Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • ... Warum gibt Ford andere Reichweiten an ...

    Weil von allen Herstellern immer nur die maximale Reichweite angegeben wird. Dafür gibt es die standardisierte Testverfahren wie WLTP. Das ist beim Kraftstoffverbrauch aber auch nicht anderes. Da werden ja auch die minimalen Werte unter idealisierten Bedingungen angegeben, die in der Praxis kaum erreichbar sind. Und auch beim Kraftstoffverbrauch wird ja nicht zwischen Sommer und Winter unterschieden.

  • Hier noch der Hinweistext von Ford zur Angabe der elektrischen Reichweite:

    Zitat

    Gemäß Worldwide Harmonised Light Vehicles Test Procedure (WLTP). Bei voll aufgeladener Batterie eines Ford Kuga Plug-in-Hybrid ist eine Reichweite bis zur genannten, zertifizierten elektrischen Reichweite von 65 km – je nach vorhandener Serien- und Batterie-Konfiguration – möglich. Die tatsächliche Reichweite kann aufgrund unterschiedlicher Faktoren (z.B. Wetterbedingungen, Fahrverhalten, Streckenprofil, Fahrzeugzustand, Alter und Zustand der Lithium-Ionen-Batterie) variieren.

  • meiner Meinung nach sollte Ford die Reichweiten nach Sommer und Winter angeben .

    Bei den Verbrennern gibt man ja schon lange den Verbrauch in verschiedenen Fahr-Szenarien an (innerorts, außerorts etc.), weil diese einen großen Einfluss auf die Verbrauchswerte haben.


    Mit dieser Logik könnte man tatsächlich auch verlangen, dass für BEVs und PHEVs der Verbrauch für Sommer und Winter angegeben wird, jeweils mit klimatisiertem bzw. geheiztem Fahrzeug.


    Es gibt ja durchaus bereits Tests dieser Art, die von Autozeitschriften o.ä. durchgeführt worden sind. Die Ergebnisse von zum Teil halbierten Reichweiten im Winter lassen einen als Käufer aufhorchen.

  • TomTraveler

    Das wird für Ford wohl zu schwierig sein, wenn man das Starter Batterie Problem noch nicht mal in den Griff bekommt. ;)

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • ok Dake für die Antworten.

    Es wundert mich nur das die Regierung nichts ändert , die angegebenen Werte stimmen meiner Meinung nach nicht .

    Wieso zahlt man da noch 4500 Euro für Plugin Fahrzeuge.

    Ich fahre den Kuga phev ST Line.

    Also fährt man im Winter mit Benzin.

    Weil Elektrizität im Winter zu teuer ist .

    Sinnvoll???

  • ...

    Wieso zahlt man da noch 4500 Euro für Plugin Fahrzeuge.

    ...

    Wo gibt's die? ;)

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

  • Bei der BAFA beantragen aber nur für Neufahrzeuge in 2022

    Also gibt es sie nicht mehr.
    Aus Gründen.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Tach auch,

    mein Sohn hat seinen Kuga PHEV noch im Dezember erhalten, wäre er später gekommen, hätte Ford die Bafa - Zulage übernommen.


    Gruß pipo

    Ford Kuga PHEV ST-LineX, Chroma Blau Metallic, Fahrassistentzpaket, Wintetrpaket1, EAHK

    Bestellt: 13.04.2021

    Auftragsbestätigung: 20.04.2021

    Gebaut laut conversmod: 02.06.21

    VIN: 11 Stellen erst am 08.06.21beim Händler erfragt

    Lieferdatum laut FFH: 03.07.21 nun 10.07.21

    Zugelassen: 22.07.2021