufen gefahren. 13 km rein elektrisch hin u. zurück, Heizung auf 25 °, Gebläse auf 2, Sitzheizung 1 und Lenkradheizung an.

    Elektrische Reichweite beim losfahren genau 40 km, gefahren 13 km, jetzt wieder in der Garage, restliche elektr. Reichweite 29 km. Bei nächster Vollaufladung 46 km.

    Kann ich zufrieden sein.?

  • So ähnlich sieht es bei mir im Moment auch aus. Liegt wohl daran, dass es etwas wärmer ist.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Bei uns auch. Da scheinen wir schon ein Stück weit in Richtung Wohlfühltemperatur unseres PHEV zu kommen.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Die jetzigen Verbrauchszahlen sind ziemlich eindeutig:

    Ich habe wie seit Auslieferung des Kugas im April noch nie so viel Benzin verbraucht wie in diesem Monat (keine geänderten Fahr- und Streckenprofile):

    Der Durchschnittsverbrauch zwischen den letzten beiden Tankstopps bei 4,35L/100km + 13,8kwh/100km. Für sich alleine genommen immer noch gute Werte, aber im Gesamtsystem eben bewahrheitet sich, dass zumindest mein Kuga PHEV bei niedrigen Temperaturen leider nicht ganz die guten Emissions- und Verbrauchswerte und damit niedrige „Treibstoffkosten“ bringt, wie erhofft.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Gibt es bei den Leuten mit einer sehr niedrigen Reichweite bei kalten Temperaturen eventuell Probleme mit der Vorwärmung des Akkus?

  • Ich denke, das Problem der geringeren Reichweite wird die Vorwärmung des Akkus und die gegebenenfalls eingeschaltete Heizung sein.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Die jetzigen Verbrauchszahlen sind ziemlich eindeutig:

    Ich habe wie seit Auslieferung des Kugas im April noch nie so viel Benzin verbraucht wie in diesem Monat (keine geänderten Fahr- und Streckenprofile):

    Der Durchschnittsverbrauch zwischen den letzten beiden Tankstopps bei 4,35L/100km + 13,8kwh/100km. Für sich alleine genommen immer noch gute Werte, aber im Gesamtsystem eben bewahrheitet sich, dass zumindest mein Kuga PHEV bei niedrigen Temperaturen leider nicht ganz die guten Emissions- und Verbrauchswerte und damit niedrige „Treibstoffkosten“ bringt, wie erhofft.


    Gruß

    Moin,


    dann ist ja gut das es jetzt das du jetzt weiter fahren kannst, weil es ja auch bei dir nehme ich mal an wärmer geworden ist. und dein grüner Daumen wird wohl auch bei nem Durchschnittsverbrauch von 4,35L nicht schlechter werden besonders s da es ja auf die kalte Jahreszeit gemünzt ist

  • Hallo Leute,

    ich habe mein Auto mitte August bekommen und ziehe alle 1000 km eine Verbrauchsbilanz.

    Auch bei mir hat die elektrische Reichweite im Winter (bei einer Raumtemperatur von 19°, Sitzheizung auf kleinster Stufe und Lenkradheizung ein) von rund 70km auf etwa 35 km abgenommen.

    Klingt zunächst dramatisch. Deshalb habe ich mir eine Excel-Tabelle gebastelt, in der ich den Energieinhalt des Stroms in Liter Benzin umrechne (1l Benzin hat nicht ganz 10 kWh).

    Da sieht das Ganze dann nicht mehr so dramatisch aus. Der errechnete "Gesamtbenzinverbrauch" lag im Sommer 4,14 l/100 km und jetzt bei 5,36 l/100km.

    Wenn man bedenkt, dass auch ein Verbrenner im Winter mehr Sprit verbraucht, ist das doch eine gute Bilanz.

    Ich mag meinen KUGA nach wie vor und genieße das leise Fahren.Screenshot 2021-12-30 at 10-47-21 Unbenannt 2 pdf.png

    Viele Grüße aus der Oberpfalz


    Ford Kuga Vignale PHEV

    Mineral-Silber Metallic

    Technologie-, Assistenzpaket, Panoramadach, AHK schwenkbar, Ganzjahresreifen

    Bestelldatum: 12.05.21

    Voraussichtlicher Liefertermin (lt. FFH): September August 2021

  • Wir haben aktuell etwa 14 Grad. Es ist schon erstaunlich, wie sich die Reichweite bei solchen Plusgraden ändert. Waren es in der letzten Woche noch 30 KM, eher weniger, werden es heute wieder 50 KM.


    Aktuell nach 90% Ladung 36 KM mit Restreichweite 16 KM.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt