Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • :/

    Das hier ist ein ernstes Forum, du Spaßvogel. ;)8o^^

    Ich glaube mein Beitrag hat auch eine Aussage.


    Es ist beim Hybrid philosophisch zu diskutieren wo die elektrische Energie herkommt.


    Es ist allenfalls Möglich für definierte Zustände (wie nur im EV-only Modus fahren) Aussagen zu treffen.


    Die Angabe der elektrischen Reichweite vom BC schmeißt alles in einen Topf und ist so nicht aussagekäfigt.



    LG

  • Ist halt, wie schon bemerkt, ein Schätzeisen;)

    Ford Kuga PHEV ST-LineX, Chroma Blau Metallic, Fahrassistentzpaket, Wintetrpaket1, EAHK

    Bestellt: 13.04.2021

    Auftragsbestätigung: 20.04.2021

    Gebaut laut conversmod: 02.06.21

    VIN: 11 Stellen erst am 08.06.21beim Händler erfragt

    Lieferdatum laut FFH: 03.07.21 nun 10.07.21

    Zugelassen: 22.07.2021

  • Aus der Steckdose
    Rekuperation, nachdem unser Kuga mit Strom beschleunigt wurde
    Rekuperation, nachdem unser Kuga mit Benzin beschleunigt wurde
    Und nicht zu vergessen! Rekuperation, die durch begab fahren gewonnen wurde
    (Falls das Ziel niedriger ist als der Startpunkt war)
    Strom der vom Verbrenner erzeugt wurde um die Energie des Benzins optimal zu nutzen.

    Du hast das Herstellen von Strom mit Wasser vergessen: Mein Kuga erzeugt in der Waschstraße auf wundersame Weise immer so 2 - 4 km Reichweite ... :6444:

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • …um auch mal wieder einen „sinnlosen“ Wert zu bringen:

    Rein elektrisch 68,2km bevor der Verbrenner bei Akku 0 angesprungen ist - und ja - das Ganze inkl. rekuperiertem Strom?

    Meine städtisch höhere Reichweite habe ich mir heute durch 25km Landstraße bei 80km/h „versaut“, ansonsten EV-Auto, Modus überwiegend normal,teilweise auch mal eco (nicht, weil der eco-Betrieb so viel Energie einsparen würde, sondern weil im Eco die Beschleunigung des ACC moderater ist).


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ach menno...und ich hab bei mir immer die rekuperierten km rausgerechnet......weil wenn die mit drinne sind, dann hab ich echt gute Werte erreicht für meine Topologie und meinen Fahrstil..:


    pasted-from-clipboard.png


    Das sind auf 100km umgerechnet knapp 86km rein elektrisch, und ich hab auch noch Fahrten mit etwas höheren Werten....

    Wenn ich aber die reku rausrechne, bin ich halt nunmal bei 'nur' 60km rein elektrisch von der Steckdose.



    Und was mir beim durchlesen der Beiträge auch noch aufgefallen ist...wenn ich den in rein elektrisch einfach rollen lasse, rekuperiert er und generiert etwas mehr Reichweite, wenn ich beim reinen Verbrenner rollen lasse, verbraucht er aber auch keinen Sprit....d.h. da wird die Reichweite ebenfalls erhöht. Der einzige Nachteil beim Verbrenner ist halt, das der keinen neuen Sprit generiert, aber deshalb fahren wir ja auch Stromer und nicht Verbrenner. Wir sind halt etwas smarter...8o

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Und was mir beim durchlesen der Beiträge auch noch aufgefallen ist...wenn ich den in rein elektrisch einfach rollen lasse, rekuperiert er und generiert etwas mehr Reichweite, wenn ich beim reinen Verbrenner rollen lasse, verbraucht er aber auch keinen Sprit....d.h. da wird die Reichweite ebenfalls erhöht. Der einzige Nachteil beim Verbrenner ist halt, das der keinen neuen Sprit generiert, aber deshalb fahren wir ja auch Stromer und nicht Verbrenner. Wir sind halt etwas smarter...8o


    Wo kann ich im den Mode "Sprit generieren" im FORScan bzw. UCDS einstellen 8o

    Seit Montag, 21. Juni 2021 kein warten mehr :)

  • Musst Du gar nicht machen....hat Ford schon für Dich freigeschaltet....die nennen das aber Strom, nicht Sprit..frag mich nicht warum...sind schon seltsame Leute bei Ford...:2352:

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • ..wenn ich den in rein elektrisch einfach rollen lasse, rekuperiert er und generiert etwas mehr Reichweite

    Das ist aber eine kühne These, also wenn man nur ausrollt wird dies als zusätzliche Reichweite gewertet, das stimmt wohl. :)

    Und mit einem gewissen Augenzwinkern kann man das ja auch so stehen lassen, ist es doch "zusätzliche" Reichweite ohne Energieeinsatz, aber wenn dabei noch Energie "gewonnen" wird müsste sich dies doch in einer größeren... höheren (???) Verzögerung niederschlagen, irgendwo geht die Energie dann ja zwangsläufig hin bzw. fehlt woanders.

    Aber rekuperiert der Kuga überhaupt wirklich wenn man ihn nur rollen lässt? Wenn dann doch wohl höchstens minimal, oder?


    Ich habe mir jedenfalls sagen lassen das rollen zu lassen viel besser ist als Rekuperation via aktives bremsen, also mittels E-Motor natürlich.

    Kommt aber natürlich auf die Verluste in den jeweiligen Fahrzuständen an, klingt aber plausibel, wer später bremst ist länger schnell und schnell kostet mehr Saft, womit diese Regel logischer Weise auch beim beschleunigen greift, jetzt mal fern ab der technischen Verluste.

  • Zitat

    Aber rekuperiert der Kuga überhaupt wirklich wenn man ihn nur rollen lässt? Wenn dann doch wohl höchstens minimal, oder?

    Imho ja, denn er „segelt“ beim bloßen „Gaswegnehmen“ nicht, auch wenn es den Anschein macht. Zum sog. „Segeln“ bedarf es minimaler Betätigung des „Gasfußes“. Das Rekuperieren ist natürlich vergleichsweise gering, lässt sich aber durch Einschalten des „Eco“ (und die „L“-Taste extrem) merklich erhöhen.


    Zitat

    Ich habe mir jedenfalls sagen lassen das rollen zu lassen viel besser ist als Rekuperation via aktives bremsen, also mittels E-Motor natürlich.

    Kommt aber natürlich auf die Verluste in den jeweiligen Fahrzuständen an, klingt aber plausibel, wer später bremst ist länger schnell und schnell kostet mehr Saft, womit diese Regel logischer Weise auch beim beschleunigen greift, jetzt mal fern ab der technischen Verluste.

    So sehe ich das auch…


    Gruß

    (Ich mache heute mal genau das Gegenteil - ich möchte wissen, was der Kuga PHEV im reinen Vollhybridmodus verbraucht, Fahrakku ist auf Null)

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Auf deiner täglichen Strecke? Oder machst Du da einfach irgendeine Testrunde für?

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11