Toter Winkel Assistent

  • Hallo Kuga Kollegen,


    blitzt bei euch auch immer wieder ständig der Toter Winkel Assistent auf, im Seitenspiegel? Bei mir leuchtet das Ding so oft auf, gefühlt wenn eine Fliege vorbei fliegt, dass ich mich schon frage, ob das Ding eher Morsezeichen sendet. Gestern auf ca 10 km so um die 60 - 70 mal aufgeleuchtet und das ständig auf beiden Spiegeln, mal gemeinsam, mal nur links, mal zwischendurch rechts... Daher schließe ich mal einen defekten Sensor aus, der ggfs. auf einer Seite kaputt wäre. Hat das jemand auch schon gehabt?

  • Ja das ist bei mir auch so, aber wenn die Leuchte blinkt dann sollte man nicht die Spur wechseln. Es ist schon eine gute Sicherheitseinrichtungen. Mag sein, dass es anfangs nervig ist, aber man gewöhnt sich daran. Wenn Autos links oder rechts vorbei ziehen leuchtet es immer auf. Beim

    Spurwechsel sollte es nur dann blinken, wenn der Abstand zu kurz ist zum einscheren.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Die Systeme reagieren gerne auf (Mittel-) Leitplanken, Trennwände und Baken in Baustellen, selbst hohes Gras / Gestrüpp am Fahrbahnrand, etc.

    So kenne ich es vom Mondeo, bei dem leuchteten die LEDs dann in den Spiegeln, wenn aber tatsächlich ein Fahrzeug im kritischen Bereich war, blinkten die LEDs hektisch.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ok, danke Ben-LDK. Wenn das anscheinend normal ist, dann scheuche ich nicht meinen Händler damit auf. Blinkende LEDs sind, soweit ich mich erinnern kann, wirklich nur bei Fahrzeugen aufgeleuchtet. Nervt halt nur ständig im Augenwinkel, dass immer wieder die LED aufleuchtet, ohne jeden erkennbaren Grund. Wahrscheinlich gewöhnt man sich nach einer Zeit dran.

  • Ist mir die ersten paar tausend Kilometer auch aufgefallen. In jeder Baustelle war Spiegeldisco. Hab jetzt knapp 5000 drauf und bin der Meinung das es jetzt eigentlich perfekt läuft. Keine Ahnung ob sich das System erst anlernt :/

  • Hm, also ich habe zwar erst knapp 1.000km auf der Uhr, aber Disco konnte ich noch nicht feststellen. Nur wenn Brückenpfeiler mal sehr nah am Rand stehen oder wirklich enge Stellen in der Baustelle konnte ich feststellen, dass das Licht gelegentlich aufleuchtet, ansonsten empfinde ich die Meldungen sehr präzise.

    Dass die Lampen blinken habe ich nur, wenn die Lampen gerade aufleuchten und ich dann den Blinker setze.