Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Das hat nichts mit surrealistisch zu tun. Das ist schon klar wie man solche Werte erreicht. Darum bist du bestimmt auch der Beliebteste auf unseren Landstraßen. Sei froh dass du nicht alles hörst was andere Autofahrer so zu sagen haben wenn du vor ihnen fährst. :thumbup:

    Das, was du da ablässt, bezeichnet man in meiner alten Heimt als "Schnacker"!


    Ich fahre auf Landstraßen grundsätzlich 100 km/h, wenn die Straßen- und Sichtverhältnisse dies zulassen. Sicher bin ich niemand, der am Ortsausgang voll aufs Gas steigt...Aber du weißt ja eh alles besser...


    Ich bin immer wieder erstaunt, in welch anmaßender Art hier Menschen be (oder lieber ver-) urteilt werden, die man überhaupt nicht kennt... und witzig finde ich so eine Art des Umganges auch nicht! ?(


    Ich möchte sehr darum bitten, dies zu unterlassen oder so etwas an anderer Stelle im Netz zu tätigen - das muss doch einfach nicht sein.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    3 Mal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • grundsätzlich 100 km/h

    Klingt weiter oben aber anders.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • So handhabe ich das seit zwei Jahren - bei längeren Bergaufpassagen oder Geschwindigkeiten über 70 km/h im EV-später, in den übrigen Fällen EV-jetzt.

    Interessante Interpretation....


    Wie man aus diesem Satz schließt, dass ich ein rollendes Verkehrshindernis/-Ärgernis bin, kann ich nicht nachvollziehen, aber "jedem Tierchen sein Pläsierchen"...


    Ich bin da raus...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Das hat nichts mit surrealistisch zu tun. Das ist schon klar wie man solche Werte erreicht. Darum bist du bestimmt auch der Beliebteste auf unseren Landstraßen. Sei froh dass du nicht alles hörst was andere Autofahrer so zu sagen haben wenn du vor ihnen fährst. :thumbup:

    Andi,

    wir sollten das alles hier doch mal mit mehr Gelassenheit nehmen.

    Und sei mir nicht böse, aber Du gehst - nicht immer, so doch manches Mal - einfach zu weit ins Persönliche. Wenn es denn zumindest eine humorvolle Note hätte, könnte man’s ja weniger persönlich auslegen.

    Dass Du beides, auch sachlich, kannst, hast Du schon gezeigt. Damit hast Du keine Probleme. Hier will man Erfahrungen und Meinungen austauschen, die doch auch sehr unterschiedlich sein können. Da sollte sich jeder wieder finden.


    Und egal wie man den PHEV fährt, bei dem Verkehr auf unseren Landstraßen ist man damit sicher kein Verkehrshindernis; wenn, dann nur bis zur nächsten Kurve, nächsten Ampel, nächsten Kreisverkehr, zum nächsten LKW oder Traktor… und das nur in der Wahrnehmung von bemitleidenswerten Mitmenschen, die ihre größte Freiheitsbeschneidung in allen Verkehrsverhältnissen unter Höchstgeschwindigkeit sehen.


    Es gibt Schlimmeres.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Und sei mir nicht böse, aber Du gehst - nicht immer, so doch manches Mal - einfach zu weit ins Persönliche. Wenn es denn zumindest eine humorvolle Note hätte, könnte man’s ja weniger persönlich auslegen.

    Stimmt. Muss ich dir recht geben.

    Ich wollte auch dazu nichts mehr sagen aber es kam halt so raus.

    Jetzt werde ich das Thema aber eisern überblättern.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Hallo Leute,

    am Wochenende bin ich mal wieder eine längere Strecke am Stück gefahren: Regensburg - Rüdesheim und zurück. Knapp 900 km.

    Bei Abfahrt voller Tank und voller Akku. Ca. 75 % Autobahn, der Rest Landstraße. Auf der Autobahn Tempomat auf 135 km/h; auf der Landstraße normale Geschwindigkeit - also nicht auf maximale Sparsamkeit reduziert.

    Der Verbrauch (gemessen an der Wallbox bzw. an der Zapfsäule) war aus meiner Sicht hervorragend: 1,37 kWh/100 km und 5,39 l/100km.

    Viele Grüße aus der Oberpfalz


    Ford Kuga Vignale PHEV

    Mineral-Silber Metallic

    Technologie-, Assistenzpaket, Panoramadach, AHK schwenkbar, Ganzjahresreifen

    Bestelldatum: 12.05.21

    Voraussichtlicher Liefertermin (lt. FFH): September August 2021

  • … Der Verbrauch (gemessen an der Wallbox bzw. an der Zapfsäule) war aus meiner Sicht hervorragend: 1,37 kWh/100 km und 5,39 l/100km.

    In der Tat sind das sehr gute Verbrauchswerte. Die netto Antriebsenergie lag demnach bei 17 kWh, ohne die Akkuladung wären das etwa 5,7 l/100km.


    Welche Fahr- und EV-Modi hast du dabei in welchen Situationen genutzt?

  • In der Tat sind das sehr gute Verbrauchswerte. Die netto Antriebsenergie lag demnach bei 17 kWh, ohne die Akkuladung wären das etwa 5,7 l/100km.


    Welche Fahr- und EV-Modi hast du dabei in welchen Situationen genutzt?

    Begonnen habe ich mit "EV später". Hinter Frankfurt war ein Stau, den habe ich mit "EV jetzt" durchfahren. Danach wieder "EV später". Auf der Rückfahrt bin ich im Normalmodus gefahren .

    Viele Grüße aus der Oberpfalz


    Ford Kuga Vignale PHEV

    Mineral-Silber Metallic

    Technologie-, Assistenzpaket, Panoramadach, AHK schwenkbar, Ganzjahresreifen

    Bestelldatum: 12.05.21

    Voraussichtlicher Liefertermin (lt. FFH): September August 2021

  • Begonnen habe ich mit "EV später". Hinter Frankfurt war ein Stau, den habe ich mit "EV jetzt" durchfahren. Danach wieder "EV später". Auf der Rückfahrt bin ich im Normalmodus gefahren .

    Im Fahrmodus Eco oder Normal?

  • Im Fahrmodus Eco oder Normal?

    Normal

    Viele Grüße aus der Oberpfalz


    Ford Kuga Vignale PHEV

    Mineral-Silber Metallic

    Technologie-, Assistenzpaket, Panoramadach, AHK schwenkbar, Ganzjahresreifen

    Bestelldatum: 12.05.21

    Voraussichtlicher Liefertermin (lt. FFH): September August 2021