Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Zunächst einmal willkommen im Kuga-Forum!


    Ob VW die bessere Hybridlösung hat, will ich mal dahingestellt lassen - hatte den Golf GTE mal als Leihwagen und musste feststellen, dass der bei leerem Akku etwa 1l/100km mehr verbraucht hat als der Kuga (bei identischer Fahrstrecke).


    Der Kuga bringt leer 1,85t auf die Waage und die wollen auch über die Autobahn bewegt werden - da finde ich 6,9l/100km keinen schlechten Wert (weiß ja nicht, wie zügig du unterwegs warst).

    Die Autobahn ist eben nicht das "richtige Revier" für den PHEV.


    Wenn ich längere Strecken über die Autobahn zurücklegen muss, fahre ich meistens im Modus "EV-später" und "ECO" und bediene mich aus dem Akku, wenn es Sinn macht, z.B. in der längeren Baustelle oder in der Stadt.

    Wenn man im "SPORT-Modus" unterwegs ist, dann arbeiten Verbrenner und Elektromotor immer gemeinsam und wenn man einen sehr sensiblen Gasfuss hat, kann man auf längeren Strecken auch Sprit sparen und hat länger etwas vom Akku.


    Das Hybridsystem im Kuga ist eher für maximales Sparen auf kürzeren bis mittleren Strecken konzipiert.


    Ein Arbeitskollege Interessierte sich für die Anschaffung des Kuga PHEV und ich habe ihm abgeraten, da er täglich mehr als 100km überwiegend über die Autobahn zu seinem Arbeitsplatz fährt - da ist ein sparsamer Diesel eher eine Empfehlung.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • ...kann ich so auch unterschreiben... Daumen hoch...


    Gruss

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.Also wäre es sogar sinnvoll,im Sportmodus zu fahren über längere Strecken?Ich fahre immer mit Tempomat und nicht schneller als 130km/h.

  • Auf Autobahnen lohnt sich überhaupt kein elektrisches Fahren mit einem PHEV, denn dann ist innerhalb weniger Kilometer der HV leergefahren.

    Was sich bewährt hat- und diese Erfahrung haben fast alle hier übereinstimmend gemacht, fahre einfach im EV-Später auf Autobahnen, dann fährst du den Kuga auf der Autobahn als „Vollhybrid“ und sparst dir die elektrische Reichweite für innerstädtisch auf… Ürigens, ab ca. 130km/h kann der Kuga überhaupt nicht mehr rein elektrisch fahren…



    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Auf Autobahnen lohnt sich überhaupt kein elektrisches Fahren mit einem PHEV, denn dann ist innerhalb weniger Kilometer der HV leergefahren.

    Was sich bewährt hat- und diese Erfahrung haben fast alle hier übereinstimmend gemacht, fahre einfach im EV-Später auf Autobahnen, dann fährst du den Kuga auf der Autobahn als „Vollhybrid“ und sparst dir die elektrische Reichweite für innerstädtisch auf… Ürigens, ab ca. 130km/h kann der Kuga überhaupt nicht mehr rein elektrisch fahren…



    Grüße

    Danke,mein lieber.Das bringt mich dann auch weiter,besten Dank.Tja,wenn man im Autohaus das Vehikel nur hingestellt bekommt und so gut wie keine Erklärung. Das er ab 130 nicht mehr mit Akku fährt,ist schon klar,danke dafür.Also EV später und evtl sogar Sport etc. Jetzt habe ich es begriffen,sorry,ich bin einfach nur verärgert über die schwammigen Auskünfte meines Verkäufers. und noch nicht groß ausserorts gefahren. Achso und bei VW gibt es eben nur elektrisch oder Hybrid als Einstellungen,dementsprechend die Ev Verbrenner Verteilung,die um einiges effizienter ist als bei Ford.

    Vielen Dank euch allen für die Infos,ich berichte dann nach meinem Urlaub.

    Ihr seid echt top.

  • Danke,mein lieber.Das bringt mich dann auch weiter,besten Dank.Tja,wenn man im Autohaus das Vehikel nur hingestellt bekommt und so gut wie keine Erklärung. Das er ab 130 nicht mehr mit Akku fährt,ist schon klar,danke dafür.Also EV später und evtl sogar Sport etc. Jetzt habe ich es begriffen,sorry,ich bin einfach nur verärgert über die schwammigen Auskünfte meines Verkäufers. und noch nicht groß ausserorts gefahren. Achso und bei VW gibt es eben nur elektrisch oder Hybrid als Einstellungen,dementsprechend die Ev Verbrenner Verteilung,die um einiges effizienter ist als bei Ford.

    Vielen Dank euch allen für die Infos,ich berichte dann nach meinem Urlaub.

    Ihr seid echt top.

    ... Im Sport-Modus ist der Kuga sehr durstig... ich empfehle auch da den EV-Später im ECO-Modus.

    Ob Du unter die von Dir angesprochenen 6,9l auf 100km kommst... glaube eher nicht.


    Gruss

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • Für mich ist nur der Gesamtmix wichtig und nicht die einzelnen Fahrten.

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23

  • Ich hab auch die Erfahrung gemacht das der Tachomat schlechter arbeitet als mein Gasfuß.

    Wenn ich Tachomat fahre brauch ich ca. 0,5l mehr auf einer strecke Autobahn von 160 km, als wenn ich die selbe Strecke ohne Tachomat fahre. Mehrfach getestet.

    Gruß

    Horst


    Ford Kuga PHEV Titanium X, Schwarz Metallic, Wintetrpaket1

    Bestellt: 18.03.2020

    Auftragsbestätigung: 20.03.2020

    Lieferdatum: 09.06.21

  • Danke,mein lieber.Das bringt mich dann auch weiter,besten Dank.Tja,wenn man im Autohaus das Vehikel nur hingestellt bekommt und so gut wie keine Erklärung. Das er ab 130 nicht mehr mit Akku fährt,ist schon klar,danke dafür.Also EV später und evtl sogar Sport etc. Jetzt habe ich es begriffen,sorry,ich bin einfach nur verärgert über die schwammigen Auskünfte meines Verkäufers. und noch nicht groß ausserorts gefahren. Achso und bei VW gibt es eben nur elektrisch oder Hybrid als Einstellungen,dementsprechend die Ev Verbrenner Verteilung,die um einiges effizienter ist als bei Ford.

    Vielen Dank euch allen für die Infos,ich berichte dann nach meinem Urlaub.

    Ihr seid echt top.

    Der „Sport“ bringt dir da kein Akkusparen, weil er unter „Sport“ immer die volle Leistung bereithält und der Verbrenner immer läuft. Auch im Sport wirst du die elektrische Reichweite daher sehr schnell reduzieren…

    Für mich persönlich hat auf Autobahnen oder schnelleren Streckenpassagen nur der „EV-Später“ Sinn gemacht (ob im „Eco“ oder „Normal“ war da auch nach meiner Erfahrung wurscht, hat keinen messbaren Verbrauchsunterschied gemacht, allerdings habe ich für mich die spontanere Beschleunigung im „Normal“ auf Autobahnen für den „besseren“ Fahrmodus entdeckt)…klar, „Sport“ macht schon Spaß, aber ist eben nicht ökonomisch😉


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!