Wartungsintervalle

  • Moin moin,


    hatte aus Interesse auch mal im Internet nach Motorölen mit der Spezifikation WSS-M2C- 948-B gesucht und einige (teils deutlich preiswertere) Alternativen zum Castrol-Öl gefunden:


    - Liqui Moly Special-Tec F Eco 5W20

    - Motul Specific 948B 5W20

    - ARAL Eco Tronic F 5W20

    - Valvoline SynPower FE 5W20

    - Petronas Syntium 7000E 0W30

    - Petronas Syntium 5000 E 5W20

    -Dynamax Premium Ultra FEB 5W20 und

    - Fuchs TITAN Supersyn F Eco-B 5W20


    Es muss also nicht zwingend das Castrol sein, wobei es ja eine Zusammenarbeit zwischen Ford und Castrol gibt und wenn der Ölwechsel beim FFH erfolgt, gibt es wohl automatisch Castrol Magnatec.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Wusste nicht, dass du es so genau wissen wolltest..,.aber gerne: :)


    ca. Preise für 5l-Gebinde - natürlich je nach Quelle abweichend


    - Liqui Moly Special-Tec F Eco 5W20 -- 50 €

    - Motul Specific 948B 5W20 -- 50 €

    - ARAL Eco Tronic F 5W20 -- 43 €

    - Valvoline SynPower FE 5W20 -- 34 €

    - Petronas Syntium 7000E 0W30 -- 35 €

    - Petronas Syntium 5000 E 5W20 -- 26 €

    - Dynamax Premium Ultra FEB 5W20 und -- 25 €

    - Fuchs TITAN Supersyn F Eco-B 5W20 -- 30 €


    Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass "andere Mütter auch schöne Töchter haben" und man nicht zwigend auf das Castrol-Öl angewiesen ist, das sicherlich hervorragend ist...aber manchmal tun sich ja günstige Bezugsquellen auf und dann sollte man wissen, was auch noch möglich ist. :3917:


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Castrol bei kfz-Teile.de:


    https://www.kfzteile24.de/addi…-20&crit_423=5&dlnr=10810


    Und da gibt es im Newsletter immer mal wieder zwischen 10% und 20% Rabatt extra.


    Ich habe in meinemersten Auto mehrere auch hochwertige Öle ausprobiert, und bin immer wieder auf Castrol zurückgekommen. Seit etwa 35 Jahren fahre ich nur noch Castrol.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • In vielen Fällen ist das Castrol günstiger, aber immer das bessere Öl. Und bei den geringen Preisunterschieden stellt sich dann nicht die Frage, was in meinen Motor eingefüllt wird.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • In vielen Fällen ist das Castrol günstiger, aber immer das bessere Öl. Und bei den geringen Preisunterschieden stellt sich dann nicht die Frage, was in meinen Motor eingefüllt wird.

    Kannst du vielleicht einem Laien erklären, wie man ein "besseres Öl" erkennt?


    Bisher dachte ich immer, wenn ein Öl eine gewissen Spezifikation erfüllt, dass diese am Ende des Tages mehr oder weniger gleich sind. Ähnlich wie bei Medikamenten, die alle den gleichen Inhaltsstoff haben müssen und nur außenrum eine andere Verpackung oder ein mehr oder weniger intensives Marketing betreiben.

  • Kannst du vielleicht einem Laien erklären, wie man ein "besseres Öl" erkennt?


    Bisher dachte ich immer, wenn ein Öl eine gewissen Spezifikation erfüllt, dass diese am Ende des Tages mehr oder weniger gleich sind. Ähnlich wie bei Medikamenten, die alle den gleichen Inhaltsstoff haben müssen und nur außenrum eine andere Verpackung oder ein mehr oder weniger intensives Marketing betreiben.

    Na ja, das Thema "Öl" ist in solchen Kfz-Foren immer ein gaaaanz heißes Eisen.


    Grundsätzlich gilt immer, dass man ein Öl bedenkenlos in seinem Fahrzeug einsetzen kann, das die entsprechende Spezifikation erfüllt!

    Das sind aber Mindestanforderungen an das Öl und jeder Hersteller gibt da seine eigene "Rezeptur" an Additiven hinzu, so dass es da schon Unterschiede gibt, die aber im "normalen Autofahreralltag" nicht auffallen.

    Ich habe mir aus Markennamen nie viel gemacht, zumal die häufig abfällig bezeichneten "Baumarktöle" meist von namhaften Herstellern kommen und nur deshalb günstiger sind, weil man da die Werbung nicht mitbezahlt.


    Wenn ich hier mitteile, wie ich hier seit 2001 verfahre, werde ich im Forum in der Luft zerrissen...


    Seit dieser Zeit fahre ich den Ölzusatz "Mathy Universal-M" (http://www.mathy.de) in meinen Motorölen und mache meine Ölwechsel (nach Ablauf der Garantie!) nur alle 5 bzw. mit dem aktuellen Juke alle drei Jahre (wegen des Turbo-Motors) ...pfui. :P

    Jährlich wird nur der Filter gewechselt...


    Ich spare dabei bares Geld und meine Motoren sind bis zuletzt immer hervorragend gelaufen, brauchten wenig Kraftstoff und wenig Nachfüllöl.


    Beim Kuga wird das nicht mehr gehen, weil da der Zahnriemen im Ölbad läuft und der Hersteller Mathy selbst die Verwendung des Additivs auf Nachfrage nicht freigibt...leider.

    Somit werde ich dann ab Herbst wieder die Intervalle einhalten (müssen), die der Hersteller vorgibt.


    Aber jeder muss selbst entscheiden, was er da macht oder lässt - das Thema "öl" ist da wirklich eine Art "Lebenseinstellung" unter Autofahrern.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich wurscht, was für ein Öl da eingefüllt wird - ich gebe mein Auto zur Inspektion/Wartung/Durchsicht ab, bekomme es fertig wieder und der Stempel ist im Serviceheft, sowie der Anhänger mit dem Kilometerstand beim Ölwechsel hängt im Motorraum.

    Den Aufwand, eigenes Öl da mit hin zu nehmen, um ein paar Euro zu sparen, habe ich mir noch nie gemacht....

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • So lange die Werkstätten das eingefüllte Öl zu einem fairen Tarif abrechnen, bin ich da auch bei dir.


    Dass ich in der Werkstatt mehr zahle, als im Zubehörhandel, versteht sich von selbst, habe aber schon Rechnungen gesehen (nicht für mich), in denen der Liter Öl so viel kostete, wie fünf Liter im Zubehörhandel und da hört für mich der Spaß auf!


    So lange noch Garantie auf meinem Auto ist, muss da ja eh die Werkstatt ran, aber danach mache ich die Inspektionen und die "Basis-Arbeiten" wie Ölwechsel, Luftfilter, Pollenfilter und Zündkerzen selbst und gebe die weiteren Arbeiten gezielt in "meiner" (freien) Werkstatt in Auftrag.

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp