Toter Winkel Assistent

  • Ich weiß gar nicht wo alle da ein Problemdrin sehen. Ich hatte über 39 JahreFahrzeuge sie sowas nicht drin hatten. Ich achte auf das Ding gar nicht. Genauso benutze ich auch sehr selten die Rückfahrkammera mit Bildschirm. Bin halt noch analog gewöhnt. Obwohl alles im Preis drin war. Rausnehmen ging ja nicht. Es würde mich vielleicht ein wenig stören, wenn das immer leuchtet. Also warum die Panikmache. Früher ging es doch auch ohne Assistenten.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Um wieder auf den Stand 1990 zu gelangen, solltest Du die Rückspiegel teiweise überkleben und in alten Zeiten schwelgen ! ^^

    Der koelsche Jung fragt für mich völlig zu recht :thumbup:

    Vertragsdatum: 27. Mai 2020

    Bestelldatum: 02. Juni 2020

    Baudatum : 28. Juli 2020

    Auslieferungsstop: 15.Sept. 2020 11.40 Uhr

    Auslieferung nach Akkutausch: 06.04.2021

    BAFA Förderung 4500,00€ erhalten : 10.08.2021

  • BLIS kann auch deaktiviert werden

    Kuga PHEV ST Line X, Chroma Blue, ST Line Styling Pack, Winter Pack, Fahrassistent Pack, Technologie Pack, Elektrische Heckklappe, Fahrersitz elektrisch verstellbar, 18" Winterräder, 5 Jahre Garantie


  • ... Also warum die Panikmache. Früher ging es doch auch ohne Assistenten.

    Ich habe hier keinerlei Panikmache gelesen, aber wenn nan ein solches System an Bord hat - ob extra bezahlt oder nicht spielt da aus meiner Sicht keine Rolle - soll das auch vernünftig funktionieren!


    Und wenn ein Assistent mich permanent vor einer Gefahr warnt, die nicht da ist, ist das nicht in Ordnung und muss beseitigt werden!


    Punkt!

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Faktisch ist der rechte Spiegel abmontiert. Da schaue ich eh nicht rein;). Aber mal im Ernst. Diese technischen Spielereien sind ja schln und gut. Aber wenn sie dann mal ausfallen hat man das Gefühl die Leute können nicht mehr Auto fahren. Ich bin Busfahrer und sehe jeden Tag Fahrfehler bei den Leuten.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Ich weiß gar nicht wo alle da ein Problemdrin sehen. Ich hatte über 39 JahreFahrzeuge sie sowas nicht drin hatten. Ich achte auf das Ding gar nicht. Genauso benutze ich auch sehr selten die Rückfahrkammera mit Bildschirm. Bin halt noch analog gewöhnt. Obwohl alles im Preis drin war. Rausnehmen ging ja nicht. Es würde mich vielleicht ein wenig stören, wenn das immer leuchtet. Also warum die Panikmache. Früher ging es doch auch ohne Assistenten

    Das Problem ist ganz einfach zu beschreiben, wenn drin dann hat es auch zu gehen PUNKT. Ich hab es ja schön öfters gesagt das bei einen Auto von 53000€ man doch erwarten kann das es auch so funktioniert wie bestellt und geliefert. Meiner hat auch diese Krankheit und noch viele mehr steht aktuell seit 10 Wochen beim Händler und habe einen ST-X Diesel als Leihwagen und was soll ich sagen auch dieser wurde mit Diskobeleuchtung in beiden Spiegeln geliefert. Ich sehe uns hier alle als Betatester für Ford denn dieses Auto hätte so nicht auf den Markt kommen dürfen. Glatze mit dieser Einstellung dürfte es dich doch auch nicht stören das der Akku defekt ist, lass ihn doch einfach weg bist doch schon immer ohne gefahren also braucht man das ja nach deiner Ansicht nicht!

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Sedona-Orange-Metallic


    Bestelldatum: 20 Nov 2019

    Produktionsdatum: 07.05.2020

    Ausgeliefert: 26.06.2020

    Aktueller KM Stand: (Dez.2021) 54950 km

  • Nein. Ich brauch Ihn auch nicht. Es gab bei Ford aber leider zum Bestellzeitpunkt keinen Benziner mit Automatikgetriebe. Und die Form des Kugas war einfach zu schön um Ihn nicht zu kaufen. Aber ich habe auch mit Absicht nicht das Digitaldisplay und somit ein ST-X oder Vignale genomnen, weil es in meinen Augen eine Spielerei ist und meistens sehr Fehleranfällig ist. Auch sind die Sitze im ST und Vignale nicht mein Ding. Und es lag nicht am Preis. Es geht auch einfach und muss nicht kompliziert sein.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Ich verstehe die ganze Diskussion garnicht, ob jemand das BLIS 39 Jahre nicht hatte oder es bei der Bestellung einfach mit enthalten war. Fakt ist doch dass das Teil BLIS nicht das tut was es soll, ob ich nun regelmässig darauf achte als FAhrer oder nicht. Ford verkauft etwas , ob in der Bestellung enthalten oder zussätzlich dazu Bestellt. Es kostet Geld und Ford schenkt uns nicht.

    Ihr behaltet doch auch keine Kochfeld wo 4 Platten enthalten sind aber eine davon nur ab uns zu heiss wird ( Nur ein Beispiel).


    Was denkt Ihr den, meint Ihr Ford oder mein Händler hätten meinen Kuga zurück genommen nur weil mein BLIS nur sporadisch mal funktioniert. Ein Auto zurück zu geben ist keine Einfache sache.


    Aber es soll, mir egal sein. Wollte euch nur darauf hinweisen, dass das System nicht mit ein paar neuen Halterungen wieder ok ist.


    Gruß

    Jochen

  • Zum Thema Fahrer-Assistenz-Systeme und sonstige Elektronik gibt es schon immer unterschiedliche Meinungen. Also auf so manches Feature mit App, Fernsteuerung und 100fachen Meldungen und Warnungen zum Fahrzeugstatus aufs Handy, könnte ich gut auch verzichten; vor allem wenn’s nicht funktioniert und nur nervt... Notfalls abschalten und fertig.

    Aber bei den Fahrer-Assistenz-Systemen?

    Es muss nicht jeder ein schlechter Fahrer sein, der es nutzt und darauf Wert legt. Ich dachte am Anfang auch, mich nervt der Spurhalteassistent mit seinen etwas späten und groben Eingriffen. Ich habe ihn drin gelassen und mich daran gewöhnt. Einmal hat er mich dann prompt schon hilfreich korrigiert, in einem Augenblick der Unachtsamkeit mit Gegenverkehr. Und mal ganz ehrlich, wer ist völlig frei von solchen Augenblicken?
    Die Variable Mensch hat sich seit Beginn von Mobilität nicht verändert. Die Variablen im Hinblick auf Geschwindigkeit, Wahrnehmung von Geschwindigkeit (über Geräuschentwicklung und Fahrkomfort des Fahrzeugs) sowie Verkehrsdichte aber schon gewaltig; Letzteres auch immer weiter noch die letzten Jahre.

    Ohne in die Evolution der menschlichen Sinne und Schwächen eintauchen zu müssen: Die Umwelt hat sich gravierend verändert, während der Mensch mit diesen Entwicklungen nicht Schritt halten kann. Das heißt, wir machen von Beginn der Mobilität an die selben Fehler. Die Fehler wirken sich nur immer konsequenter aus. Lediglich die Unfall-Folgen werden durch Insassen-Schutz und sonstige Maßnahmen abgemildert. Von ungeschützten oder weniger gut geschützten Verkehrsteilnehmern wollen wir hier mal gar nicht sprechen.


    Von daher ist es in diesem Zusammenhang auch kein Argument gegen die Assistenz-Systeme, dass es schlechte Fahrer gibt; im Gegenteil, es ist gerade ein Argument dafür. Je mehr schlechte Fahrer unterwegs sind, desto mehr sollten wir uns Assistenz-Systeme für diese wünschen, solange wir uns miteinander die selben Straßen teilen... Und auch für die guten Fahrer „wie uns hier alle“, die nur mal für den Bruchteil einer Sekunde unaufmerksam waren und auch weiterhin sein werden... weil es eben menschlich ist.


    Die Gefahr, die ich sehe: Wenn es verbaut ist und nicht funktioniert, mit ständigen Warnmeldungen nervt, wird man es irgendwann ignorieren. Dann tatsächlich besser gleich ohne!

    Kurzum: Das muss einfach funktionieren, wenn es verbaut ist.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Das hast du sehr gut Formuliert:thumbup: und auf den Punkt gebracht.


    Gruß

    Jochen