Toter Winkel Assistent

  • Bei mir ist Problem gelöst. Mein BLISS hatte 6tkm lang ein Eigenleben.


    Für die hinteren links und rechts Sensoren gibt es wohl neue Halterungen. Nach dem Umbau macht mein BLISS nun was es soll.


    Seit wann es die neuen Halterungen gibt, kann ich leider nicht sagen.

  • Dafür gibt es von Ford eine Lösung.

    Die Sensoren werden mit geänderten Blechen in einem anderen Winkel verbaut.

    Seit der Änderung ist das Problem zu 100% gelöst.


    Dafür gibt es von Ford eine Lösung.

    Die Sensoren werden mit geänderten Blechen in einem anderen Winkel verbaut.

    Seit der Änderung ist das Problem zu 100% gelöst.

    Das hat mein Händler erst gestern von Ford erfahren. Beim Akkutausch Anfang Januar wird das erledigt. :)

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Hallo Leute,

    nun ich bin relativ neu hier im Forum möchte euch aber über meinen Kuga den ich im März Bestellt habe und im September bekommen habe etwas berichten es geht ebenfalls um das BLIS bzw Toter Winkel Assistent.

    Hoffe das es hier richtig ist. So am 16.9.2020 haben ich meinen Kuga ST Line bekommen. Techno Packt,Fahrerass.Pakt,Winter Paket, Ganzjahresreifen und elktr. Heckklappe. Hatte mich gefreut wie ein Kind.

    Als soweit alles mit der Übergabe fertig war und ich los fuhr und fast zuhause war ging die BLIS und Querverkehrsstörung an. Händler direkt angerufen, Nachmitattags wieder hin, 1 Termin für die Werkstatt gemacht.

    Auto aus der Werksatt fehler behoben, ich für ca 100 wieder störung, wieder zurück in die Wersktatt und einen leihwagen bekommen. Dann rief mich die Werkstatt an da Ford dieser Mitgeteilt hat das die HAlterungen getauscht werden müssen und neue Software eingespielt werden muss. 2 Tage später Auto zurück. Testfahrt gemacht Toter Winkel assistent links ok, re. nur spordaisch, dachte es sein ein Witz. Auto wieder in die Werkstatt. Sensoren getauscht und Halterung wieder erneuert. Freigabe der Werkstatt dasa das BLIS nun OK seie und man mir gute Fahrt gewünscht hat. Nun dachte ich das es nun geklappt hat. Es war nun Freitag Nachmittag testfahrt gemacht und was meint ihr, ja schei....e Heckklappe kann nicht geöfnet werden, BLIS immer noch defekt re.

    An dieser stelle höre ich nun auf weiter Werksattbesuche zu beschreiben. Der Wagen war vom 21.09.2020 bis zum 21.11.2020 bereits 11 x in der Werksatt und verbarchte genau 18 Tage dort. NUr wegen den schei... BLIS.


    Dann hatte ich ich ein sagen wir nettes Gespräch mit dem Händler, da ich nun eine Wandlung bzw Rücktritt vom KAufvertrag machen möchten. Könnt euch verostellen was für ein Theater. Händler war zwar einverstanden aber Ford musste da noch zustimmen. 2 Wochen später immer noch nichts bin ich zum Rechtsanwalt und 22.12.2020 wurde der Wagen zurückgenommen, Ich habe mir dann einen Kuga aus dem LAgerbestand gekauft zum Glück war einer da ST LIne X mit extras. und ich hatte noch einen Termin für die Zulassung am 23.12.2020 bekommen zufall. Aber Ford selber weiss nicht wo der BLIS fehler ist so die Werkstatt.


    Ich denke das da einige Auto rumfahren die das selbe Problem haben, die Werkstatt kann diesen Fehler leider nicht finden, dafür sind zu viele Komponenten mit dem BLIS verbaut oder so ähnlich, laut Werkstatt.


    Ich bin froh das der Wagen gewandelt wurde, den ich bzw alle haben viel Geld dafür bezahlt dafür sollten alle assistentsysteme in Ordnung sein.


    Würde mich freuen, wenn ihr mir schreibt wie euere Erfahrungen mit dem BLIS sind. das dieses teil nu sporadisch re. anzeigt.

  • Moin moin,


    bei meinem Kuga tritt der Totwinkel-Assistent etwas zu häufig in Aktion, obwohl es keine Fahrzeuge im Umfeld gibt - allerdings habe ich das nicht permanent sondern eher gelegentlich.

    Das war allerdings keine neuer Erfahrung, denn beim Nissan Juke hatte ich das auch häufiger, vor allem bei Regen...


    Ich werde das mal zur Sprache bringen, wenn der Kuga im März zum Akku-Tausch im März beim FFH ist.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Puuh... Zunächst Danke für den Bericht. Das war ja schon eine kleine Odyssee.

    Der Bericht zeigt eindrucksvoll, dass nicht gleich jeder mit dem ersten Problemchen in einem Forum auftaucht. Da gibt’s also durchaus noch den Eisberg unter der Oberfläche...

    Genauso zeigt der Bericht aber auch, dass man sich dennoch mit gleichem Wagen wieder anfreunden kann, wenn er Qualitäten hat - oder warum hätte man sich sonst sofort wieder einen davon geholt.

    Hast Du mit dem neuen Wagen jetzt auch noch Probleme?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Puuh... Zunächst Danke für den Bericht. Das war ja schon eine kleine Odyssee.

    Der Bericht zeigt eindrucksvoll, dass nicht gleich jeder mit dem ersten Problemchen in einem Forum auftaucht. Da gibt’s also durchaus noch den Eisberg unter der Oberfläche...

    Genauso zeigt der Bericht aber auch, dass man sich dennoch mit gleichem Wagen wieder anfreunden kann, wenn er Qualitäten hat - oder warum hätte man sich sonst sofort wieder einen davon geholt.

    Hast Du mit dem neuen Wagen jetzt auch noch Probleme?

    Hallo Ford Lader,

    ich habe noch keine richtige Probefahrt gemacht, bin nur mal kurz Autobahn gefahren. DA hat das System auf der Hinfahrt einige Autos und einen LKW wieder nicht erkannt, auf der Rückfahrt hat er alle Erkannt.

    Ich das das viele Leute nicht garnicht darauf achten ob das System in Ordung ist. DArum wird auch fast nichts darüber geschrieben.

    Hoffe das mein neuer Kuga nicht weiter solche Problem mit dem BLIS hat.

  • Das hat mein Händler erst gestern von Ford erfahren. Beim Akkutausch Anfang Januar wird das erledigt. :)

    Also bei mir wurde alles versucht, neue Sensoren, neu Bleche bzw HAlterungen, neue Software, wieder neue Sensoren, komplett alle Steuergeräte neu überspielt. BLIS war immer noch nicht OK. Händler hat dann der >Wandlung zugestimmt da FORD den Fehler nicht behoben konnte und das ist kein einzelfall.