Umfrage - Welchen Sprit tankt ihr?

  • Wir hatten in Berlin mal für ein paar Stunden ein E10 Preis von 1,20 und für E5 waren es 1,48 Cent. Ich dachte ich seh nicht recht. Das sind alles Maßnahmen um das E 10 loszuwerden. Oder auch Tankstellen auf der BAB. Dort ist es eh teuer aber es gibt auch teilweise jetzt schon 6cent Unterschied. Keine Ahnung wie hoch die Strafzahlungen sind, aber Sie müssen hoch sein. Sonst würden die Mineralölhersteller solche Aktionen nicht fahren.

    Wenn der Liter E10 so viel günstiger als E5 war, ist doch eher eine Aktion für E10 und nicht dagegen! :/

    Obwohl ich nicht glauben kann, dass zeitgleich E10 für 1,20 und E5 für 1,48 angeboten wurde - da wurde bestimmt gerade der Preis an den Anzeigen geändert.

    Also ich habe noch nie einen größeren Unterschied als 4 Cent zwischen den beiden Spritsorten gesehen....

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Komm mal nach Berlin. Hier ist alles möglich. Und West und Ost unterscheiden sich auch noch. Und Stadtmitte und Außenbezirke. Aber das mit dem hohen Preisunterschied stimmt wirklich. Ich bin 2 Stunden später den gleichen Weg zurück gekommen und es stand immer noch so dran. E10 muss ha günstiger sein, damit E10 mehr gekauft wird als E5. Sie wollen ha mehr Bioanteil verkaufen. Bei E5 ist ha weniger Ethanol drin. Und bei 28ct Unterschied kaufen die Kunden evtl. doch E10 statt E5.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Ich tanke vorzugsweise Super 95, also E5. Bioethanol ist nicht so energiereich wie Benzin, bringt also etwas Mehrverbrauch und etwas weniger Leistung. Das egalisiert weitgehend den niedrigeren Preis von E10.


    Die Frage, ob E10 langfristig einige Teile im Motor schädigt, ist für mich noch nicht entschieden. Auch dass landwirtschaftliche Nutzflächen statt für Lebensmittel der Treibstoffgewinnung dienen, macht mir E-10 nicht sympathischer.


    Bei beiden Kraftstoffsorten muss man berücksichtigen, dass sie die angegeben Prozentzahlen von Bioethanol nicht enthalten müssen. Es handelt sich um Obergrenzen und im besten Fall ist in E5 so gut wie kein Bioethanol enthalten (s. Bloch erklärt: Sprit-Irrtümer).


    Da es finanziell und ökologisch nix bringt ist die Entscheidung klar: Wann immer möglich kommt Super95 in den Tank.

  • Auch dass landwirtschaftliche Nutzflächen statt für Lebensmittel der Treibstoffgewinnung dienen, macht mir E-10 nicht sympathischer.

    Alle in Deutschland angebotenen "Biokraftstoffe" müssen die Bedindungen der Biokraft-NachV (Verordnung über Anforderungen an eine nachhaltige Herstellung von Biokraftstoffen) einhalten, die eine gewisse Umweltverträglichkeit reglementieren soll.


    Zudem müssen alle Qualtätsstandards für Kraftstoffe eingehalten werden. "Die aufgrund der EU-Vorgaben national einzuhaltenden Qualitätsstandards sind im Detail in der DIN EN 228 und E DIN 51626-1 (Ottokraftstoffe) und DIN EN 590 (Dieselkraftstoffe) festgelegt. Daneben enthält die 10. BImSchV [Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes] Qualitätsanforderungen für Biodiesel (DIN EN 14214), Ethanolkraftstoff E85 (DIN 51625), Flüssiggas (DIN EN 589), Erdgas und Biogas (DIN 51624) und Pflanzenölkraftstoff (DIN 51605).-" (Quelle: https://www.umwelt.nrw.de/umwe…/luft/kraftstoffqualitaet).


    Im Übrigen: Nirgendwo ist vorgeschrieben, dass "Landwirtschaft" ausschließlich direkt oder indirekt der Lebensmittelgewinnung zu dienen hat.

    Ford Kuga Vignale PHEV MY 2020.75

    • Ford Garantie-Schutzbrief 7 Jahre 140000 km Upgrade mit FordPass App auf aktuellem iOS
    • go-eCharger HOME+ 22 kW mit naturstrom
  • Ich hatte mich bisher nicht damit beschäftigt, weil ich noch einen Diesel fahre und mein Kuga erst in einigen Wochen bei mir ist.. aber ich finde das Thema sehr spannend, deswegen habe ich mich dazu eingelesen und vor allem die hier genannten Argumente versucht zu beleuchten. Gerade der Aspekt "Tank-statt-Teller" hat mir zunächst Bauchschmerzen bereitet, aber zunächst hier die Fakten, die für mich entscheidend sind.


    1. Ford erlaubt für den neuen Kuga ausdrücklich E10, also von daher da schon mal keine Bedenken.
    2. Bzgl. "Tank-statt-Teller": Um den deutschen Ethanolbedarf zu decken, benötigt man 0,5 - 0,7 Mio. Hektar von 12,0 Mio. in Deutschland. Das entspricht ca. 4 - 6 % der Gesamtfläche. Dazu sind laut der UN-Ernährungsorganisation FAO weltwelt einige Milliarden Hektar Fläche frei verfügbar, die ohne Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion für Biokraftstoffe genutzt werden können. Hunger auf der Welt ist wirklich furchtbar und ich würde mir wünschen, dass niemand Hunger leiden muss. Theoretisch ist genug für alle da - es ist halt leider nur extrem ungleich verteilt! Diese Problematik ist wirklich sehr komplex und hängt von so vielen Faktoren ab, dass es den Rahmen hier deutlich sprengen würde.
    3. Der Mehrverbrauch durch E10 (der bei einigen Modellen sogar ein Minderverbrauch sein kann!) ist in der Praxis absolut vernachlässigbar. Bei einer Studie (Link füge ich unten ein) hat kein Wagen mehr verbraucht als 0,09 Liter auf 100 Kilometer. Bei zwei Testwagen konnte man sogar einen geringeren Verbrauch feststellen.
    4. Die Kostenersparnis ist aber ebenso vernachlässigbar. Der Kuga-Tank fasst 54 Liter. Bei 4 Cent Unterschied pro Liter macht das pro Volltank theoretisch eine Ersparnis von 2,16 EUR pro Tankfüllung (abzüglich / zuzüglich Mehr- oder Minderverbrauch, aber hier spielt der eigene Gasfuß und das Fahrprofil die viel entscheidendere Rolle - daher m. E. irrelevant!).
    5. E10 hat offenbar (und eigentlich auch folgerichtig) aber einen relevanten Vorteil bei Reduzierung von Stickoxidemissionen (-25%) und beim Feinstaubausstoß (-70%).

    Mein persönliches Fazit: Ich hätte keine Bauchschmerzen damit E10 zu tanken. Aus technischer Sicht schon mal gar nicht.


    Quellen:

    https://www.adac.de/verkehr/ta…in-und-diesel/e10-tanken/

    https://res.cloudinary.com/ada…ext/PDF/PM_707_iejdea.pdf

    https://www.e10-kraftstoff.de/…it-e10-der-verbrauch.html

    https://www.handelsblatt.com/f…-kClNP1oWAUJRf4lKZOee-ap2