Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Das ist kein Problem, Guckst Du: KlickMich

    ...manchmal ist’s wie verflixt, ich hab‘s echt nicht gefunden?

    Wenn ich das daraus erlese, also keine Rekuperationsfunktion im herkömmlichen Sinne, werde dann mal den „Freundlciehn“ aufklären:D

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hier mal ein Beitrag zur Reichweite


    ich habe jetzt nach Vollaufladung 76 km elektrische Reichweite

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Auch die 76 angezeigten Reichweitenkilometer sind schon eine Hausnummer. Wenn du jetzt im ev-Modus fährst, schau doch bitte mal, wie weit du dann auch wirklich rein elektrisch kommst.

    Zumeist sind die Reichweitenvorhersagen, ich will es nicht Fantastereien nennen, aber doch schon deutlich zu hoch angegeben.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Meine bisherigen Erfahrungen mit der elektrischen Reichweite:


    ich schaffe so zwischen 50 und 60 km, je nach Fahrweise.


    Mein Fahrprofil ist dabei ein Mix aus 50% Stadtverkehr und 50% Landstraßen mit Beschränkung auf max. 70 km/h.

    Ich fahre zwar im EV-Auto-Modus, aber der Motor schaltet sich bei mir nie ein.


    Nach dem Vollladen zu hause hatte ich auch schon Reichweitenangaben von bis zu 86 km.

    Das sind aber reine Fantasiewerte, denn nach 2-3 Kilometern Fahrt wurden wieder realistischere Werte so um die 55 km angezeigt.

    Kuga ST-Line X PHEV, Lucid-Rot, el. AHK, Pakete: Technologie, Styling ST, Assistenzsyst., Winter


    bestellt: 13.01.2020

    gebaut: 11.05.2020

    eingetroffen beim Händler: 27.06.2020

    Zulassung und Übernahme: 30.06.2020

    HV-Akkutausch: 17.05.2021

  • Vielen Dank für die Darstellung deiner Erfahrungen.

    Dann scheinen die realen Fahrreichweiten so ungefähr denen des outi entsprechen, vielleicht eher eine bisschen mehr. Mein „durchschnittliches“ wöchentliches Fahrprofil würde ich mit 70% innerstädtisch, 30% Landstraße mit 70-80km/h benennen, täglich ganz selten über 50km. Ich meine, da passt das schon wirtschaftlich und ökologisch mit dem Fahrprofil für einen PHEV.


    Leider musste ich aus privaten Gründen die längere Probefahrt mit dem kuga in dieser Woche absagen, insofern bleibt nur noch der kurze Fahreindruck in dieser Woche für ein Stündlein mit dem 3008hybrid4. Damit wird es natürlich schwierig, die reale Akkureichweite festzustellen. Aber ich denke, meine kurze Probefahrt letzte Woche mit dem Kuga wirkt noch nachhaltig nach, so dass ich durchaus noch relativ sicher zumindest die Fahreigenschaften vergleichen kann.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich bin sehr zufrieden mit der elektrischen Reichweite. Sie liegt im EV-Modus (Auto) und Fahrmodus „Normal“ bei über 56 km.

    Was mir allerdings aufgefallen ist : Der Motor schaltet sich am Anfang schon zu, wenn der Wagen frisch gestartet wird. Auch wenn man den EV-Modus „EV jetzt“ mit rein elektrischer Fahrweise wählt. Das muss dann mit Motor starten und „Ok“ bestätigt werden.

    Wenn der Motor etwas aufgewärmt ist, schaltet der Kuga auf rein elektrisches Fahren um. AUch beim nächsten Start kann man rein elektrisch weiter fahren.

    Ich empfehle den EV Auto Modus und ab und zu mal Eco-Fahrmodus. Da gibt es zwar nicht so viel Drehmoment aber es ist äußerst sparsam.

    Ich kann gerne bestätigen, dass der Kuga im EV-Auto Modus im Hybrid-Betrieb laut Bordcomputer wirklich nur 1,4 l/100 km verbraucht.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • ...das mit dem anspringenden Motor habe ich bei tieferen Temperaturen bei meinem PHEV von Zeit zu Zeit auch (bei Minustemperaturen eigentlich immer), manchmal auch jetzt, wenn beim Anlassen des „Motors“ die Klima bzw. das Gebläse schon eingeschaltet waren.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich bin grundsätzlich auch sehr zufrieden.

    Anzeige war bei mir einmal (warme Außentemperatur von 26°C) bei Reichweite 79 km.

    Tatsächlich schaffte ich dann bei zurückhaltenden Fahrweise ca. 65 km.


    Je kälter es draußen ist desto geringer ist bei mir die Reichweite. Mal schauen, wie das im Winter wird. (wenn wir im Norden einen bekommen)

  • Also heut bin ich etwa eine Strecke von 84 km hin und zurück über Land gefahren bis in die Hauptstadt von Mecklenburg Vorpommern und dann etwas Stadtverkehr bis auf den Parkplatz. Leider waren die vom ADAC ausgewiesenen Ladeplätze mit Falschparkern belegt, die erstens kein E-Kennzeichen hatten bzw. Zweitens dort nichts zu suchen hatten. Sehr ärgerlich ! Habe dem BMW Fahrer eine ADAC Karte an die Windchutzscheibe geklemmt „Ich bin voll geladen“, da er auf einem reservierten Parkplatz für Elektrofahrzeuge steht.


    Ich bin ich dann in ein großes Parkaus gefahren und habe für die 4 Stunden 6,50 € bezahlt. Auf dem E-Ladeplatz hätte ich mit Parkscheibe 4 Stunden kostenlos stehen können.


    Mein Fahrbericht :


    Hinfahrt 84 km : Akku war voll geladen - Anzeige bei Start : 71 km elektrische Reichweite

    Fahrt im EV-Auto Modus und Normal- Fahr Modus.


    Verbrauch : 1,1 l / 100 km

    Reichweite 76 km rein elektrisch . Akku auf 0 Km heruntergefahren


    Rückfahrt : Akku leer -Anzeige 0 km elektrische Reichweite

    Fahrt im EV-Auto Modus und Normal- Fahr Modus.

    Durch Bremsen und Reperkutieren 36,2 km elektrisch gefahren. Zeitweise beim Ausrollen die Taste „L“ benutzt um mit dem Getriebe zu bremsen.

    Verbrauch : 5,2 l/100 km

    Also habe ich trotz angeblich leerem Akku Für 36,2 km elektrische Energie zurückgewonnen.

    Alles im EV-Auto Modus und Normal Fahrmodus


    Natürlich habe ich auch mal die gesamte Technik ausprobiert.

    Adaptiver und intelligenter Geschwindigkeitsregler mit Spurhalteassistent, Verkehrschildererkennung und Abstandswarner.

    Das Auto macht alles automatisch. Bremst , beschleunigt wieder automatisch, hält Abstand und hilft sehr angenehm die Spur zu halten. Lenkt sogar sehr weich in Kurvenfahrten mit. Klasse !!


    Also ich bin sehr begeistert, dass der Ford Kugamit leerem Akku weniger verbraucht als mein Opel Zafira (170 PS Diesel) vorher.

    Dateien

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • ... ich denke, dass sind Werte, die sich wirklich sehen lassen können und keinen Vergleich mit den gängigen PHEV scheuen müssen.

    Ich habe heute den ersten PHEV im Straßenbild gesehen - ist schon eine imposante Erscheinung.

    Meine Entscheidung ist am Reifen?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!