Umfrage - Welchen Sprit tankt ihr?

  • Hmmm - Ford sagt aber ausdrücklich, dass alle Ford für E10 geeignet sind. Abgesehen von der ganz alten Generation.


    Die Begründung hätte mich mal interessiert. Aber wenn der Händler nichts weiter gesagt hat...

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Ich habe fü E5 abgestimmt. Der FFH hat uns gesagt, dass wir bloß kein E10 tanken sollen.

    Oh man...hören denn diese ...sorry... blödsinnigen Sprüche niemals auf?!


    Als ich meinen Juke abgeholt habe, wollte mir der Händler das selbe sagen.

    Habe ihn da aber mit Nachdruck abblitzen lassen. Der Juke läuft seit 5,5 Jahren und 74tkm mit E10 einwandfrei!


    Man kann dem angehängten Artikel von ARAL über E10 zwar einiges nachsagen, aber der größte Teil der gemachten Aussagen sind nachgeprüfte Fakten...aber ich denke, das wird nie aufhören...sehr schade. X(


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ärgerlich finde ich nur, wenn ein Händler sagt; tun sie es nicht, während der Hersteller genau das Gegenteil kommuniziert.


    Bis dato war es mir Schnuppe, da ich (noch) Diesel fahre ^^

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Bis dato war es mir Schnuppe, da ich (noch) Diesel fahre ^^

    Bei mir genauso. 8)

    Daher auch hier meine Nachfrage, wobei ich mir den Ausgang fast gedacht habe. In meinem Bekanntenkreis ist E5 auch der Favorit, die meisten sind der Meinung das wäre der Hochwertigere Treibstoff.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Lade dir doch mal den Anhang aus Post #4 runter und lese ihn dir durch - wird sicher viele Bedenken zerstreuen...wenn man bereit ist, den "Vorurteilspfad" zu verlassen...:/

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Schon längst passiert, und auch gelesen. Ich habe übrigens keinerlei Bedenken auch E10 zu tanken. :)

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Ich denke die Politik ist hier gefragt. Sie machen die Vorgaben an die sich die Benzinhersteller halten müssen. Und es gibt halt der Umwelt wegen, das jeder Hersteller von Energieträgern so und soviel Prozent an Umweltfreundliches Benzin verkaufen muss. Daher haben wir jetzt auch schon 4Cent Unterschied zwischen E5 und E10. Wenn alle nur noch E5 kaufen wird es bald steigen und der Preisunterschied wird 6, 8, 10 oder noch mehr Cent sein. Man will dann über den Preis den Kunden zwingen E10 zu kaufen. Wenn dies auch nicht hilft wird es dann wohl nur noch E10 als Super geben. Und natürlich Die Superteuren Sorten 98 oder 100 Oktan.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Bei meinen letzten Neuwagenkäufen innerhalb von 6 Jahren haben alle Händler e5 empfohlen. Alle äußerten, dass der Mehrverbrauch von e10 den 4cent-Unterschied zwischen e5 und e10 alleine schon wettmachen würde.

    Meine mopete bekommt sogar nur super plus als Nahrung, da führt schon e5 zu klingeln im Motor, bei super plus herrscht diesbezüglich Ruhe.

    Vielleicht bin ich nur zu altmodisch, aber irgendwas sträubt sich in mir gegen e10 - und ja, ich habe Post 4 inkl. Anhang gelesen.

    Mal schauen, ob ich’s mal bei den nächsten beiden Tankfüllungen probiere...aber dann muss ich erstmal um die 4tsd. Km fahren, um ca. 2x35liter zu tanken?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • @ Glatze: Du verkennst die Lage etwas, kein Hersteller von Mineralölkraftstoffen ist gezwungen, einen bestimmten Anteil an E10 zu verkaufen, sondern nur, diesen in ausreichender Menge anzubieten.

    Die Entscheidung, welche Benzinsorte er kauft, trifft alleine der Verbraucher - die einen haben bei E10 technische Bedenken und andere (so wie ich) ökologische.

    Aktuell liegt der Marktanteil von E10 nur bei 13,7%, obwohl er im Jahresschnitt von 12,8%, also um 0,9%-Punkte gestiegen, allerdings ist Bioanteil im Sprit insgesamt nicht gestiegen.

    Die Preisdifferenz von 4 Cent pro Liter ist schon viel und sehr oft auch niedriger, der Markt reguliert sich halt selber.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Nein gezwungen wird erstmal keiner. Nur wenn der Bioanteil nicht geschafft wird gibt es saftige Strafzahlungen. Wir hatten in Berlin mal für ein paar Stunden ein E10 Preis von 1,20 und für E5 waren es 1,48 Cent. Ich dachte ich seh nicht recht. Das sind alles Maßnahmen um das E 10 loszuwerden. Oder auch Tankstellen auf der BAB. Dort ist es eh teuer aber es gibt auch teilweise jetzt schon 6cent Unterschied. Keine Ahnung wie hoch die Strafzahlungen sind, aber Sie müssen hoch sein. Sonst würden die Mineralölhersteller solche Aktionen nicht fahren.

    Dann kommt auch noch ein Aspekt dazu. Wenn man 1 Liter Diesel herstellen möchte entstehen ca. 2 Liter Super oder auch andersherum. Kann man jetzt sehen wie man will. Stellt man viel Super her muss man auch den dadurch Produzierten Diesel verkaufen.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )